Umbau von 175CD - Stromberg auf SU HIF4 Ankage

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

chris17m
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2009, 20:31
Fahrzeug(e): MGB US Roadster 1978
Wohnort: Augsburger Land

Umbau von 175CD - Stromberg auf SU HIF4 Ankage

#1

Beitrag von chris17m » 27. Okt 2009, 12:43

Hallo MG Gemeinde,

ich will meinen 78er MGB Roadster, US-Gummiboot, LHD, von seinem 175CD Stromberg-Vergaser befreien und auf eine Doppel SU HIF4 Anlage umrüsten. Hierfür habe ich einen englischen MGB GT RHD, ebenfalls Bj. 1978 und Gummimodell als Teilespender.

Der GT hat, neben zahlreichen anderen Leckereien, auch einen Ölkühler verbaut. Ist dieser notwendig und muss ich den Ölkühler ebenfalls umbauen oder kann ich getrost darauf verzichten?

Gibt es sonst noch Dinge, die ich beachten sollte, da man diese auf den ersten Blick nicht erkennt?

Vielen Dank für Eure Tipps & Hinweise!
Grüße Chris
Weil es Spaß macht!

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Umbau von 175CD - Stromberg auf SU HIF4 Ankage

#2

Beitrag von Ralph 7H » 27. Okt 2009, 13:40

Hallo Chris,

der Vergaserumbau geht, zusammen mit den Krümmern. Eng wird es bei den Luftfiltern. Bei meinem 75er habe ich die Emulsion Blocks weglassen müssen und selber Hitzeschutz Bleche aus Nirostablech angefertigt. Mit konischen K&N-Filtern passte es dann. Das Problem beim späten LHD-B ist der Bremskraftverstärker, der den Einbauraum stark einschränkt.
Den Ölkühler kannst du umbauen. Wenn der Motor sonst aber serienmäßig ist, erwarte keine damatische Verbesserug. Solltest du den Kühler verwenden, bau einen Ölthermostat in die Leitungen!

Gruß vom Niederrhein

Ralph

chris17m
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2009, 20:31
Fahrzeug(e): MGB US Roadster 1978
Wohnort: Augsburger Land

Re: Umbau von 175CD - Stromberg auf SU HIF4 Ankage

#3

Beitrag von chris17m » 4. Nov 2009, 17:52

Hallo zusammen,

@ Ralph; vielen Dank für Deine Hinweise!

Gibt es eingentlich einen Unterschied zwischen einem SU-HIF4 Vergaser und einem SU-HIF44 Vergaser? :shock: Wenn ja, welchen?

Danke und Grüße
Chris
Weil es Spaß macht!

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Umbau von 175CD - Stromberg auf SU HIF4 Ankage

#4

Beitrag von jupp1000 » 4. Nov 2009, 18:17

...der HIF44 hat 44 mml Durchlass - ähnlich wie der HIF6 (44,45 mm), HIF4 = 38,1 mm
Die Befestigungsflansche von HIF44 und HIF6 sind gleich.


http://www.mini-wiki.de/w/index.php?tit ... ntable=yes
schöne Grüße

Heinz #1565

chris17m
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2009, 20:31
Fahrzeug(e): MGB US Roadster 1978
Wohnort: Augsburger Land

Re: Umbau von 175CD - Stromberg auf SU HIF4 Ankage

#5

Beitrag von chris17m » 13. Nov 2009, 19:18

Hallo zusammen,

ich habe nun die Vergaser, incl. Fächerkrümmer umgebaut. Nun habe ich zwischen Vergaser und Bremskraftverstärker nur noch 35mm Platz um einen Luftfilter zu montieren.

Was empfehlt Ihr? Bei Limora gibt es kleine Ansaugtrichter für die H4 & HS4 vergaser, diese haben eine höhe von 35mm, somit sollten diese von der Größe her passen. Hat jemand damit schon Erfahrung? Was soll ich tun???

DANKE für jeden Hinweis!

Grüße Chris
Weil es Spaß macht!

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Umbau von 175CD - Stromberg auf SU HIF4 Ankage

#6

Beitrag von Ralph 7H » 13. Nov 2009, 19:56

Hallo Chris,

von K&N gibt es konische Luftfolter, die exzentrisch auf die Vergaser gebaut werden. Damit geht es. Zusätzlich werden auch noch die passenden Substracks angeboten, die immer verwendet werden sollten.
Die hübschen flachen Nassluftfilter sind was für Ausstellungen, Vorteile haben die nicht. Wenn du sowas aber bevorzugst, schick mir 'ne PM, sowas hab ich noch neu rumliegen.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
mgbkid
Beiträge: 13
Registriert: 21. Aug 2018, 11:18
Fahrzeug(e): MGB 80' (Fed.), Kreidler Florett 76'
Wohnort: Stuttgart

Re: Umbau von 175CD - Stromberg auf SU HIF4 Ankage

#7

Beitrag von mgbkid » 11. Sep 2018, 10:25

chris17m hat geschrieben:Hallo MG Gemeinde,

ich will meinen 78er MGB Roadster, US-Gummiboot, LHD, von seinem 175CD Stromberg-Vergaser befreien und auf eine Doppel SU HIF4 Anlage umrüsten. Hierfür habe ich einen englischen MGB GT RHD, ebenfalls Bj. 1978 und Gummimodell als Teilespender.

Der GT hat, neben zahlreichen anderen Leckereien, auch einen Ölkühler verbaut. Ist dieser notwendig und muss ich den Ölkühler ebenfalls umbauen oder kann ich getrost darauf verzichten?

Gibt es sonst noch Dinge, die ich beachten sollte, da man diese auf den ersten Blick nicht erkennt?

Vielen Dank für Eure Tipps & Hinweise!
Grüße Chris
Hallo Chris,

ich würde Dein Thema gerne nochmals aufgreifen...

Was kannst Du nach dem Umbau berichten?

Bin auch am liebäugeln meinen 80er US auf SU Doppel umzurüsten, allerding habe ich keinen GT als Teilespender...

Mich würden die Vorteile, der Zeitaufwand und die Kosten bzw. Teilequelle sehr interessieren :?: :D

Vielen Dank vorab :idea:
Grüße aus Stuttgart
Sören

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Umbau von 175CD - Stromberg auf SU HIF4 Ankage

#8

Beitrag von jupp1000 » 11. Sep 2018, 10:57

schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 140
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Umbau von 175CD - Stromberg auf SU HIF4 Ankage

#9

Beitrag von sskora » 16. Sep 2018, 14:31

Hallo mgbkid,

ich bin aktuell genau bei dem Umbau von ZS aauf HIF4. Ich habe ein 75er US Gummiboot.

Vorweg: Ich bin kein Experte und ich lerne momentan auch erst alles. Aber was man denke ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass der reine Vergaser Umbau nicht all zu viel bringt, wenn der rest gleich bleibt. Da sind vor allem die Kolben zu erwähnen, im US B sind niedrig verdichtende Kolben drin. Erst mit den höher verdichtenden wird es interessant - und was eben sonst noch alles an kleinkram dazu gehört. Aber da gibts hier Leute mit mehr Ahnung als ich im Forum die die Details wesentlich besser kennen.

Falls du konkrete Fragen hast, gerne her damit ;)

Benutzeravatar
mgbkid
Beiträge: 13
Registriert: 21. Aug 2018, 11:18
Fahrzeug(e): MGB 80' (Fed.), Kreidler Florett 76'
Wohnort: Stuttgart

Re: Umbau von 175CD - Stromberg auf SU HIF4 Ankage

#10

Beitrag von mgbkid » 25. Sep 2018, 21:56

sskora hat geschrieben:Hallo mgbkid,

ich bin aktuell genau bei dem Umbau von ZS aauf HIF4. Ich habe ein 75er US Gummiboot.

Vorweg: Ich bin kein Experte und ich lerne momentan auch erst alles. Aber was man denke ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass der reine Vergaser Umbau nicht all zu viel bringt, wenn der rest gleich bleibt. Da sind vor allem die Kolben zu erwähnen, im US B sind niedrig verdichtende Kolben drin. Erst mit den höher verdichtenden wird es interessant - und was eben sonst noch alles an kleinkram dazu gehört. Aber da gibts hier Leute mit mehr Ahnung als ich im Forum die die Details wesentlich besser kennen.

Falls du konkrete Fragen hast, gerne her damit ;)
Hallo sskora,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Hast du den Umbau bereits fertig, d.h. bei Dir hat es keine merkliche Veränderung gebracht??

Habe andere Stimmen gehört, dass allein die Umrüstung vom ZS auf HS4 einiges bringe (sowohl Leistung als auch Wenigerverbrauch), kannst du das nicht bestätigen?

Verstehe selbstverständlich Deinen Punkt bzgl. der Kolben, würde dennoch interessieren, ob es nicht tortzdem etwas "bringt".

Was noch ein weiterer Grund für mich wäre, den ZS durch die HS4 zu ersetzen wäre, dass ich gerne einen Fächerkrümmer mit Bell Auspuffanlage anbringen würde, um mich auch vom Kat zu trennen & einen bisschen besseren Klang zu erzielen...

Bin über Eure Meinungen gespannt... :?: :!:
Grüße aus Stuttgart
Sören

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 140
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Umbau von 175CD - Stromberg auf SU HIF4 Ankage

#11

Beitrag von sskora » 26. Sep 2018, 15:59

Hallo mgbkid,

nein ich bin noch nicht fertig. Mein Motor wird gerade noch überholt. Es dauert noch ein wenig, bis ich die HIF4 Anlage wirklich fahren kann ;)

Ich kann auch nur sagen was ich gelesen habe. Demnach soll der Vergaserumbau bereits was bringen, da schon, aber richtig spannend wird es eben erst wenn man den Motor komplett umbaut.
Da ich gerne ein H Kennzeichen haben möchte, habe ich neulich mit einem TÜV Prüfer gesprochen bzgl. dem Umbau.
Der meinte das wäre kein Problem, aber dann soll ich auch den Motor ganz auf die europäische Version umbauen (also so weit wir möglich eben).
Deswegen, und weil der Motor eh in einem schlechten Zustand war, habe ich mich eben entschieden, ihn direkt komplett umzubauen.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
mgbkid
Beiträge: 13
Registriert: 21. Aug 2018, 11:18
Fahrzeug(e): MGB 80' (Fed.), Kreidler Florett 76'
Wohnort: Stuttgart

Re: Umbau von 175CD - Stromberg auf SU HIF4 Ankage

#12

Beitrag von mgbkid » 20. Sep 2019, 10:21

Hallo Ihr Lieben,

bin nun mitten im Umbau - hat doch etwas länger gedauert als geplant, dass ich loslegen konnte.

Eine Frage noch an die Experten unter Euch - brauche ich einen neuen Zündverteiler, wenn ich meinen US (low-compression) von Zenit auf HIF 4 umbaue, meine mich zu erinnern mal dergleichen gehört zu haben.

Wenn ja hat jemand Erfahrung mit Folgenden:

https://www.ebay.de/itm/Mgb-Gt-1800cc-A ... 3059324843

https://www.ebay.de/itm/MGB-GT-1800cc-E ... 0571309065

Würdet Ihr einen elektronischen oder einen mit Kontakten empfehlen?

Freue mich über Eure Meinungen.

Viele Grüße
Grüße aus Stuttgart
Sören

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 588
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Umbau von 175CD - Stromberg auf SU HIF4 Ankage

#13

Beitrag von 2sheep » 20. Sep 2019, 12:53

Hallo,

Was mich sehr stutzig macht in den Angeboten, ist die Aussage, der Verteiler würde für alle Modelle und Baujahre passen- das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen an der Stelle.
Aber ich hoffe da können hier die Spezialisten genau werden, wenn sie antworten.

viele Grüße

Matthias

PS: Hattest du wie weiter oben avisiert den Motor komplett auf Europa- Version umgebaut? Also auch mit neuen Kolben, etc.?

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Umbau von 175CD - Stromberg auf SU HIF4 Ankage

#14

Beitrag von Josef Eckert » 20. Sep 2019, 14:31

Diese Verteiler kann man einbauen wenn man gerne Probleme hat. Nach dem Motto: Hauptsache er verteilt!
Akkuspark steht für Qualität für denjenigen der daran glaubt.
Meine fachliche Meinung.
Gruß
Josef

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 175CD - Stromberg auf SU HIF4 Ankage

#15

Beitrag von mfsegler » 20. Sep 2019, 18:00

Ich hatte Accuspark eingebaut, läuft und läuft.....hat kann nichts nachteiliges berichten, hatte aber auch keinen Vergleich.
Für meine Ansprüche hat es aber genügt.
Gruß Michael

Antworten