MGB V8 Competition Auspuffanlage nervt
Verfasst: 16. Jul 2013, 18:14
Hallo zusammen,
hatte ja vor einem Jahr den V8 übernommen, an dem eine Competition-Edelstahlauspuffanlage sowie die entsprechenden Fächerkrümmer verbaut waren (Limora).Die Anlage hat nur einen Endtopf und ist natürlich nicht unbedingt leise. Für so eine akustische Demo an der Eisdiele sicherliche beeindruckend. Auch bei beherztem Beschleunigen im Bereich höherer Motordrehzahlen gibt es ungeahnte Darbietungen, die einem Blasorchester nahe kommen. Für kurze Zeit toll, aber auf Dauer wurde die Sache nervend, gerade auf Langstrecke. Ich hatte fast den Eindruck, daß man jeden Verbrennungsvorgang einzeln hören kann. Hatte auch mehrmals die Anlage kontrolliert, ob doch irgendwo etwas undicht geworden ist. Es musste also irgendwie ein weiterer Schalldämpfer in die vorhandene Anlage eingebaut werden. L hatte da nichts passendes mit Rohrdurchmesser 58 mm und flachbauend, wegen der geringen Bodenfreiheit. Hatte mich dann entschlossen, bei der Fa. Stüber in 51491 Overath nach zu fragen. Stüber ist Spezialist für Edelstahlauspuffanlagen und fertigt diese je nach Anforderung an. Heute morgen hatte ich dann meinen "Krachmacher" in Overath. Ein Mittelschalldämpfer wurde aus Edelstahl dann vorort angefertigt. Mit aussermittigen Rohranschluß, sodaß der Topf hinter der Quertraverse möglichst weit in Richtung Bodenblech den Raum ausnutzt und soviel wie möglich Bodenfreiheit lässt. Nach 4 Stunden ging es dann auf die Heimreise. Man hört ihn noch, den 8-Zylinder, aber wesentlich leiser und nicht mehr so krawallig, sehr angenehm bei 140 Km/h auf der Autobahn, man kann wieder dabei Radio hören und auch verstehen. Ich denke, für eine Maßarbeit an Auspuffanlagen ist Stüber ein kompetenter Ansprechpartner in unserer Umgebung. Anfertigung Topf und Einbau lagen bei 357 €.
Gruß
Gerd
http://www.stueber-overath.de/index.php/de/
hatte ja vor einem Jahr den V8 übernommen, an dem eine Competition-Edelstahlauspuffanlage sowie die entsprechenden Fächerkrümmer verbaut waren (Limora).Die Anlage hat nur einen Endtopf und ist natürlich nicht unbedingt leise. Für so eine akustische Demo an der Eisdiele sicherliche beeindruckend. Auch bei beherztem Beschleunigen im Bereich höherer Motordrehzahlen gibt es ungeahnte Darbietungen, die einem Blasorchester nahe kommen. Für kurze Zeit toll, aber auf Dauer wurde die Sache nervend, gerade auf Langstrecke. Ich hatte fast den Eindruck, daß man jeden Verbrennungsvorgang einzeln hören kann. Hatte auch mehrmals die Anlage kontrolliert, ob doch irgendwo etwas undicht geworden ist. Es musste also irgendwie ein weiterer Schalldämpfer in die vorhandene Anlage eingebaut werden. L hatte da nichts passendes mit Rohrdurchmesser 58 mm und flachbauend, wegen der geringen Bodenfreiheit. Hatte mich dann entschlossen, bei der Fa. Stüber in 51491 Overath nach zu fragen. Stüber ist Spezialist für Edelstahlauspuffanlagen und fertigt diese je nach Anforderung an. Heute morgen hatte ich dann meinen "Krachmacher" in Overath. Ein Mittelschalldämpfer wurde aus Edelstahl dann vorort angefertigt. Mit aussermittigen Rohranschluß, sodaß der Topf hinter der Quertraverse möglichst weit in Richtung Bodenblech den Raum ausnutzt und soviel wie möglich Bodenfreiheit lässt. Nach 4 Stunden ging es dann auf die Heimreise. Man hört ihn noch, den 8-Zylinder, aber wesentlich leiser und nicht mehr so krawallig, sehr angenehm bei 140 Km/h auf der Autobahn, man kann wieder dabei Radio hören und auch verstehen. Ich denke, für eine Maßarbeit an Auspuffanlagen ist Stüber ein kompetenter Ansprechpartner in unserer Umgebung. Anfertigung Topf und Einbau lagen bei 357 €.
Gruß
Gerd
http://www.stueber-overath.de/index.php/de/