Seite 1 von 1

Seitenscheibe ausbauen

Verfasst: 19. Jun 2011, 21:14
von bodenlurch
Abend,
ich möchte die Wasserabstreifleisten der Seitenscheiben wechseln.
Dazu müßte ich die Nieten der Befestigung ausbohren dabei ist mir aber die Scheibe im Weg.
Wie bekomme ich die Scheibe aus der Halterung des Fensterhebers ?
Ich habe natürlich schon herumprobiert aber die Scheibe sitzt sehr fest in der U-Schiene.

Danke vorab.

servus Kurt

Re: Seitenscheibe ausbauen

Verfasst: 19. Jun 2011, 22:43
von Ralph 7H
Hallo Kurt,

erst muss die hinter Scheibenführung raus. Zwei Schrauben. Dann den Fensterheber abschrauben. Vier Schrauben. anschließend kann man die Scheibe aus der Führung des Hebers herausziehen und nach oben aus der Türe ziehen.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Re: Seitenscheibe ausbauen

Verfasst: 20. Jun 2011, 08:17
von jupp1000
....wie Ralph schreibt und die Metallschiene bleibt i.d.R. an der Scheibe dran. In dieser Schiene sind zwei Aussparungen durch die die beiden "Nuppsies" des Hebers ausgeklinkt werden. Am besten geht das nach meiner Erfahrung in oberster Stellung des Hebers.

Re: Seitenscheibe ausbauen

Verfasst: 23. Feb 2020, 17:31
von Sybarit
Hallo!

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist;), schließt sich meine Frage hier an: Bei der Überarbeitung meiner Türen muss ich die Fensterheber von all dem alten Schmodder befreien, um sie danach neu zu fetten. Frage: Ich sehe nirgendwo Plastik - könnte ich dem Dreck mit Bremsenreiniger zuleibe rücken? Oder doch lieber die softe Variante: Entfetter (Haushalt) oder Essigreiniger...?

Welches Fett nehmt Ihr danach? Fettpresse? Silikonspray? Teflonspray?

Danke schonmal für Eure Tipps!

Oktagonale, Ihr wisst schon...;)

Søren

Re: Seitenscheibe ausbauen

Verfasst: 23. Feb 2020, 21:57
von Ralph 7H
Hallo Sören,

Bremsenreiniger und saugfähige Tücher wären meine Wahl. Bremsenreiniger verdunstet sehr schnell, wasserbasierende basische Reinigungsmittel trocknen langsam und haben immer genügend Zeit um in Kanten und Fugen zu sickern.
Was danach damit passiert lässt sich leicht nachvollziehen. Anschauungsmuster finden sich reichlich und vielfältig bei 'Autoverwertern'.

Hoffe das hilft...

Safety Fast !

Ralph

Re: Seitenscheibe ausbauen

Verfasst: 26. Feb 2020, 13:10
von Sybarit
Hallo Ralph,

danke für Deine differenzierte und hilfreiche Antwort! Interessant Dein Hinweis, dass das Zeiug verdunstet, bevor es irgendwo hinsickert... Absolut logisch. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht.

Ich verwende den Bremsenreiniger wirklich gerne zum Reinigen. Nur ist es doch so, dass er Kunststoffe im Handumdrehen zersetzt, weswegen ich immer sehr vorsichtig bin 8)
Nachdem ich einem Bekannten einmal vorgeschwärmt hatte, wie schnell ich damals die verrotteten Sitzschienen meines Volvo Amazon gereinigt hatte, wollte er das bei seinem Schneewittchensarg auch. Pech nur, dass da winzige schwarze Kunststoffrollen drin waren. Also zumindest, bis zur Reinigung mit Bremsenreiniger... :lol:

Deswegen möchte ich sicherstellen, dass im Fensterheber des MGB kein Kunststoff verbaut ist - also nicht mal eine Unterlegscheibe... :wink:

Beste Grüße!

Re: Seitenscheibe ausbauen

Verfasst: 9. Mär 2020, 16:06
von Matthias
Kein Problem. Der ganze Fensterhebemechanismus ist guter alter Maschinenbau :wink: