MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#46

Beitrag von DirkH » 5. Nov 2019, 15:57

Ansgar ich habe immer noch den Ehrgeiz mich nicht mit T-Shirt rasieren zu müssen. :lol:

Günter, das ist aber nur Spaß mit dem aufbocken!? Hinten habe ich auch noch die Original Blattfedern und sehe auch keinen Grund sie zu tauschen. Vorne sind neue Original Federn drin, was AS bestätigte. Er meinte auch er wäre recht platt vorne, hat aber die Federn kontrolliert, sind die richtigen. Wir haben dann die Kunststoffscheibe über die Feder eingebaut als die Achse eh draußen war. Hat aber max 5-7mm gebracht.
PU rundum ist nicht rappelig. Sind ja die Gummiartigen nicht das Hartplastikzeug.

¾ " war meines Wissens nach Original GT, wir Dachlosen hatten ½ "

Vielleicht sollte ich den kleine Roten mal vorne aufbocken über den Winter, damit er sich etwas aushängt.

Zu den 155ern hab ich noch was, ein Gastgeschenk eines Minifahrers
Bildschirmfoto 2019-11-05 um 15.35.16.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#47

Beitrag von Günter Paul » 5. Nov 2019, 16:28

Stimmt..
die Bs hatten je nach Ausführung 9/16" oder 5/8" .
Meiner hat 5/8"..ist ja auch schon was, also ich werde ihn deswegen nicht austauschen.
So, du hast Originalfedern, dann empfehle ich aufgrd. meiner Erfahrung die Sportfedern, die mir Stevens empfohlen und geliefert hat.
Den Stabi würde ich vermutlich kaum spüren, die neuen Federn vorne SOFORT.
Wirklich es war ein beeindruckender Unterschied.
Aushängen ist die richtige Beschreibung, wenn ich den Kleinen ein wenig anhebe, entspannen sich die Blattfedern sofort und selbstverständlich habe ich es beim Winterabstellen in früheren Zeiten immer so gemacht, dass der Wagen vorn und hinten entlastet wurde.
So, du meinst also ich scherze.. :?: :D
Dann extra für dich soeben geschossen und schönen Feierabend, sei so entspannt wie sich der Wagen da aushängend präsentiert :D

Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#48

Beitrag von Noddy » 5. Nov 2019, 17:21

Hallo :)
Ich habe mein Gummiboot vorne mit kurzen Federn und hinten mit Klötzen etwas in Bodennähe geholt und komme so an eure Werte, vorn 34 und hinten 37cm. Damit bin ich in Kurven noch nicht so schnell unterwegs gewesen wie mit meinem sehr tiefen Essi Erdbeerkörbchen, erst mit den geänderten Dämpferventilen wurde er zum Kurvenräuber. Die Ventile hinten habe ich zurückgewechselt, keep the tail soft hat absolut Gültigkeit. Etwas bedenklich stimmt mich, daß vorne natürlich der Achsträger mit nach unten gekommen ist, is vielleicht auch nur gefühlt kritisch. Meine endgültige Lösung sollte jedenfalls vorne ein Chromachsträger und hinten angepasste Blattfedern Verwendung finden.
Von meinen Chrommodellen bin ich allerdings andere Fahrzeughöhen gewohnt, da gelten die Maße wohl eher zur Fensterhöhe :D Mir haben allerdings schonmal Dackel ins Fenster geguckt und der Auspuff setzte auf der A7 zwischen Göttingen und Northeim 2 mal auf.
Aber das Fahrgefühl mit dem tiefen Schwerpunkt ist unvergleichlich und das muss ich unbedingt irgendwann wiederhaben.

Grüße
Micha

PS @Dirk, zieh den Günter nich auf, der kennt noch Ente mit 125er Reifen. :D
#2303

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#49

Beitrag von Galileo67 » 5. Nov 2019, 17:57

Sodele,

habe eben auch mal nachgemessen. Vorne steht meiner auf 38,5cm und hinten auf 38cm. Dies aber mit den noch alten Blattfedern und ohne mein Kampfgewicht (an die Beifahrerseite käme ich zwecks Messung der Schieflage wenn ich drinsitze zur Zeit eh nicht ran). :lol:
Bodenfreiheit unterhalb meiner Bell-Bombe sind 13cm, die Schraubenenden der Schäkel muss ich noch zur Seite drehen, da sind's gerade nur 10cm Luft bis zum Scharren.

@Dirk: Den Handlauf hast Du eingetragen bekommen? Meine Bombe ist ja auch uneingeschränkt durchzusehen, nur die innere Wandung bricht das interne Echo mit dem Lochmuster (klingt aber soooo ge.l :mrgreen: ), und der Bell hat 'ne ABE 8).

Dann werde ich mal über ein Zoll bis 3 1/2 cm nachdenken, und Lesen und Rechnen versuchen wie weit der Wechsel der Spurstangen die geänderte Lenkgeometrie korrigiert. Was GottseiDank erschlage ich meine Arbeit mit Trigonometrie und CoKG. Wenn jemand von Euch eine Skizze hat wie der Wechsel verständlich dargestellt wird würde mir das ein paar Knoten im Denkapparat ersparen. Bis jetzt hab ich es aber auch noch nicht versucht mir vorzustellen.

So long,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#50

Beitrag von DirkH » 5. Nov 2019, 19:36

Guten Abend Ansgar,

der kleine Rote ist ein alter Gigolo .... äääh Schönling.
Ich fahre zur Dekra und die Jungs freuen sich man dem schönen alten Auto.
Weder 15" Moto Lita, die geschraubte Traverse noch das Stück Handlauf waren je Punkt der Kritik. Er ist auch nicht schlimm laut, was ich sehr begrüße. Wenn ich mit so einigen Oldi Freunden unterwegs bin höre ich ihn vor lauter Krach gar nicht. Er klingt beim rollen angenehm dezent, brummelt ein bißchen und beim spielen donnert er auch, aber das machen die Dekra Jungs ja nicht.
Sie drehen meist einen Runde um den Block und freuen sich wenn sie zurück kommen. Es darf halt nicht gebastelt und liederlich aussehen, dann gibt es bei den Prüfungen auch keine Probleme.

Und den Günter würde ich niiiie veräppeln 🥂
Gehe Morgen mal den B vorne aus den Federn heben und die Persenning drauf packen, werde lieblos auf meine alten Tage.
Bildschirmfoto 2019-11-05 um 19.28.09.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#51

Beitrag von Noddy » 5. Nov 2019, 19:56

Auweia :( Aus Faulheit den Querträger aufgeschnitten und durch ein Blech mit ein paar Schrauben ersetzt? Dieser Träger is das Herzstück , dem der B seine Verwindungssteifigkeit verdankt und ich kenne kein anderes Auto bei dem dieser geniale Aufbau sonst realisiert is.

Kopfschüttel

Micha
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#52

Beitrag von DirkH » 5. Nov 2019, 20:11

Ja Micha,

ich weiß frevelhaft.
Aber es war eine Übersprungshandlung in schweren Zeiten. Ich hatte es kürzlich hier gepostet. In 2 Saisons 3 x Getriebe ziehen wegen abgebrochenen Federn des Automaten und 2 x Anpreßplatte des Automaten abgerissen. Als ich dann kurz drauf auch noch mit einem OD Getriebe ankam war die Traverse fällig.
Mein mich unterstützender historische Rallye fahrender Schrauberkumpel warf die Alternativen ein. In die Mosel oder Schraubtraverse.
Die Mosel hab ich nicht übers Herz gebracht, da mußte die Traverse her.

Aber Deine Bedenken verwirft das Ergebnis. Nach Ausfahrten mit Freunden und deren Berichten, scheint der kleine Rote immer noch so steif zu sein, daß er im Schweinsgalopp das Kurveninnere vordere Beinchen heben kann. Scheint wohl nicht zu matschig geworden zu sein der Jung.
Natürlich nicht so gekonnt wie der, aber er lupft noch.

https://www.youtube.com/watch?v=IiFaeJIdoqQ

Heben Rüden nicht das Hinterbein. :lol:
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#53

Beitrag von Noddy » 5. Nov 2019, 21:05

Mosel geht immernoch, nimm aber vorher alle Schmierstoffe raus.
#2303

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#54

Beitrag von Ralph 7H » 5. Nov 2019, 21:30

Hallo Dirk,

dein Bild der Quertraverse mit dem Zinkblecheinsatz hat mich wirklich schockiert und es gibt keine Ausrede für solche Metzgerei an einem MGB! Die longituale Stabilität des Chassis hast du damit 'erfolgreich' beseitigt :roll: und die Festigkeit der Karosserie äußerst erfolgreich zerstört. Glück für dich, dass die Prüfer bei der HU sich als Blindflansche gezeigt haben, die als 'Generation Golf' offenbar keinerlei Ahnung von Karosseriebau und Festigkeitsgkeitsfragen haben. Fadenscheiniges 'Glück' für dich aber mit sowas solltest du keinesfalls mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen! Es ist illegal! :!:
Lass diesen MURKS umgehend beseitigen! Hier hilft nur das fachgerechte Einschweißen eines Reperaturteils oder der Wechsel auf eine neue Heritage Shell!
Gut, dass dich deine Touren nicht bis nach Ostfriesland führen, ich hätte Angst deinem Auto hier so zu begegnen :oops: .

Bitte versuche es jetzt nicht 'gutzulabern' dein B ist -de Fakto- ein Sicherheitsrisiko für dich und andere, so wie er jetzt da steht mit deiner wenig kreativen 'Modifikation'.
Lass ihn wirklich fachgerecht :!: :!: reparieren oder nutze deinen Verstand und nimm ihn von der Straße solange , bis die Verwindungssteifheit der Karosserie durch fachlich korrekte Reparatur - Schweißung wieder hergestellt ist, damit das Auto wieder richtig fährt, ohne dass sich der Bereich der Vorderachse und des VORBAUS - BIS ZUR FAHRZEUGMITTE- kontinuierlich in jeder schnelleren kurve verwindet!

:shock: :!:

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3061
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#55

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Nov 2019, 09:17

Hallo Dirk,
da kann ich Micha's und Ralph's Kommentar nur bestätigen bzw. bestärken. Mag' das beim TÜV noch durchgehen, so ist mir völlig schleierhaft, dass Dir Andreas Schlothmann - der ja einen herausragend guten Ruf in unserer Szene geniesst - nicht mit deutlichen Worten klar gemacht hat, was da mit Deinem B angerichtet wurde. Meine - in diesem Fall dringende - Empfehlung: nutz' die Winterpause und lass' den Querträger korrekt einsetzen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#56

Beitrag von Günter Paul » 6. Nov 2019, 09:56

Hallo zusammen..hallo Dirk.

Nimm es mal als gute Hinweise und immer wenn ich Fotos einstelle, erwarte ich ähnliches, nämlich Hinweise auf dies oder das.

So hat Micha doch bei mir die eine Schraube, die bei der Motorbefestigung fehlte entdeckt, bzw. darauf hingewiesen, dass sie fehlte. 8)

Was dein Blech angeht, lass es machen aber bei einem Karosseriebauer, für den ist das eine Kleinigkeit und auch, wenn du nicht extrem fährst, ich bin mir nicht sicher, ob beim Total-Crash nicht ein Gutachter der Versicherung damit etwas anfangen würde.

Das ist kein großer Aufwand, also auch kein unsinniges Geld rauswerfen.
Ich habe meinen mal beim Karosseriebauer gehabt, wegen eines Schwellers, die Jungs sind so geschickt, so pfiffig, das kann ein Schrauber in der Werkstatt so kaum leisten.

Also,..positiv auffassen, wir sind hier irgendwie alle Schutzengel :wink: :D

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#57

Beitrag von Galileo67 » 6. Nov 2019, 10:10

Hi,

Als nicht-Erfahrener diesbezüglich möchte ich anmerken dass der Unterboden ansonsten schön aussieht, aber warum nur in der Mitte? Hast Du dort auch konserviert? Wenn ja, womit bitte?
Shice-Arbeit, ja, aber allemal wert sie zu machen. Bei meinem hab ich bislang nur die Radläufe von Hand soweit gemacht, UB wird bald CO2-gestrahlt.

Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#58

Beitrag von DirkH » 6. Nov 2019, 15:27

Hallo Ansgar,

als wir den kleinen Roten in 2000 die Karosserie hübsch gemacht haben, gab es auch einen komplette unterseitige Dusche mit schwarzem Wachs.
Der Unterboden war praktisch rostfrei und mußte nur an wenigen Stellen leicht behandelt werden. In Natura sieht man ganz leicht den Farbunterschied der neu eingenebelten Grundierung.
Das Gelb-Grün ist die serienmäßige Tauchgrundierung die unsere B`s alle haben.
Das schwarze Wachs bleibt ziemlich weich und dort wo Öl oder Fett vom abschmieren hin kommen bildet es eine eklige Mischung, die von den Händen nur durch herauswachsen weg geht.
Um die Erfahrung reicher habe ich den kompletten inneren Bereich, an den kein Steinschlag kommt wieder entwachst. Eine Packung Gummihandschuhe und ein durchgebrannter Heißluftföhn später sah er dann so aus. Das ist jetzt 12 Jahre her und natürlich alles leicht geölt, aber es bildet sich kein Rost und ich werde es so lassen.
Bildschirmfoto 2019-11-06 um 14.45.36.jpg
Wegen der aufkommenden Empörung in SachenTraverse habe ich mich mit "meinem" Karosseriebaumeister unterhalten.
Sicherlich ist dem Auto ein Teil seiner Steifigkeit genommen, aber da ist ja nicht nichts verbaut. So in etwa hat sich auch AS geäußert. Der Rat des Karosseriebaumeisters war, wenn denn schon was machen, dann die chromatierten Einschlagmuttern durch fettere Einschweißmuttern und passende Schrauben auszutauschen. Eher noch als eine neue Karosserie zu kaufen.

Interessant wäre die Aussage eines TÜV Prüfers, hier werde ich mich demnächst mal schlau machen. Von dort ein Veto wäre das KO Argument zur Schraubtraverse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#59

Beitrag von Galileo67 » 6. Nov 2019, 17:08

Hi Dirk,
Meine Wahl wäre wohl Schweißen. Erst ein Vierkant nach Innen (etwas länger als die Lücke) incl innenverschweißen und dann noch ein U- Proffil drüber. Wenn das dann gemacht wäre empfehle ich Brantho-Korrux 3 in 1. Das löst sich nur bei Benzinkontakt. Ob Brantho etwas spezielles benzinfestes anbietet weiß ich noch nicht. Meiner bekommt das ganze Untere so.
Wär doch schade um den kleinen süssen Roten.
Gruß, Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#60

Beitrag von DirkH » 6. Nov 2019, 17:44

Danke Ansgar,

der Karosseriebauer ist ein Freund und Inhaber eines alteingesessen Betriebs in Trier. Abhängig von der TÜV Aussage wird er das schon richten.
Aber auf den geputzten Unterboden kommt mir nichts mehr drauf.
Ein bis maximal 2x im Jahr in den Regen kommen hat bisher nichts geschadet.

Traverse und "blanker" Unterboden tun es seit 15 Jahren, da wird sich schon was finden.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten