Datenblatt MGB GT 69

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Datenblatt MGB GT 69

#1

Beitrag von Mikybaby » 7. Jun 2013, 09:35

Hallo Leute, liebe Gemeinde,

meine Restauration schreitet voran :D , Zeit sich um die Formalitäten zu kümmern. Ich benötige noch ein Datenblatt für meinen 69er GT. Es handelt sich um die US-Ausführung mit Abgasreinigungsanlage, soll aber zurückgebaut werden auf die Normalversion, also mit 95 PS. Brauche die Angaben für den KFZ Brief.Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Im Voraus besten Dank!

Grüße aus der Pfalz

Michael

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Datenblatt MGB GT 69

#2

Beitrag von Mikybaby » 11. Jun 2013, 09:39

Hallo Leute! :lol:

Bin doch doppeltes Mitglied!
1) Von Geburt an :mrgreen:
2) Beim MGDC seit ich mir wieder einen MG GT gekauft habe!

Dem ersten (nur dem Ersten!!), der mir das entsprechende Datenblatt zuschickt, erhält den Gegenwert einer Kiste Bier auf sein Konto!!

Gruß

Michael

Alternativ für Pfälzer: Kiste Wein!! :lol:

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Datenblatt MGB GT 69

#3

Beitrag von Mikybaby » 13. Jun 2013, 08:08

Hallo Leute,

...and the winner was : Axel aus Aachen. Hallo Axel, danke nochmal für Deine Unterstützung. Kiste (Rot & Halbtrocken) geht diese Woche an Dich raus! Prost! :D

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1510
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt MGB GT 69

#4

Beitrag von Xpower » 13. Jun 2013, 14:46

na da weiss ich ja wer bei den Treffen ne Runde schmeissen muss ;)

Prost Axel :D
Bild

goamoe
Beiträge: 1
Registriert: 19. Sep 2019, 15:00
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Datenblatt MGB GT 69

#5

Beitrag von goamoe » 19. Sep 2019, 15:04

Hallo,

ich habe auch einen MGB GT Baujahr 69, allerdings importiert aus UK. Daher auch Rechtslenker...

Für den TÜV brauche ich nun ein Datenblatt. Kann mir da jemand weiterhelfen??

Vielen Dank!

Moe

JensausHH
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: Datenblatt MGB GT 69

#6

Beitrag von JensausHH » 25. Sep 2019, 15:13

Hallo Moe,
offenbar hast du die Suche bemüht. Aber warum du dabei nicht auf den TÜV Süd gestossen bist ist ein Rätsel. :D
Dort bekommst du gegen Nachnahme ein Blatt auf deinen Wagen ausgestellt und damit funktioniert die Abnahme. Mit einer Kopie klappt das eher nicht mehr.
Viele Grüße
Jens

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Datenblatt MGB GT 69

#7

Beitrag von kuepper.remscheid » 25. Sep 2019, 17:58

Hallo Jens,
Du schreibst das es mit einer Kopie meistens nicht mit der Vollabnahme klappt, das höre ich immer wieder.
Mein V8 sollte jetzt auch mal eine deutsche Zulassung bekommen, also habe ich mehrere deutsche Briefkopien gesammelt, dann noch aus den einschlägigen Büchern ein paar Daten kopiert und bin zum Vorgespräch zur Dekra gegangen.
Der zuständige Prüfer hat sich die Unterlagen angeschaut und mein Fahrzeug hat ohne Probleme die Vollabnahme und das H Kennzeichen erhalten.
Ich konnte mir die 125 Euro sparen.
Ich möchte damit zum Ausdruck bringen: spreche vorher mit dem zuständigen Prüfer, sollte es dort keine Einsicht geben, such dir eine Anderen.
Seit Mitte dieses Jahres darf die Vollabnahme auch die Dekra und der KÜS durchführen.
Besten Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Datenblatt MGB GT 69

#8

Beitrag von Ralph 7H » 25. Sep 2019, 21:41

Hallo zusammen,

auch ich kann die Ausführungen meines Vorredners bestätigen. Habe das so selbst mehrfach gemacht und es gab keinerlei Probleme.
Ein Prüfer des TÜV Nord, den ich vor einigen Monaten zu einer Abnahme ansprach, bestand auf dem Datenblatt. Ich äußerte meine Bedenken hinsichtlich der Kompetenz seines Kollegen beim TÜV Süd und fragte nach der verbindlichen Rechtsgrundlage dafür. Es gibt keine! Es ist alleine BEUTELSCHNEIDEREI! Eine interne Empfehlung (nicht mehr!), damit unerfahrene Seiteneinsteiger beim prüfen nicht ihre `Inkompetenz' zeigen müssen und zusätzlich die Kasse kräftig klingelt? Wirft natürlich auch die Frage auf, warum die Markenklubs hier nicht schon längst interveniert haben und als Kompetenzträger selbst Datenblätter erstellen?
Die offiziellen Herstellerangaben (BMC/BL) sind aussagefähiger und die teils vagen Datenblattinhalte und die sind freche 'Wegelagerei' des TÜV-Süd. Sie halten nicht einmal den Vorgaben des Kraftfahrt Bundesamtes stand! Man muss es aber dem zuständigen Prüfingenieur (bei Bedarf) nur vernünftig erklären!

Safety Fast !

Ralph

JensausHH
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: Datenblatt MGB GT 69

#9

Beitrag von JensausHH » 3. Okt 2019, 08:21

Hallo,
Ok, ich habe immer nur gelesen, dass es mit Briefkopien Probleme gibt und Moe fragte ja auch explizit nach einem solchen.
Gut zu wissen, dass man sich das Geld sparen kann. Dann muss man aber die Geduld haben und sich die Unterlagen als Neuling ohne Kontakte recht mühsam besorgen. Das Datenblatt war nach zwei Tagen da. Wegen meines Motolita-Lenkrads würde ich zudem keine Diskussion zu Rechtsgrundlagen an anderer Stelle eröffnen...
Viele Grüße
Jens

Antworten