Seite 1 von 1

Bremsleitung undicht

Verfasst: 16. Apr 2016, 18:33
von Didi_DO
Hallo zusammen,

Diesmal geht es nicht um meinen GT:-)
Ich habe bei meinem Spiti, BJ 1980, eine neuen HBZ eingebaut.
Allerdings musste ich feststellen das der Bremsleitungsanschluss am HBZ undicht ist.
(zur Verdeutlichung...ich meinen den Anschluss, wo auf dem Bild der gelbe Propfen drin ist.
Es tropft ganz leicht aus der Verschraubung, sobald Druck auf dem Pedal ist.
....Ich habe den Kuniferbremsleitungsatz verbaut....
Also Leitung wieder ab...Sichtprüfung war ok und wieder eingebaut.
Leider wird der Anschluss nicht dicht...
Ist der neue HBZ von schlechter Qualität(Fertigungstoleranz)oder kann es noch einen anderen Grund geben.

Was meint Ihr?

Gruß
Dietmar

Re: Bremsleitung undicht

Verfasst: 16. Apr 2016, 19:43
von Matthias
Ferndiagnose ist da schwierig. Ich würde aber eher auf eine schlechte Bördelung an der Bremsleitung tippen.

Re: Bremsleitung undicht

Verfasst: 16. Apr 2016, 19:54
von timedrifters
Hallo,
ich habe bei meiner Vollrestauration meines Land Rover Serie 3 auch einen Kunifer-Leitungssatz verbaut von Automec u. hatte auch 2 Bördel die nicht korrekt ausgeführt waren u. etwas sifften beim entlüften.
Nicht schön, aber das kommt vor.

Stelle fest was Du für einen Bördel brauchst im HBZ u. dann selbst bördeln oder wenn das geeignete Werkzeug fehlt, bördeln lassen in einer Werkstatt.

Hier mal ein Link dazu.... http://www.christian-merten.de/DAF/Brem ... ikel1.html

Viel Erfolg u. Gruß
Edi

Re: Bremsleitung undicht

Verfasst: 16. Apr 2016, 19:58
von Josef Eckert
Kunifer Bremsleitungen brauchen ein recht hohes Anzugsmoment um dicht zu sein. Nochmal die Überwurfmutter nachziehen, aber mit richtigem Werkzeug, geschlitzter Ringschlüssel 7/16 Zoll.
Gruß
Josef

Re: Bremsleitung undicht

Verfasst: 16. Apr 2016, 22:39
von HeikoVogeler
Dass Kunifer Bremsleitungen ein "recht hohes Anzugsmoment" brauchen, kann ich nicht bestätigen.
Ich habe mittlerweile an allen Autos nahezu alle Bremsleitungen neu gemacht. Ich schraube die Überwurfmutter so weit drauf bis ich merke sie zieht an. Dann noch mal 1/4 oder maximal 1/3 Umdrehung. Das hat bisher immer gereicht.
Auf den Bördel gebe ich ganz wenig Bremspaste, damit er gut reinrutscht.

Re: Bremsleitung undicht

Verfasst: 17. Apr 2016, 12:18
von MBL546E
Josef Eckert hat geschrieben:Kunifer Bremsleitungen brauchen ein recht hohes Anzugsmoment um dicht zu sein. Nochmal die Überwurfmutter nachziehen, aber mit richtigem Werkzeug, geschlitzter Ringschlüssel 7/16 Zoll.
HeikoVogeler hat geschrieben:Dass Kunifer Bremsleitungen ein "recht hohes Anzugsmoment" brauchen, kann ich nicht bestätigen.
Ein schwammiges Thema 8) ; jeder hat da ein differierendes Empfinden, wie fest "fest" bedeutet. Hängt von der Zugangsposition ab, vom Winkel des Werkzeuges ab, von der Länge des verwendeten Schlüssels und vom Schlüssel selbst ab (Paßgenauigkeit & Kraftübertragung). Wie Josef schreibt, kann ich für sämtliche Leitungsfittings immer nur die Verwendung von Leitungsschlüsseln empfehlen:

http://www.werkzeuggigant.com/item.php5?id=41482428

Maulschlüssel sind nichts für Fittings !

Gruß,
Darius

Re: Bremsleitung undicht

Verfasst: 17. Apr 2016, 14:46
von Didi_DO
...so dicht ist es!
Die Leitung war leicht verkantet und daher unter Spannung...spannungsfrei passt es!!Vielen Dank für Eure Tipps!!

.....selbstverständlich habe ich mit dem richtigen Schlüssel gearbeitet :-)

Re: Bremsleitung undicht

Verfasst: 11. Feb 2020, 21:23
von juergen.m
Hallo, ich habe einen MGB unrestauriert. Bremssattel möchte ich auch noch überholen. Bremsleitungen müssten erneuert werden. Bis dato habe ich alle Reparaturen selbst durchgeführt. Es gibt fertige Leitungen. Ich möchte die aber selbst herstellen. Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Gewindeanschlüsse die haben ? Vorab schon einmal vielen Dank.