MGB V8 Vergasernadeln

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

MGB V8 Vergasernadeln

#1

Beitrag von peterK » 3. Jun 2012, 18:56

Hallo,

Ich bräuchte mal wieder einen Rat von Leuten, die Erfahrung mit dem MGB V8 haben. Ich habe die Vergaser zerlegt und mit Ultraschall gereinigt und wollte sie gerade wieder zusammenbauen, als ich festgestellt habe, dass eine der Düsennadeln leicht verbogen ist.
Meine Frage, bevor ich neue bestelle: Welche Nadeln werden hier üblicherweise eingebaut ? Der Motor stammt von einem SD1 3500 Bj 76-82, die Vergaser sind HIF6, eingebaut mit der Original MGB V8 Ansaugbrücke. Laut Angaben des Vorbesitzers sei wohl eine schärfere Nockenwelle eingebaut (kann man das feststellen, ohne diese auszubauen?) Laut Engine Data 3500cc SD1 sind dort serienmäßig BAK-Nadeln eingebaut. Im Original MGB GT V8 sind dagegen BBU-Nadeln eingebaut. In meinem sind es BCA-Nadeln. Bei einem Vergleich der Nadelprofile unter WinSu zeigt sich, dass meine BCA wesentlich dünner sind und damit für erheblich fettere Vergasereinstellung sorgen.
Wäre es eventuell sinnvoll es jetzt lieber mit z.B. BBA-Nadeln zu versuchen, die ungefähr in der Mitte zwischen BBU und meinen BCA liegen?
Schöne Grüße
Peter

RoverSD1
Beiträge: 62
Registriert: 3. Okt 2007, 13:41
Wohnort: Tirschenreuth

Re: MGB V8 Vergasernadeln

#2

Beitrag von RoverSD1 » 9. Jun 2012, 19:13

Hallo Peter,

habe einen SD1 mit HIF6 Vergasern und BAC Nadeln. Die sind deutlich besser, als die BAK Nadeln. Die sind zu mager. Besonders mit der schärferen Nockenwelle.
Habe auch schon die BCA Nadeln ausprobiert und noch mehr Power gehabt, allerdings auch höheren Benzinverbrauch. Der V8 ist sehr tolerant, was Magereinstellung betrifft. Serienmäßig wurde er meist zu mager bestückt.
Deine BCA Nadeln sind nur beim Beschleunigen (Cruisen) noch fetter, als meine BAC Nadeln. Sonst im Leerlauf und bei Volllast sind sie gleich.
Was deine Ansaugbrücke betrifft, kann ich nicht viel sagen, außer, dass sie die Leistung eventuell einschränkt. Die Original MGB Nadeln würde ich sicher erst ganz zuletzt empfehlen.

Es spricht also imho nichts dagegen, die BCA Nadeln erstmal zu versuchen.

Grüße
Christof

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Re: MGB V8 Vergasernadeln

#3

Beitrag von peterK » 10. Jun 2012, 21:50

Hallo Christof,

danke für deinen Tipp! Ich habe jetzt allerdings schon BBA-Nadeln bestellt und gleich noch einen Vergaser-Überholsatz. Mit den BCA-Nadeln die bisher eingebaut sind hatte eine CO-Messung beim TÜV einen Wert von nur 0,404 % !! ergeben. Die Zündkerzen sehen allerdings ganz normal braun aus und die Kühlwassertemperatur ist ohne Zusatzlüfter fast immer im normalen Bereich. Müßte der Motor nicht überhitzen, wenn er offensichtlich sehr mager läuft. Ich bin etwas ratlos, wie das alles zusammenpasst.
Gruß
Peter

RoverSD1
Beiträge: 62
Registriert: 3. Okt 2007, 13:41
Wohnort: Tirschenreuth

Re: MGB V8 Vergasernadeln

#4

Beitrag von RoverSD1 » 10. Jun 2012, 22:05

Hallo Peter,

den CO-Wert stellt man über die Gemischschrauben ein, die Nadeln beeinflussen das Beschleunigen und die Vollast. Wenn da das Gemisch mager ist, kann das zu Überhitzung führen.
Kann nur wiederholen, dass die Originalnadeln eher magereres Gemisch erzeugen und ich die anderen vorziehen würde.

Grüße
Christof

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB V8 Vergasernadeln

#5

Beitrag von Ralph 7H » 10. Jun 2012, 22:23

Hallo Peter,

dein Auto hat HIF Vergaser. Die halten die erforderlichen Grenzwerte ein. Konstruktionsbedingt. Mit HS 6 wäre die Messung grenzwertig ausgefallen. Hintergrund dabei ist die variable Düsenhöhenkorrektur beim HIF, in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur.
Solange dein Motor unverändert ist, sind BAF die Wahl.
Mit einem Big Bore Auspuffsystem sid BAC besser.
Wenn zusätzlich die Zylinderköpfe überarbeitet worden sind, reichen die BAC auch noch und wenn es dann in Richtung schärfere Nockenwelle geht, werden BDA fällig.
Falls ein anderer Motor, Z.B. aus dem SD1 eingebaut ist, wird fahren mit dem Angastester oder eine Rolling Road Session fällig, um die richtige Bestückung zu finden.
Alternativ kann auch ein Holley 390 (out of the Box) auf der JWR Brücke montiert werden. Bringt gute Leistungssteigerung und ist das, was eigentlich für den Buick 215 gedacht war, bevor Rover die Lizenz dieses Motors von GM erorben hat.
Alternativ funktioniert auch der Carter 400, den man aber nicht mehr neu angeboten bekommt und auf dessen Nachfertigung, den Edelbrock 500 (Weber USA) angewiesen ist, der aber dann mit den passenden Mixture Rods auf den 3,5er abgestimmt werden muss. Werkseits ist er passend für den 4,6 Liter bedüst.
Zusätzlich ist es wichtig, egal ob SU oder andere Vergaser, dass der Benzindruck nicht unter 4 psi sinkt.

Just my 2 Ct. after 30 years with the BGT V8

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB V8 Vergasernadeln

#6

Beitrag von Axel Krug » 11. Jun 2012, 11:12

Bei Umrüstung auf 4-fach-Vergaser kann ich nur wärmstens den Weber/Edelbrock 500 , Artikelnummer 1404 (mechanischer Choke) empfehlen. Das gute Stück läuft mit entsprechender Bedüsung perfekt mit dem Rover V8, hatte ihn sowohl auf einem 3.5er als auch auf einem 4.6er. Einfach nur auf die Brücke schrauben ( Offenhauser Dual Port ), Benzinleitung dran, Schlüssel drehen und ab geht's.. und zwar so richtig, der Leistungsunterschied zu den beiden SUs ist schon beträchtlich bei ungefähr gleichen Verbrauchswerten

Benutzeravatar
pit01
Beiträge: 50
Registriert: 20. Okt 2013, 17:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: Minden

Re: MGB V8 Vergasernadeln

#7

Beitrag von pit01 » 11. Apr 2020, 09:21

Moin Zusammen!
Mein Fahrzeug ist auch eine V8 in Originalkonfiguration, bis auf Fächerkrümmer und einer relativ freien Abgasanlage.
Ich habe mal im Forum nach meinem Problem mit meiner vermutlich zu mageren Vergaserbestückung gesucht. Soweit führt mich dieses hier schon weiter. Gibt es sonst noch Empfehlungen bezüglich der Vergaseranlage (soll original bleiben) und wo bekomme ich diese Vergasernadeln?

Ansonsten bleibt gesund,
Peter
Life's too short!

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB V8 Vergasernadeln

#8

Beitrag von Axel Krug » 11. Apr 2020, 10:10

Hallo Peter,

Nadeln hab ich hier bestellt:

https://burlen.co.uk/

Welche Nadeln passen kannst du mit der Software WinSU ermitteln:

https://www.winsu.co.uk/

Gruß
Axel

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: MGB V8 Vergasernadeln

#9

Beitrag von DieterB » 11. Apr 2020, 10:54

pit01 hat geschrieben: 11. Apr 2020, 09:21 und wo bekomme ich diese Vergasernadeln?

Ansonsten bleibt gesund,
Peter
Moin Peter,
die Nadeln bekommst Du bei Jens-Peter Adam https://www.vergaserwelt.de/

Viele Grüße
Dieter

Benutzeravatar
pit01
Beiträge: 50
Registriert: 20. Okt 2013, 17:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: Minden

Re: MGB V8 Vergasernadeln

#10

Beitrag von pit01 » 12. Apr 2020, 18:03

Frohe Ostern allerseits.
Ich habe mal die empfohlenen Nadeln bestellt. Ich werde berichten, wie die Operation verlaufen ist.
Danke für die Tipps und danke auch an das Forum für die immer kompetente Hilfe.
Bleibt gesund und bis später.
Peter
Life's too short!

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MGB V8 Vergasernadeln

#11

Beitrag von thomas_1802 » 12. Apr 2020, 20:24

pit01 hat geschrieben: 12. Apr 2020, 18:03 Ich habe mal die empfohlenen Nadeln bestellt.
Hallo Peter,
um Missverständnisse zu vermeiden, und weil in den Beiträgen unten mehrere Nadeln empfohlen wurden ... welche Nadeln hast du bestellt?

Frohe Ostern und bleib gesund.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
pit01
Beiträge: 50
Registriert: 20. Okt 2013, 17:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: Minden

Re: MGB V8 Vergasernadeln

#12

Beitrag von pit01 » 13. Apr 2020, 07:12

Moin!
Ich habe mal BAC bestellt. Man wird vermutlich etwas probieren müssen. Diese Größe schien mir jetzt die richtige zu sein, da ich , wie schon geschrieben, eine relativ offene Abgasanlage habe.
Grüße, Peter
Life's too short!

Benutzeravatar
pit01
Beiträge: 50
Registriert: 20. Okt 2013, 17:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: Minden

Re: MGB V8 Vergasernadeln

#13

Beitrag von pit01 » 21. Apr 2020, 18:52

Hallo Zusammen,
Die Nadeln sind da. Wie bekomme ich die alten raus und die neuen rein :?:
Die sitzen ja im Kolben fest drin.Ich will ja nix kaputt machen..
Life's too short!

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MGB V8 Vergasernadeln

#14

Beitrag von thomas_1802 » 21. Apr 2020, 19:05

Hallo Peter,
die Nadeln werden durch eine seitliche Schraube im Kolben gehalten - siehe Bild. Beim Auseinanderbauen darauf achten, dass du die Dome und Kolben nicht untereinander vertauscht.
029B5CB0-E074-42F2-90F3-7132B6248956.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
pit01
Beiträge: 50
Registriert: 20. Okt 2013, 17:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: Minden

Re: MGB V8 Vergasernadeln

#15

Beitrag von pit01 » 21. Apr 2020, 19:11

Aha. Gehen die dann nach oben oder unten raus und muss man kräftig drücken, schieben?
Life's too short!

Antworten