MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#76

Beitrag von Sebring 5.0 » 8. Nov 2019, 23:35

Servus,

dass ein kleines vielleicht 300mm langes Blechteil so viel Unmut erzeugt, unglaublich :D.
Da es nun mal Fakt ist, dass die Stelle rausgeflext wurde, machen wir uns mal Gedanken, den Bereich fachgerecht wieder zu verstärken.

Hier ein paar Bilder des bösen Bleches.
K800_IMG_2533.JPG
K800_IMG_2538.JPG
K800_IMG_2587.JPG
K800_IMG_2626.JPG
Ich würde da jetzt ein Vierkantrohr einschweißen, und dann ein sauber passendes U-Profil für die originale Optik draufschweißen.
Zack, ist der Bereich und damit der ganze Wagen wieder stabil ;).

Der MGB hat ja eh eine Sonderrolle, ist eine der wenigen Konstruktionen, wo erst das Cabrio und später erst ein Coupé gebaut wurde. Normalerweise ist das ja andersrum, und dadurch muss dann auch mit gezielten Verstärkungen gearbeitet werden.

Gruß

Rüdiger

PS: Beim nächsten V8 (sehr viel Leistung) werde ich in die Rahmenstruktur einen Rohrrahmen mit einbauen, also sozusagen unsichtbar innerhalb der vorhandenen Struktur. Dazu noch sinnvoll ein paar Rohre mit reinkonstruieren, wird das hochstabil :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#77

Beitrag von Ralph 7H » 8. Nov 2019, 23:38

Hallo Willi,

Was ein geschickter Ingenieur mit guten Schweißfähigkeiten machen kann, ist schon bemerkenswert aber auch äußerst aufwändig, wenn nicht grober Fusch von fachfremder Bastelei ersetzt werden soll, damit es dann mal eben wieder 'gut' aussieht.

Ansetzen eines Profils und 'durchschweißen' geht dort nicht. Passend gekantete Profilsektionen innen werden erst mal nötig, Zugang ...durch den geöffneten Boden von oben, Nähte und Schweißraupen einebnen und dann das gleiche mit passend gekanteten Blechen nochmals von außen / unten und danach den Boden erst mal wieder vernünftig zu schweißen... das alles auf einer Karosserielehre, damit anschließend keine krumme Gurke in der Garage parkt.
Ausbau von Motor und Getriebe erleichtern die Erreichbarkeit der Reparaturstellen zwar, ohne passende Richtbank ist es aber auch nicht wirklich erfolgsversprechend.
Der MGB wurde in eine Stückzahl von ca. 520.000 Wagen produziert und man hat NIE auf die ursprüngliche Konstruktion der Quertraverse verzichtet, auch wenn es Zeit, Geld und Arbeit hätte sparen können. Man wusste warum!

Herausflexen geht schnell und einfach bei diesem Teil, eine halbwegs vernünftige Instandsetzung ist jedoch Zeit- und Arbeitsintensiv und leider auch nicht mal eben für ein 'Trinkgeld zu bewerkstelligen, Sowas kostet schon einige €€€€, leider und dann wird auch schon mal eine neue Haritage-Shell für das vergurkte Gefährt eine denkbare Alternative...

Safety Fast !

Ralph

P.S. Wie immer im Leben hilft gründliches Nachdenken vorher oder man hält es eben als 'Master of Desaster' mit dem abgebildeten Spruch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#78

Beitrag von Josef Eckert » 9. Nov 2019, 09:03

Hallo Dirk,
ich mache es kurz, da andere anscheinend anderer Meinung sind.
Wenn Du Interesse hast, setze Dich mit mir in Verbindung. Ich kenne mehrere Karosseriebauer die Deine Karosserie fachmännisch mit relativ wenig Aufwand (keine 500 Euro Kosten) wieder komplett instandsetzen ohne dass man nachher etwas erkennen kann. Es sieht dann alles wieder so aus wie vor dem Austrennen und die Steifigkeit der Karosserie ist auch wieder komplett hergestellt und der Wagen nicht krumm, sollte er überhaupt verzogen sein, was ich nicht glaube.
Ob der Wagen "weich" geworden ist kannst Du auch mal leicht grob testen. Fahr den Wagen mal mit einem Vorderrad auf einen ca. 15 cm hohen Bordstein und versuche die Türen zu öffnen. Wenn sie klemmen oder die Spaltmasse dann nicht mehr stimmen hast Du ein Problem. Ansonsten ruhig durchatmen und die Quersttrebe wieder einschweißen lassen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#79

Beitrag von DirkH » 9. Nov 2019, 09:52

Guten Morgen meine Herren,

wie schon gesagt ist der Wagen Rostfrei und übersteht den Test mit mit dem Bordstein und der Hebebühne anstandslos.
Dort wo er zuletzt in Pflege war wurde das natürlich angesprochen und getestet im Stand und bei der Fahrt. Anscheind ist die Traverse bei einem rostfreien B gar nicht so wichtig.

SPAAAASS, don`t write me a letter, wie Jay Leno immer so schön sagt. Aber eine neue Karosserie, naja. Selbst eine komplett von Wagenheberaufnahme zu Wagenaufnehmer laufende Traverse wäre über das Ziel hinaus geschossen.
Die Original Traverse ist wie man auf dem Foto sieht auch nicht aus einem Stück, somit sollte "mein" Karosseriebetrieb das hin bekommen. Leider ist seine Firma mittlerweile von Porsche und Audi überschwemmt, aber den kleinen Roten bekäme er bestimmt dazwischen.

Danke Euch Rüdiger und Josef für Eure realistische Einschätzung, aber mein Freund Olaf wird das hin bekommen.
Bildschirmfoto 2019-11-09 um 09.48.37.jpg
das Foto noch mal etwas aufgehellt
Bildschirmfoto 2019-11-09 um 09.51.36.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#80

Beitrag von Günter Paul » 9. Nov 2019, 10:17

:D :D
Geht doch, danke Willi, dass du nochmal angeschoben hast.
Und ja, meine Erfahrung mit einem Karosseriebauer hat mich schon staunen lassen, ist eben ein Lehrberuf und die Jungs, denen ich über die Schulter schauen durfte waren "Künstler".
Natürlich unter der Anleitung eines Werkstattmeisters, der in einem Riesenbuch mit fast allen Karossen zuvor mal reingeschaut hat.

Das hatte auch mal ein TÜV - Mann gemacht, musste bei meinem ersten TÜV gewesen sein, da hat er ein überarbeitetes Löchlein mit Spachtelmasse am äußeren Schwellerblech entdeckt und wollte zunächst nicht abnehmen, da ja alles an dem Wagen tragend ist, hat dann einige Male sein Büro aufgesucht, die haben da wohl auch solche Bücher :wink: .

Wirklich gut diese unterschiedlichen Einschätzungen, macht mal wieder richtig Freude mitzulesen und damit der ein oder andere mal wieder in das Innerste seines Wagens schauen kann habe ich hier ein Schmankerl für euch, schließlich wird der Wagen immer noch gebraten..bitte ansehen, es lohnt sich .
Gruß
Günter

https://www.youtube.com/watch?v=Mc3DJfrnLTU
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#81

Beitrag von Fuggerer » 9. Nov 2019, 10:53

DirkH hat geschrieben: 9. Nov 2019, 09:52 Anscheind ist die Traverse bei einem rostfreien B gar nicht so wichtig.
Anscheinend ist es sehr verbreitet, sich selbst etwas schönzureden.

Dieser Thread hier strotzt nur so von teilweiser Inkompetenz. Wie so häufig, zwischen professionellem Ansatz und schlimmster Pfuscherei existiert nur: Nichts. Vakuum.
Und dieser Thread hier zeigt auch anschaulich, warum es soviele verbastelte Autos gibt. Bemitleidenswerte Käufer, die so eine Karre später erwerben.

Details erspare ich mir jetzt.

Dass mangelnde Karosseriesteifigkeit viele mechanische Schäden nach sich ziehen kann und wird, braucht man gar nicht mehr zu erwähnen, denn es würde hier genauso zerredet werden, wie die Wichtigkeit der Traverse.

Das BMHT Video zeigt anschaulich die Details; verstehen muss man es aber selbst.

Salve, Christoph.
Zuletzt geändert von Fuggerer am 9. Nov 2019, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#82

Beitrag von Noddy » 9. Nov 2019, 10:56

Hallo Günter :)

Sehr schönes Video, einfach mal auf 3:16 Minuten gehen und anhalten. Vielleicht hilft das ein kleines bisschen die Ignoranz zu überwinden.

Ich glaube nicht, daß man noch Karosseriebetriebe findet die ein Buch über den MGB haben.

Ich jedenfalls verneige mich vor der Ingenieurskunst die in diesem Aufbau steckt und weiß was ich tue, wenn ich nach und nach alle kritischen Bereiche an meinem Auto angehe und freue mich auf das stabilste Auto aus seiner Konstruktion heraus ohne zusätzlich Verstärkungen einbauen zu müssen.

Ich bin sowas von erschüttert über das, was ich hier lesen muss.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#83

Beitrag von Noddy » 9. Nov 2019, 10:57

Fuggerer hat geschrieben: 9. Nov 2019, 10:53
DirkH hat geschrieben: 9. Nov 2019, 09:52 Anscheind ist die Traverse bei einem rostfreien B gar nicht so wichtig.
Anscheinend ist es sehr verbreitet, sich selbst etwas schönzureden.

Dieser Thread hier strotzt nur so von teilweiser Inkompetenz. Wie so häufig, zwischen professionellem Ansatz und schlimmster Pfuscherei existiert nur: Nichts. Vakuum.
Und dieser Thread hier zeigt auch anschaulich, warum es soviele verbastelte Autos gibt. Bemitleidenswerte Käufer, die so eine Karre später erwerben.

Details erspare ich mir jetzt.

Dass mangelnde Karosseriesteifigkeit viele mechanische Schäden nach sich ziehen kann und wird, braucht man gar nicht mehr zu erwähnen, denn es würde hier genauso zerredet werden, wie die Wichtigkeit der Traverse.

Das BMHT Video zeigt anschaulich die Details; verstehen muss man es aber selbst.

Salve, Christoph.
+1
#2303

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#84

Beitrag von Fuggerer » 9. Nov 2019, 10:59

Noddy hat geschrieben: 9. Nov 2019, 10:56 Ich bin sowas von erschüttert über das, was ich hier lesen muss.
Und wieder suche ich verzweifelt den "Danke!" - Button.

Volle Zustimmung.

Salve, Chr.

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#85

Beitrag von DirkH » 9. Nov 2019, 11:43

ach Jungs, irgendwie seid Ihr süß :lol:

http://www.peanuts.com/
Bildschirmfoto 2019-11-09 um 11.43.23.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#86

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Nov 2019, 12:06

Hallo Dirk,
nachdem Du augenscheinlich weder jedwedes Sachargument noch irgendwelche Ratschläge anzunehmen bereit bist, wäre es vielleicht eine Idee, dass Du eine eigene Web- Seite aufmachst, wo Du Deine Erkenntnisse an die weitergibst, die sich dafür speziell interessieren.
Teile doch Dein Wissen mit denen, die zum Getriebeausbau die Quertraverse entfernen - was ja schon einen deutlichen Hinweis auf die Fachkenntnis dieser 'Spezialisten' ist - und wie dann dieser Wahnsinn gleichermassen auf gleiche Weise 'repariert' werden soll, findet sicher eine eigene, geneigte Leserschaft.
Ich bin wahrlich ein Anhänger unterschiedlicher Meinungen, aber wenn Ralph und Josef, Micha und weitere höchst kompetente MG'ler gleich lautende Analysen und Empfehlungen abgeben bzw. Dir sogar Hilfe anbieten und dies von Dir in keinster Weise aufgenommen wird, dann spricht das aus meiner subjektiven Sicht nicht nur für Uneinsichtigkeit sondern für eine Mischung aus Inkompetenz, Besserwisserei und völliger Beratungsresistenz. Dieser Eindruck drängte sich schon bei Deinen Vergaserthemen auf, das Thema Quertraverse ist nun noch die Steigerung dazu.
Sorry, aber das musste jetzt einfach 'mal raus.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#87

Beitrag von Retlaw » 9. Nov 2019, 13:45

Was ist Dirk schon wieder von Beruf?
Ja richtig, er nennt sich Architekt, wie konstruiert der nur seine Bauten? Mir graut es ...
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#88

Beitrag von DirkH » 9. Nov 2019, 14:06

Meine Herren,

langsam wird es lächerlich, wie schon so oft.

Eigentlich hielt ich das Thema für durch, wir waren uns einig, daß die Traverse bei dem kleinen Roten bearbeitungswürdig ist.
Was Du lieber Andreas gelesen, oder wohl besser überlesen hast, wer weiß.

Das der verbitterte, für mich bedauernswerte kleine Wadenbeißer sich auch noch profilieren muß war eigentlich klar.
Sorry Ansgar, aber Deinen Thread haben wir wohl endgültig versaut.

Wer weiter persönlich werden will kann es mir gerne per PM mitteilen, ansonsten bleibt mir der Verweis zu eurem Lieblingsthread.

Danke und schönes Wochenende Euch.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#89

Beitrag von Galileo67 » 10. Nov 2019, 08:53

Ist nicht mein Thread! Ich hab ihn nur themenverfremdet. Aber ich klink mich jetzt hier aus. Not my style ... sorry
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#90

Beitrag von Galileo67 » 10. Nov 2019, 09:58

Sehe eben dass der persönliche Angriff von einem Threadneuling stammt.
Hoffe es bleibt bei diesem EINEN. Gemeldet war er schon ... Ich sag nur: Forenregeln lesen, lieber Retlaw!
Gruß Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Antworten