Kofferraumschloss öffnet nicht !!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#16

Beitrag von PM » 19. Jun 2012, 10:06

Hallo Walter,

kannst Du mal ein Foto einstellen oder eine Skizze machen, wo Du gebohrt hast.
Ich glaube alle sind daran interessiert.

Grüsse vom linken Niederrhein

Peter

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#17

Beitrag von Retlaw » 19. Jun 2012, 18:40

PM hat geschrieben:Hallo Walter,

kannst Du mal ein Foto einstellen oder eine Skizze machen, wo Du gebohrt hast.
Ich glaube alle sind daran interessiert.

Grüsse vom linken Niederrhein

Peter
Hallo Peter
Ich habs mal mit einer Skizze probiert, ist aber sicher nicht in jedem Detail genau! Hoffentlich ist sie verständlich :?
Der Schlosszylinder muss natürlich erst raus, aber ohne Schraube und Verschlussnocken kommt der unweigerlich mit dem Schlüssel aus der Halterung.
Wichtig ist auch noch das zurück ziehen des Teils, wo der Zylinder wieder rein muss, damit der stabile Draht auch auf den Verschlussriegel trifft!
Bei mir hat es jedenfalls bestens funktioniert! Sollte sich die Schraube wieder lösen, brauch ich das nächste mal nur den Draht, das kleine Loch ist ja dann schon da :lol:
Ach ja, den Draht habe ich ganz leicht nach unten gebogen, damit er auch wirklich auf den Riegel trifft!!
Beste Grüsse
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#18

Beitrag von Meenzerbub » 20. Jun 2012, 12:01

Hallo Ihr "Autoknacker",
nachdem es ja nu schon seit heut Nacht regnet und man/frau sonst nix zum tun hat, hab ich mal ein Foto vom Kofferraum-Schloß ("B-Roadster") gemacht,
aaaber von INNEN :oops: :roll: :mrgreen:
Nachdem ich den Foto richtig eingestellt und (falsch) plaziert hatte, hab ich erst mal n'schönes Foto von meiner Wampe geschossen :oops: :oops: :oops: , Deckel zu langsam zu gemacht, hätte ich auch hier nich einstell'n können (640 x 480 Pix) :oops: , aaaaber nach mehreren Versuchen, hat's der Alde hin bekommen 8)
@ Walter, ich muß jetzt mal blöd fragen, is dein Schloß anders? aus meiner Sicht bräuchte man/frau ja gar keen Loch bohren, wenn der Zylinder draußen war, oder sehe ich da was falsch? Na egal, Walter freut sich, daß es geklappt hat, ich freu mich daß das Foto was geworden is, vielleicht hilft's ja dem Einen oder Anderen.

Grüße aus dem total verregneten MEENZ :x
vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#19

Beitrag von Retlaw » 20. Jun 2012, 13:47

Hallo Michel
Denk dir einfach mal die zentrale Schraube weg, dann fällt auch der Verschlussnocken nach unten und es gibt keine Verbindung mehr vom Druckknopf zum Riegel (verständlich??).
Beim Abschliessen dieses Schlosses wird übrigens dieser Verschlussnocken auf die Seite gedreht, es besteht also auch keine Verbindung mehr zum Riegel.
Offenbar gibt es aber schon kleine Unterschiede bei diesem Schloss, bei mir sieht der Verschlussnocken so aus wie auf den Bildern. Das ist aber nicht mein Auto, diese Fotos stammen von einem Link zu diesem Thema. Ich hab mich also NICHT in den Kofferraum gelegt, um Fotos zu schiessen!! 8)
Im zweiten Bild (Schloss-innen2) sieht man das Ganze leicht perspektivisch. Auf Grund dieses Bildes bin ich erst auf die Idee mit dem Loch und dem Draht gekommen, um wieder Druck auf den inneren Riegel zu bekommen, damit sich der Verschlussmechanismus wieder öffnet. Ist aber halt nicht so leicht zu erklären :roll:
Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#20

Beitrag von KNU1967 » 24. Mai 2020, 15:13

Hallo zusammen,
mich hatte dann auch das Problem erwischt, dass sich der Kofferraum nicht mehr entriegeln ließ.... :x
Aufbohren vom Schloss sollte nur die letzte Lösung sein und wir haben es (mit etwas Geduld) folgendermaßen hin bekommen: Rückfahrscheinwerfer ausgebaut, um einen Zugang zu bekommen. An einem Endoskop vorne einen Plastikstreifen befestigt (mit Panzertape umwickelt, damit das ganze bei möglichst wenig Gewicht ausreichend dick war) und den Streifen zwischen Schloß und Entrigelungsmechanismus „eingefädelt“....das hat am meisten Zeit erfordert :lol:
Im Endeffekt ist der Kofferraum aber wieder offen und das Schloss intakt :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#21

Beitrag von Meenzerbub » 24. Mai 2020, 15:56

Hallo,

gut gemacht :idea: :idea: :idea: ....super

Grüße vom ade Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#22

Beitrag von Günter Paul » 24. Mai 2020, 16:29

:o :shock:
Ja, dann musst du aber viel Geduld haben, Michel.
Mir läuft jetzt noch ein Schauer über den Rücken, als mir das passierte, ausgerechnet dann muss man ja dran :D
Also ich nehme diesen Beitrag zum Anlass mir demnächst mal wieder die Schraube anzusehen, ich hatte sie ja zusätzlich geklebt, aber man kann ja nie wissen.
Eigentlich ist Walter gut dran,dem kann das gleich sein, denn das mit seinem Loch halte ich nach wie vor für genial ! :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#23

Beitrag von KNU1967 » 24. Mai 2020, 16:57

Hallo Günter,
stimmt, wir haben ungefähr eine halbe Stunde gefummelt :roll: war es aber gefühlt wert, denn ich habe ja jetzt immer noch Glecihschließung, damit wäre es nach dem Aufbohren des Kofferraumschlosses vorbei gewesen....
Ich werde mir aber sehr genau überlegen, was ich vor dem erneuten Einbau des Schlosses ändere, denn es war nichts locker und ich konnte vorher merken, dass die Exzenterscheibe am Schließzylinder den Entriegelungshebel zwar etwas gedrückt hat, aber nicht weit genug, dass die Haube wirklich entriegeln würde....das war anscheinend immer um Haaresbreite gut gegangen. Ich muss da also irgendwo ein paar Millimeter zusätzliches Material aufbringen....

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#24

Beitrag von MBGT_ED » 25. Jun 2020, 10:39

Bei meinem GT kenne ich dieses Problem nicht. Ich kenne so etwas z.B. von der Motorhaubenentriegelung der Pagode, die dan der Frontscheibe oberhalb vom Motor ist. Reist dieser Draht so ist es fast unmöglich die Haube zu öffnen. Daher ist es angebracht ein Reserveboudenzug zu verlegen. Ginge so etwas nicht auch beim Kofferraum vom B? An dieses Seil kann man dann z.B. durchs Rücklicht o.ä. gelangen.
VG Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#25

Beitrag von Günter Paul » 25. Jun 2020, 12:31

MBGT_ED hat geschrieben: 25. Jun 2020, 10:39 Bei meinem GT kenne ich dieses Problem nicht. Ich kenne so etwas z.B. von der Motorhaubenentriegelung der Pagode, die dan der Frontscheibe oberhalb vom Motor ist. Reist dieser Draht so ist es fast unmöglich die Haube zu öffnen. Daher ist es angebracht ein Reserveboudenzug zu verlegen. Ginge so etwas nicht auch beim Kofferraum vom B? An dieses Seil kann man dann z.B. durchs Rücklicht o.ä. gelangen.
VG Klaus
Hallo Klaus..
Geht mit Sicherheit, man müsste nur überlegen, wie man es am besten führt, wenn man es nur dran hängt, hast du beim Öffnen andauernd dieses Seil herumbaumeln und wenn der Kofferraum voll ist, kommt man vermutlich nicht mehr dran..es sei denn, man hat es so verlegt..dass :wink: .
Also ich habe vor einigen Tagen noch einmal die Schraube überprüft, sie ist das a und o..die muss fest sitzen und ich hatte sie nach der Erfahrung auch noch mit Kleber versehen,..sitzt.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Kofferraumschloss öffnet nicht !!

#26

Beitrag von KNU1967 » 25. Jun 2020, 20:27

Hallo Günter,
komischerweise war bei mir die Schraube nicht locker...(wie vielleicht mache andere, wenn man meine Frau fragt :lol: )...ich habe im Winter das Schloss gewechselt, weil das Schloss der Fahrertüre gar nicht ging, an der Beifahrerseite locker war und „durchdrehte und vom Schlüssel her auch nicht zum Kofferraum passte - und da habe ich mir halt nen kompletten neuen Satz für alles drei gegönnt...im Winter ging es, aber halt anscheinend nur um Haaresbreite, vielleicht hat sich über die höheren Temperaturen irgendwelche Teile verzogen...? Es hat auch nur ein „Muggesäggele“ gefehlt, man konnte spüren, dass der Mechanismus halb ausgelöst hat.
Die Idee von Klaus mit dem Bowdenzug finde ich jetzt aber spannend, wenn man den innen an der Rückseite vom Kofferraum lang führt und hinter dem Rückfahrscheinwerfer enden lässt, könnte das als Notauslösung was werden....

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Antworten