klacken vorne und klonken hinten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

klacken vorne und klonken hinten

#1

Beitrag von cw_schreuer » 29. Aug 2012, 13:47

Hallo MG Freunde

:evil: träume nachts inzwischen von klacken und kloncken an meinem B. :|

Suche MG Roadster Fahrer Im Raume Stolberg - Eschweiler - Aachen der bereit ist mit seinem B bei mir mal auf die Hebebühne zu fahren, damit man mal die geometrie der Querlenker vergleichen kann.
Habe die Vermutung das da irgend was nicht in Ordnung ist.


Grüße aus Stolberg
Willi


MGB Roaster 1973 /Mot. 18V582Y-20263/ HIF4 Verg./
Vert.25D

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: klacken vorne und klonken hinten

#2

Beitrag von jupp1000 » 29. Aug 2012, 14:25

Ooch Willi,
lass ihn doch ein bisschen "klackern und klonken". Solange nix wirklich kaputt ist, und das hast Du ja schon gecheckt, erinnert es Dich daran, dass Dein Auto mehr als 40 Jahre alt ist. ;)
Igendwas meldet sich immer mal.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: klacken vorne und klonken hinten

#3

Beitrag von Andreas » 30. Aug 2012, 00:14

...wenn Speichenräder drauf sind, sind oftmals verschlissene Verzahnungen in Radaufnahme bzw. Rad die Ursache.

Aufbocken, Bremse treten, Helfer kräftig am Rad drehen lassen - klon?

Dann hast Du es. Dauerhafte Abhilfe: Umbauen, Speichenräder verschenken, Scheibenräder mit den 4 Schrauben montieren.

Cheers, Andreas

LLosch
Beiträge: 93
Registriert: 20. Mär 2012, 21:54
Fahrzeug(e): Benz

Re: klacken vorne und klonken hinten

#4

Beitrag von LLosch » 30. Aug 2012, 09:44

Andreas hat geschrieben:...wenn Speichenräder drauf sind, sind oftmals verschlissene Verzahnungen in Radaufnahme bzw. Rad die Ursache.

Aufbocken, Bremse treten, Helfer kräftig am Rad drehen lassen - klon?

Dann hast Du es. Dauerhafte Abhilfe: Umbauen, Speichenräder verschenken, Scheibenräder mit den 4 Schrauben montieren.

Cheers, Andreas

Oh GottoGott, welche grässliche Vorstellung !
Scheibenräder ?! Womöglich noch 20 Zoll Alu-Tiefbettfelgen von Dotz?
Möge sich jeder draufschrauben, was er / Sie mag - aber die Speichenfelgen sind für mich ein wesentlicher Bestandteil des optischen Gesamtpaketes.

Da bekommt das "Klonk" doch einen geradezu himmlischen Beiklang.
Mein B "klongt" nicht so sehr - dafür knackt es morgens bei ersten rückwärtsfahren immer ein wenig.
... genauso wie bei mir, wenn ich aus dem Bett steige. :oops:

Alles ist gut !

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: klacken vorne und klonken hinten

#5

Beitrag von Axel Krug » 30. Aug 2012, 10:58

LLosch hat geschrieben: Oh GottoGott, welche grässliche Vorstellung !
Scheibenräder ?! Womöglich noch 20 Zoll Alu-Tiefbettfelgen von Dotz?
Möge sich jeder draufschrauben, was er / Sie mag - aber die Speichenfelgen sind für mich ein wesentlicher Bestandteil des optischen Gesamtpaketes.

Da bekommt das "Klonk" doch einen geradezu himmlischen Beiklang.
Mein B "klongt" nicht so sehr - dafür knackt es morgens bei ersten rückwärtsfahren immer ein wenig.
... genauso wie bei mir, wenn ich aus dem Bett steige. :oops:

Alles ist gut !

Speichenräder gehören auf Vorkriegsfahrzeuge oder bestenfalls frühe Nachkriegsfahrzeuge.... und auf Fahrräder... aber auf einem B Roadster muss man sie nun wahrlich nicht haben :wink:

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: klacken vorne und klonken hinten

#6

Beitrag von mic » 30. Aug 2012, 11:07

Hi there,

die Teile bleiben drauf! :D
Speichenraeder waren schon im Auto-Quartett, das wir in der Volksschule spielten, ein "winner".
Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Austin Healey war.
Wer weiss es besser?

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: klacken vorne und klonken hinten

#7

Beitrag von cw_schreuer » 30. Aug 2012, 11:15

Hallo MG Freunde,
danke für eure Ratschläge, habe ich schon alle, leider ohne Erfolg abgarbeitet.

Gibt es im Raum Aachen - Stolberg - Eschweiler keine MGB Fahrer ????
Suche jemanden der bereit ist, mal bei mir auf die H Bühne zu fahren um Achsgeometrie zu vergleichen.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: klacken vorne und klonken hinten

#8

Beitrag von Ralph 7H » 30. Aug 2012, 18:33

Hallo Willi,

in Aachen gibt es einen MG-Stammtisch. Dort würde ich mal ein paar Stunden investieren. So wie ich Axel, der dort aktiv ist, einschätze, wird er dir sicher gut und gerne weiterhelfen und sein GT hat die selbe Speichenrad-Konfiguration, wenn ich mich nicht täusche.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: klacken vorne und klonken hinten

#9

Beitrag von cw_schreuer » 30. Aug 2012, 19:19

Hallo Ralph
hatte mit Axel schon Kontakt, der Stammtisch war am Mttwoch und den Abend hatte ich schon anderweitig
verplant. Werde versuchen den nächsten zu besuchen.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Hdmanne
Beiträge: 30
Registriert: 27. Aug 2009, 18:22
Fahrzeug(e): MGB Bj. 72
Wohnort: Tettnang

Re: klacken vorne und klonken hinten

#10

Beitrag von Hdmanne » 30. Aug 2012, 21:52

Hallo,
das Spiel in der Drehmomentübertragung, welches das "klonk" hervorruft, kann zum einen von einem zu großen Zahnflankenspiel des Achsantriebs (Ritzel/Tellerrad = Achsübersetzung) kommen. Das Flankenspiel kann wegen der auftretenden Axialkräfte durch Verschleiß der Zahnflanken bzw. der Distanzscheiben größer werden.
Der Kegeltrieb muss auf das sogenannte Einbaumaß eingestellt werden, welches normalerweise auf Ritzel und Tellerrad gestempelt ist.
Einbaumaß = Anlage Ritzel/Tellerrad an der Lagerung bis zum Schnittpunkt der Verzahnungsachsen.
Zur Überprüfung der Einstellung werden die Zahnflanken mit Tragbildlack eingepinselt und nach ein paar Überrollungen (meistens ohne Last) wird nachgeschaut, wie das Tragbild ausschaut. Ich habe Beispiele.
Zum anderen können auch die Beilagscheiben im Differentialgetriebe (Achskegelrad ->hier kommt die Steckwelle rein, Ausgleichsräder) verschleißen (Axialkräfte) und somit zu größerem Verzahnungsspiel führen ->Klonk
Ist wahrscheinlich öfters der Fall?

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: klacken vorne und klonken hinten

#11

Beitrag von jupp1000 » 30. Aug 2012, 23:35

...genau Manfred, deshalb auch die Einstellung mit Tauschierfarbe, Beilagscheiben und Meßuhr, wie schon ein paar posts vorher schrub!
Das "Klonk" nervt mich schon seit <10 Jahren und irgendwann werde ich meine überholte Hinterachse einbauen..... ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: klacken vorne und klonken hinten

#12

Beitrag von cw_schreuer » 19. Sep 2012, 20:56

Hallo MG Freunde

bin heute dem KLONKEN an der Hinterachse zu Leibe gerückt und hoffe das es sich gelohnt hat.
Die Pertinaxscheibe am rechten Sonnenrad war sehr dünn geschlissen und links fehlte sie komplett.
Hat sich wohl zerrieben.
Die Kalotten der Planetenräder waren verformt und stark eingelaufen wie die Fotos auch zeigen.
Arbeitsaufwand war vertretbar bisher ca 4,5 Std.


Grüße aus Stolberg
Willi


MGB Roaster 1973 /Mot. 18V582Y-20263/ HIF4 Verg./
Vert.25D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: klacken vorne und klonken hinten

#13

Beitrag von cw_schreuer » 19. Sep 2012, 21:00

Hallo MG Freunde

Bild vom ausgerämten Diff. und Eigenbau Antriebswellenzieher.


Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: klacken vorne und klonken hinten

#14

Beitrag von cw_schreuer » 19. Sep 2012, 21:30

Hallo MG Freunde

Diff.mit neuen Pertinaxscheiben und Kalotten sowie wieder eingebaute Antriebswelle.
Hoffe das sich die Sache gelohnt hat, werde berichten.

Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: klacken vorne und klonken hinten

#15

Beitrag von cw_schreuer » 20. Sep 2012, 20:39

Hallo MG Freunde

es ist wieder alles zusammen und bei der Probefahrt kein KLONCKEN mehr, hoffentlich bleibt das so.
Das klacken an der Vordrachse wird demnächst in Angriff genommen, habe da noch eine Idee.

Grüße aus Stolberg
Willi


MGB Roaster 1973 /Mot. 18V582Y-20263/ HIF4 Verg./
Vert.25D



Diesen Beitrag melden

Antworten