Türfolie

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
mgbgt1950
Beiträge: 60
Registriert: 30. Jul 2007, 13:38
Wohnort: Hamburg

Türfolie

#1

Beitrag von mgbgt1950 » 17. Jul 2010, 00:33

Die Suche habe ich schon bemüht, leider ohne Erfolg.
Nach Demontieren der einen Türverkleidung entdeckte ich, daß die Folie zwischen Verkleidung und Tür fehlt. Jetzt frage ich mich ob hierfür eine "spezielle" Folie nötig ist, oder ob eine profane feste Plastikfolie aus dem Baumarkt reicht? Erfahrungen oder Tipps vorhanden?
Besten Dank

Sven

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Türfolie

#2

Beitrag von jupp1000 » 17. Jul 2010, 09:29

....die meisten B werden ohne diese Folie unterwegs sein, denke ich. Ich habe Dampfsperrfolie verwendet und mit Panzertape eingeklebt. Es geht aber sicher auch mit jeder anderen PVC Folie, die ca. 1000 Jahre zum Verrotten braucht. ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1513
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Türfolie

#3

Beitrag von Xpower » 17. Jul 2010, 11:34

was sich ganz gut macht ist z.b. teichfolie :) zum einkleben gibts grosse rollen von 5mm durchmesser klebesteifen.. weiss grad nicht genau wie das zeugs heisst... ist direkt dafür gemacht... klebt und bekommst wieder ab...
Bild

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Türfolie

#4

Beitrag von Ralph 7H » 18. Jul 2010, 19:45

Hallo Sven,

Heinz hat ja schon darauf hingewiesen, es ist eine Dampfsperre, die Kondensat von den Türpappen fernhalten soll.
Prinzipiell kann jede PE-Folie dazu verwendet werden. Aufkleben mit doppelseitigem Montageband oder Sprühkleber oder mit Duct Tape, so dass Kondenswasser nicht die Pappe der Verkleidungen aufweichen kann.Vor gut 30 Jahren hatte ich mal einen Mini. Dort waren werkseits breite Klebestreifen verwendet worden um alle Öffnungen der Türinnenseite zu verschließen. Solch breite Klebebänder findt man heute noch bei Raiffeisenmärkten.

Bei meinen B's habe ich die Pappen mit Fäulniss-Schutzanstrich versehen und dann mehrmals mit verdünntem Bootslack gestrichen. Das bringt zusätzliche Festigkeit und verhindert das Zerbrösen nach einigen vielen Jahren.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Türfolie

#5

Beitrag von Günter Paul » 19. Jul 2010, 11:38

Hallo Jungs,
schön,wieder hier lesen zu können,zwei Wochen Regensburg,München und Umgebung haben sehr viel Kraft gekostet,ich kann die unabdingbare Notwendigkeit Bayerischer Biergärten jetzt nachvollziehen und schätze bei den dort herrschenden Temperaturen der letzten Wochen jetzt auch die Maß :D ,...ein Liter bietet Abkühlung von Innen,mit den kleinen Köllschen Reagenzgläßchen wäre man da unten wahrscheinlich vertrocknet :wink: .
Ja die Folie,die hat uns stets die gewellten Pappen beschert obwohl es doch nie reingeregnet hat...wie das ??
Dampfdiffusion,in der Tat,allerdings von innen nach außen und das nur bei Winterbetrieb,wenn das Dach zu ist und die Heizung an,so etwas bietet Schutz im Türbereich,wäre die Diffusionssperre nicht da,würde sich Kondensat an allen kalten Türinnenflächen niederschlagen,das wird durch die Folie verhindert,macht man ja im neuzeitlichen Türbau immer noch so,doch leider steckt ein kleiner Denkfehler darin,das Kondensat bildet sich nicht mehr im Türbereich,sondern auf der Folie und zwar auf der Innenseite,da nimmt nun die Pappe die Feuchtigkeit auf und wellt ... :oops: :shock: ..
Ja und was macht man da,...man sieht zu,dass die Pappe die Feuchtigkeit nicht mehr aufnimmt,hallo Ralph...genau richtig,was Du da gemacht hast...
Also nimm die verstäkte Baumarktfolie,die reicht und dann die entsprechenden Vorkehrungen an der Pappe und es ist o.k....
Ich habe vor einiger Zeit von Stevens in Wesel neue Innenverkleidungen eingebaut,die sind von der Konsistenz nicht mehr so pappig,ich hatte den Eindruck,dass die schon Kunststoffvergütet waren,in jedem Fall besser als die alten,ja so etwas gibt`s auch...dennoch gestehe ich,dass ich keine Folie mehr eingeklebt habe,dafür ist aber die Tür von innen komplett versiegelt und die Ablauföffungen sind frei und da ich ohnehin fast nur oben ohne fahre und den Winterbetrieb meide,kann man es auch so handhaben..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Türfolie

#6

Beitrag von uwi » 5. Sep 2010, 19:19

Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da die Folie bei meinem C auch fehlt.

Den Ausführungen von Günter Paul folgend sollte es doch ausreichen, die Pappe der Türverkleidung zu versiegeln. Oder, wenn man unbedingt eine Folie verwenden will, sollte diese vollflächig auf die versiegelte Pappe und nicht auf die Türinnenseite aufgeklebt werden, damit sich erst gar keine Feuchtigkeit zwischen Folie und Pappe niederschlagen kann.

Richtig? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Türfolie

#7

Beitrag von Günter Paul » 6. Sep 2010, 10:44

Hallo Uwe,
Dampfdiffusion endet im Winter immer an der Folie,die hat einen sehr hohen Dampfdiffusionswiderstand,ist noch keine richtige Dampfsperre,das sind am Bau Materialien mit Alueinlagen für Wände Vaporex,für Dächer Dampfsperrbahnen ...Grund,man will die Feuchtigkeit aus den nachfolgenden Schichten heraushalten,weil es sonst zu Feuchtigkeitsschäden kommen kann,genauso,wie man beim Fahrzeug die Feuchtigkeit aus der Türkonstruktion heraushalten will,..an der Stelle kommt es immer dann zu Kondensat,wenn der Taupunkt unterschritten wird und das ist bei Türfolien grundsätzlich der Fall weil im Bereich der Folie etwa Außentemperaturen herrschen,ich rede jetzt vom Winterbetrieb,der Sommer ist für uns uninteressant.
Diese Wassertropfen,die sich an der Fahrzeuginnenseite der Folie bilden,werden von der Pappe aufgenommen und deswegen wellt sie und genau deswegen muss sie geschützt werden,auch,wenn Du die Folie auf die Pappe kleben würdest,würde die Pappe feucht,es sei denn,Du bringst sie dazu insgesamt Feuchtigkeitsresisstent zu sein :wink:
Wenn Du also die Folie verwenden willst um zu verhindern,dass sich Feuchtigkeit aufgrd.von Kondensat in der Türkonstruktion niederschlägt,dann mach es so,wie es war,klebe die Folie auf die Tur und die Pappe sollte dann einen Schutzanstrich erhalten.
Wenn man hingegen der Meinung ist,keine Folie mehr zu nehmen,dann muss die Tür von innen gegen Feuchtigkeit geschützt sein,denn hier würde sich durch die fehlende (Dampfsperre ) Folie vermehrt Kondensat bilden,die Pappe würde in diesem Fall trocken bleiben,auch ohne Anstrich,den ich aber grundsätzlich empfehlen würde,es sei denn man hat schon die neueren Verkleidungen,die ich vor einiger Zeit bei Stevens in Wesel bezogen habe,die sind schon Kunststoffvergütet.
Fazit,...so oder so,die Pappe sollte geschützt sein...

Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Türfolie

#8

Beitrag von uwi » 6. Sep 2010, 16:48

Danke Günter Paul. Ich werde es so machen, also die Pappe anstreichen und eine Folie in die Tür kleben.

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
Thurbold
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2012, 07:42
Fahrzeug(e): MGB '74
Wohnort: Hamburg

Re: Türfolie

#9

Beitrag von Thurbold » 5. Dez 2019, 14:40

uwi hat geschrieben: 6. Sep 2010, 16:48 Danke Günter Paul. Ich werde es so machen, also die Pappe anstreichen und eine Folie in die Tür kleben.

Gruß,
Uwe
Hallo Uwe,

ich werde bei meinem B demnächst auch die Türpappen und -Folien tauschen und wollte Dich 9 Jahre später mal um Deinen Erfahrungsbericht bitten. Bist Du mit der Methode "Pappen anstreichen und Folie einkleben" zufrieden?

Viele Grüße aus Hamburg,
Christian

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Türfolie

#10

Beitrag von Günter Paul » 5. Dez 2019, 17:29

:D :D :D
Bauphysik ist nach wie vor gültig, hoffentlich antwortet er... alles andere als Tippi Toppi würde mich wundern :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Türfolie

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Dez 2019, 17:58

Moin Christian,
zur 'Ableitung' kann ich nichts beitragen, aber aus Erfahrung: ich habe die Türpappen um die 'Knopflöcher' herum aus Stabilitätsgründen mit farblosem Lack versehen, ansonsten unbehandelt gelassen.
Bei der Folie habe ich mir eine aus guter Qualität zurechtgeschnitten und diese oben entlang der Leiste mit einem breiten Tape versehen/angeklebt. Funktioniert bestens, wobei ich auch häufig in richtig schlechtes Wetter hineingerate.
Insofern kann ich Günter's Aussagen empirisch bestätigen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Türfolie

#12

Beitrag von Retlaw » 5. Dez 2019, 18:03

andreas.clausbruch hat geschrieben: 5. Dez 2019, 17:58 ... ansonsten unbehandelt gelassen.
... Insofern kann ich Günter's Aussagen empirisch bestätigen.
Octagonale Grüsse Andreas
Andreas, du meinst doch sicher NICHT bestätigen 8)
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Türfolie

#13

Beitrag von Günter Paul » 6. Dez 2019, 09:56

:o ..aber Walter ?
:wink:
Hoffentlich fährt Uwe noch, 9 Jahre sind eine lange Zeit....
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Türfolie

#14

Beitrag von Retlaw » 6. Dez 2019, 13:35

Günter, Andreas hat seine «Türpappen» NICHT behandelt, und sie haben offenbar trotzdem überlebt, geht also auch ohne.

Aber Du hast natürlich recht bezüglich Kondensationsfeuchte. Auch ich habe meine «Pappen» vor rund 9 Jahren mit Spraylack behandelt, aber eher aus optischen Gründen, die sahen ziemlich gammelig aus. Ich werde die Türverkleidung aber jetzt nicht demontieren, um ihren heutigen Zustand zu überprüfen!

Im Übrigen gibt es beim Roadster mit offenem Verdeck nur Aussenluft, also keine Kondensation in der Türe (meine ich), dafür halt ab und zu etwas Feuchtigkeit von oben :? 8)
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Türfolie

#15

Beitrag von Günter Paul » 6. Dez 2019, 15:19

Ja, verstehe, Walter.
Hallo zusammen...
Es sind keine Türpappen mehr wie früher, ich hatte zuvor davon geschrieben. Die Türverkleidungen, die ich bei Stevens gekauft habe sind härter gepresst und vermutlich Kunststoffvergütet.
So habe ich in 2008 2 Seitenverkleidungen zu 102,35 Euro und zwei Tür Armlehnen zu 71,51 Euro zuzüglich MwSt. gekauft und eingebaut nach rd. 10 Jahren sehen die einfach nur super aus, wer Bedarf hat, von mir aus eine klare Empfehlung.
Ich stell mal ein Foto ein mit Verschattungen durch Sonneneinstrahlungen, ist aus meinem Fundus, sonst hätte ich es ohne gemacht, aber wie gesagt tippi toppi !
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten