Probleme mit dem Overdrive

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

Probleme mit dem Overdrive

#1

Beitrag von Ulli » 30. Jun 2012, 12:40

Hallo zusammen !

Folgendes Problem mit meinem MGB habe ich seit der letzten Ausfahrt.
Wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist, fühlt es sich beim Gaswegnehmen machmal so an, als wenn ich ausgekuppelt hätte.Also er rollt ohne Motorbremse. Dies macht er in allen Gängen. Er kuppelt dann teilweise auch wieder unkontrolliert ein und alles ist wieder OK. Es ist aber nicht die Kupplung. Die schleift nicht etc. Der Fehler tritt nur auf wenn der Wagen warm ist und wenn der Overdrive (Typ LH) abgeschaltet ist. Der Overdrive schaltet einwandfrei zu und ab.
Das Problem hängt aber meiner Meinung trotzdem irgendwie mit dem Overdrive zusammen.
Was kann es sein ?
Kann hier jemand helfen ?

Grüße von Ulrich

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Probleme mit dem Overdrive

#2

Beitrag von achimroll » 30. Jun 2012, 13:29

Hallo Ulrich,

das Problem hatte ich vor Jahren auch schonmal. Bei mir lag es am Magnetschalter des Overdrives. Es waren lediglich die O-Ringe, die ich getauscht habe. In der anhängenden Zeichnung sind dies die Nummern 27, 28 und 29. Ich kann mich aber nicht erinnern, welcher Ring der Verursacher war. Achte beim Ausbau darauf, dass Dir ein kleines Metallkügelchen (30) entgegen kommt. Es geht leicht verloren, sollte aber an gleicher Position wieder eingebaut werden. In dem Zusammenhang kannst Du auch die Papierdichtung (32) erneuern.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

Re: Probleme mit dem Overdrive

#3

Beitrag von Ulli » 1. Jul 2012, 14:44

Hallo Achim !

Besten Dank für den schnellen Tipp.
Noch eine Frage: war bei Dir dieses Leerlaufgefühl auch bei ausgeschaltetem Overdrive oder bei eingeschaltetem ? Bei mir ist es nur bei ausgeschaltetem Overdrive.
Die Dichtungen werde ich die Woche mal wechseln und dann berichten.

Grüße von Ulrich

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Probleme mit dem Overdrive

#4

Beitrag von achimroll » 1. Jul 2012, 16:18

Hallo Ulrich,

genau kann ich mich nicht mehr erinnern, es war jedenfalls so, dass ich auch den Eindruck eines Freilaufs hatte. Ich habe den Wagen dann nicht mehr bewegt, weil man mit eingeschaltetemm Overdrive im Rückwärtsgang den Overdribve leicht zerstören kann.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

Re: Probleme mit dem Overdrive

#5

Beitrag von Ulli » 4. Jul 2012, 19:50

Hallo Achim !

Ich habe die 3 Dichtungen gewechselt und gerade eine ausgedehnte Probefahrt gemacht.
Dein Tipp war Gold (Geld) wert. Das Fehlverhalten (Leerlaufgefühl) des Overdrive ist nicht mehr vorhanden.
Besten Dank nochmals für den guten Tipp. Wenn wir uns mal irgendwo über den Weg laufen / fahren tue ich Dir ein Bier aus. Natürlich alkoholfrei.

Grüße aus Rietberg von Ulrich

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Probleme mit dem Overdrive

#6

Beitrag von cw_schreuer » 29. Jun 2019, 12:46

Hallo Achim, hallo Ulli,
muss Euren Bericht der mir sehr geholfen hat hochholen. :D Gold und Geld wert.
Hatte genau die selben Symthome wie Ulli. Zusätzlich bewegte mein Rückwärtsgang den B nur noch schleichend mit Schlupf rückwärts.
Laut Achim alle O Ringe am Overdrive Magnetschalter erneuert und es scheint wieder alles zu funktionieren.
Etwa 100 Km gefahren, etwa 1 Duzend mal Rückwärts gefahren, bisher alles gut.
Will hoffen das es so bleibt.

Grüsse auch an Ralph und Heinz

Willi aus Stolberg

Antworten