Kofferraumschloss öffnet nicht !!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#1

Beitrag von Günter Paul » 5. Aug 2009, 17:08

Hallo zusammen,
man glaubt es ja nicht,aber irgendetwas passiert ja immer ..
Ich habe das Schloss des Kofferraums entriegelt,gedrückt um ihn zu öffnen,...aber es funktioniert nicht ,der Deckel lässt sich nicht heben !
Ich habe das Gefühl,dass ich völlig ohne Widerstand drücke..ganz und gar leichtgängig,normalerweise spürt man ja,dass man entriegelt,
jetzt aber nicht...wat nu ??
Ich kenne das Video von John Twist mit der Gelenkstange durch den Rückfahrscheinwerfer,kann ich drauf verzichten,mein Kofferraum ist nicht so schön leer wie bei seiner Demonstration..
Durch die Tanköffnung funktioniert auch nicht,...ob ich öffnen kann,wenn ich das Schloss ausbohre,bezweifel ich,..insofern fürchte ich,dass ich die Rückwand aufbohren muss :?
Hat jemand Erfahrung damit ? Wie groß sollte man das Loch machen oder benötige ich grundsätzlich zwei ??
Bin dankbar für jeden Hinweis

Grüße aus dem sonnigen Gelsenkirchen
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#2

Beitrag von Matthias » 5. Aug 2009, 17:13

Hallo Günther,

Öffnen durch die Tanköffnung funktioniert, wenn du Hände hast, die klein genug sind. Ich habe die nicht, aber meine Frau hat auf diese Art einmal den Kofferraum meines C geöffnet, indem sie durch dieses Loch die beiden Schrauben des Verriegelungsbügels gelöst hat. Wenn du keine kleinen Hände zur Verfügung hast, hilft nur Ausbohren. Das Schloss ist dann halt hin, ebenso das Gussstück, in dem es sitzt. Auch da habe ich schon Erfahrungen sammeln dürfen.


achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#3

Beitrag von Günter Paul » 5. Aug 2009, 17:25

Hallo Matthias,
Ich kann den Tankstutzen nicht abziehen,der sitzt "bombenfest",das mit dem Ausbohren ist mir nicht ganz klar,da sollte man m.E.doch nur den Fingerdicken Drücker entfernen können,das Gussstück sollte bei der Aktion doch wohl weiterhin festsitzen oder löst es sich dann,ich denke das ist von der Gegenseite verschraubt ?
Wenn also nur eine Öffnung da ist,die Fingergroß ist,was machst Du denn dann ?
Finger durch und den Schnapper suchen ?
Vielleicht kannst Du das ein wenig näher beschreiben...
Danke vorweg
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#4

Beitrag von Matthias » 5. Aug 2009, 17:47

Hallo Günter,

als meine Frau denKofferraum durch die Öffnung für den Tankstutzen geknackt hat, war dieser noch nicht fmontiert. Als ich den Kofferraum wieder nicht öffnen konnte, weil ich D... den Verschlussbügel zu knapp eingestellt hatte, war der Stutzen leider schon drin und saß wie bei dir bombenfest. Ich habe dann damals direkt ins Schloss gebohrt, in der Hoffnung, wenn das Schloss nicht mehr im Weg sei, den Drücker betätigen zu können. Leider war das dies ohne Beschädigung des Gussstücks nicht möglich. Das macht aber auch nichts, denn meines Wissens bekommt man das Kofferraumschloss sowieso nicht ohne Gussträger.


achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#5

Beitrag von Günter Paul » 5. Aug 2009, 18:34

Das heißt,Du hast das Gußstück großflächig ausgebohrt ?
Kann man denn dann den Deckel heben,wenn alles weggebohrt wird ?
Was mich ein wenig irritiert,ist die Vorstellung,dass ich bei anschließendem Einbau des Neuteils nicht richtig justiere und dann..zack..sitz der Deckel womöglich schon wieder fest,dann würd`ich mir in den Allerwertesten beißen !
Insofern scheint mir der Gedanke, ein Loch in die Rückwand zu bohren ,nicht unbedingt abwegig,man hätte für alle Eventualfälle die Möglichkeit,
den Deckel zu öffnen,aber wir zwei können doch nicht die einzigen Pechvögel in diesem Forum sein :mrgreen:
Insofern bin ich mal gespannt,was hierzu noch geschrieben wird.
Danke und schönen Abend noch !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#6

Beitrag von cw_schreuer » 5. Aug 2009, 20:57

Hallo Günter,
dieses Problem hatte ich im vorigen Winter auch.
Habe meinen Kofferdeckelgriff gedreht und dabei verkantet, so das die Mutter innen nicht mitdrehte.
War zwar ziemliche Fumelei aber nach einiger Zeit und dicken Fingern fiel die Mutter ab und der Kofferdeckel konnte ohne irgend etwas zu beschädigen durch das Loch geöffnet werden.
:D
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1140
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#7

Beitrag von MH » 5. Aug 2009, 22:49

Bei diesem Problem habe ich mal bei meinem MGB vor ewigen Zeiten ein kleines Loch direkt neben das Schloß bohren "müssen".

Hoffe, es geht auch ohne!

Grüße
manfred

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#8

Beitrag von Klaus Ullrich » 6. Aug 2009, 08:24

das Verdrehen des Kofferraumdeckelgriffes sollte im Normalfall nicht möglich sein, da das Loch im Deckel nicht rund ist sondern links und rechts eine gerade Kante aufweist, so wie das Gussteil auch, um eben gegen Verdrehen gesichert zu sein. Vermutlich hat sich das abgewinkelte Druckstück gelöst und ist aus der Vierkantaufnahme herausgerutscht, so dass es jetzt irgendwo steht, eben nur nicht mehr in der gewünschten Position.
Zum Aufbohren wurde ja schon geschrieben.
Bei Wiedereinbau würde ich das Schloss erst mal nicht einbauen, so kannst du durch den doch recht großen Ausschnitt den Schließmechanismus mit den Fingern entriegeln und erst wenn das einwandfrei geht das Schloss einbauen.
Wenn du der ganzen Sache dann immer noch nicht trauen solltest, räume den Kofferraum aus und entferne das Reserverad. Ich habe mich ( 1,80m und 70 Kg) seinerzeit in den Kofferraum hineingelegt und mit der Taschenlampe das Ganze von innen überprüft, weil ich dem Braten auch nicht getraut habe,allerdings sollte man da nicht unbedingt Klaustrophobisch veranlagt sein.

Gruß
Klaus

jbtc8564
Beiträge: 13
Registriert: 4. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TC
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, 45661 Recklinghausen

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#9

Beitrag von jbtc8564 » 6. Aug 2009, 16:44

Es geht auch mit roher Gewalt! Ich hatte vor 25 Jahren mit meinem B und vollgepackten Kofferraum mitten in London das gleiche Problem. Bin dann zum nächsten Leyland-Händler gefahren. Dieser fragte mich, ob er das Schloss zerstören dürfte. Mir blieb keine andere Wahl als zuzustimmen, denn ich musste ja an mein Gepäck. Schnell hatte der gute Mann einen großen Schraubendreher und einen Hammer zur Hand und in kürzester Zeit war der Kofferraum geöffnet. Ich konnte bei ihm sogar gleich ein neues Schloss kaufen.

Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#10

Beitrag von Günter Paul » 7. Aug 2009, 10:24

Na,sind ja doch so einige betroffen,
danke für die Hinweise,also ich werde mich der Sache am Wochenende widmen,den heißesten Tipp hab ich von meiner Frau bekommen " stell ihn doch mal in die Sonne,du weißt doch wie der manchmal reagiert,vielleicht klappt`s dann ja wieder "... :?
Also ich kann nicht drehen, Willi,die Seiten sind begradigt und nicht durchgehend rund,das mit dem Loch bohren,Manfred,findet man auch auf den Seiten von Bee und Vee,sicherlich sinnvoll,wenn es anschließend durch den Drücker wieder abgedeckt werden kann.Klaus,ich denke dass Du richtig liegst mit der Vermutung,dass sich das Druckstück gelöst hat,insofern bleibt mir nur die Möglichkeit die Jörg angesprochen hat,mit dem Schraubendreher durchschlagen oder ein ca.8 cm großes Loch in die Rückwand schneiden,Stableuchte durchschieben und mit einem Holzstiel öffnen..ich werde berichten.
Ach so,wen es interessiert und das sollte eigentlich jeder von Euch sein,hier ein link,der alles zeigt.

Gruß
Günter Paul

http://www.mgb-stuff.org.uk/bl2.htm#1
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#11

Beitrag von Matthias » 7. Aug 2009, 12:55

Schneid blos kein Locjh in die Rückwand, Günter. Das bleibt ewig sichtbar. Bohr das Schloss aus und drücke durch das entstehende Loch auf den hebel, der normalerweise vom Drücker am Kofferraumschloss betätigt wird. Dann musst du nur in einneues Kofferraumschloss investieren. Das Loch in der Rückwand mag ja zunächst nichts kosten, aber es ist m.E. doch ein schwerwiegender Eingriff in die Karosseriesubstand.


achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#12

Beitrag von Günter Paul » 7. Aug 2009, 16:28

Mein Gott,Matthias,kannst Du einen erschrecken ! :wink:
Ich hab mir den Griff nochmal angesehen,nach fast 40 Jahren sieht der schon sehr abgegriffen aus,aber na ja,..ist eben auch Original und
würde erhalten bleiben,wenn man ein kleines,8 cm großes,pardon,kleines Loch in die Rückwand bohrt und danach wieder verkleidet.
Aber ich fürchte,dass ich beim Bohren u.U.meine Batteriekabel erwischen könnte ,die sitzt nämlich im Kofferraum und wenn ich Pech habe,liegt mal wieder alles direkt vor dem Schlossmechanismus,den ich dann ohnehin nicht öffnen kann.
Also ich habe gerade ein neues Schloss für rd. 40,-Euro bestellt,werde mir beim Einbau aber wirklich überlegen,ob ich nicht ein Zugseil installiere um einem so freudigen Ereignis in Zukunft vorzubeugen,irgendwo hab ich davon gelesen und,..wenn
ich es eingebaut habe,wird sowieso nichts mehr passieren,kennt man ja,den Regenschirmeffekt.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#13

Beitrag von Günter Paul » 11. Aug 2009, 17:45

Hallo zusammen,
sozusagen Schlussbericht...die Sache ist erledigt.
Schloss kam prompt,passt hervorragend,aufbohren ist ein Kinderspiel und vor dem endgültigen Einbau kann man die Funktion in geöffnetem Zustand gut kontrollieren...
Klaus, ich habe so etwas wie eine Gedenkminute eingelegt und darüber nachgedacht,wie Du in den Kofferraum gekommen bist und dann im geschlossenen Zustand die Mechanik beobachtet hast :shock:
So,was war los warum konnte man nicht öffnen..?
Die zentrale Schraube,die den Drücker fixiert,hatte sich gelöst,dadurch konnte kein Druck mehr auf den Drücker ausgeübt werden,so einfach war das und deswegen die Bitte an alle,seht nach !!
Ich habe die neue Schraube zusätzlich mit Kleber fixiert und verzichte auf das angekündigte Zugseil,weil ich davon ausgehe,dass die Technik gar nicht so schlecht ist und sicherlich funktionieren wird.
Matthias danke nochmal für Dein emotionales Schreiben ich war tatsächlich drauf und dran,ein Loch zu bohren,aber dieses ist sicherlich die bessere Lösung.
Als Anhang ein Foto zur Erläuterung.
Gruß
Günter Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#14

Beitrag von Retlaw » 18. Jun 2012, 17:48

Hallo Forum
Gestern hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, dass ich meinen Kofferraumdeckel nicht mehr öffnen konnte :evil: !!
Den kleinen Zylinder konnte ich mit dem Schlüssel raus ziehen, die Schraube zum Verschlussnocken hatte sich selbständig gemacht, es gab also keine Verbindung mehr zum Schliessmechanismus!
Zu Hause bin ich dann auf diesen Beitrag gestossen, vom allgemeinen "Tenor" "Schloss aufbohren" war ich natürlich nicht sehr begeistert :?
Heute hab ich nun aber das Problem auf meine Weise gelöst, ohne das Schloss zu zerstören! Ist aber etwas schwierig zu erklären!
Ich habe in der Zylinderhalterung ganz hinten unten ein kleines Loch gebohrt (ø ~2-3mm), schräg von oben nach unten! Danach konnte ich mit einem stabilen, ganz leicht abwärts gebogenen Draht durch dieses Loch den Riegel nach hinten drücken, und simsalabim, der Deckel war wieder offen!
Ob ich wohl einfach nur Glück hatte? Das Schloss ist jedenfalls fast nicht beschädigt und funktioniert einwandfrei! Ich bin schon etwas stolz auf diese "Heldentat" :lol:

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#15

Beitrag von Günter Paul » 19. Jun 2012, 09:40

Ich bin schon etwas stolz auf diese "Heldentat" :lol:

Kannst Du auch sein,Walter,...schade,dass Du nicht vor mir dran warst ! :wink:
Gruß
Günter Paul
Ach so...dann jetzt nochmal für alle der Hinweis,der zwei Postings oberhalb steht...etwas Kleber an die Schraube und so etwas bleibt Euch erspart !!
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten