Kontaktprobleme - dauerhaft lösen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

kramer,juergen
Beiträge: 36
Registriert: 12. Nov 2012, 15:45
Fahrzeug(e): MG B GT 75/Triumph TR4 IRS 64/Jaguar MK2

Re: Kontaktprobleme - dauerhaft lösen

#31

Beitrag von kramer,juergen » 24. Mär 2020, 18:05

Hallo Josef,
vielleicht ist es nicht der richtige Ort um auch meinen Senf dazu zu geben,das manche in diesem Forum Deine Beitraege in
unangemessener Form kritisiert haben.
Auch ich habe einen umfangreichen technischen Hintergrund und konnte Deine Beitraege sehr gut beurteilen und habe sie
ausserordentlich geschaetzt ,sowohl im Ton als auch die technische Kompetenz!
Die Moderatoren ,die Dich wegen was auch immer verwarnt haben,sollten sich enschuldigen.
Ich glaube nicht ,das andere Teilnehmer in diesem Forum Deine Sachkompetenz haben!
Ich moechte Dich bitten wieder an den Diskussionen und Fragen beantworten etc. wieder teilzunehmen.
Viele Gruesse
Juergen

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kontaktprobleme - dauerhaft lösen

#32

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Mär 2020, 18:17

Hallo zusammen,
wir können und sollten unseren Moderatoren nur immer wieder dankbar sein, dass sie dieses Forum so ausserordentlich gut und kompetent 'führen'. Aus meiner Sicht besteht keinerlei Anlass gerade von diesen eine Entschuldigung zu fordern.
Bei unbestrittener Kompetenz der Beteiligten: der Ton macht die Musik.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kontaktprobleme - dauerhaft lösen

#33

Beitrag von Josef Eckert » 24. Mär 2020, 20:23

Hallo Jürgen,
auch Dir Danke. Ich masse mir hier im Forum nicht an die Kompetenz zu bestimmten Sachveralten zu haben. Das überlasse ich anderen. Nur wenn ich glaube ich kann jemandem bei seinem Problem helfen, dann tue ich das gerne und versuche das so zu tun dass es verständlich ist. Ich freue mich dann, wenn es demjenigen etwas hilft.
Ich schaue auch hin und wieder im Forum nach, wenn ich Hilfe brauche. Ich habe gerade bei einem 67er MG B GT eine rundum Überholung gemacht und dabei auch wieder selbst viel gelernt, sei es das Einstellen der Türen, den Tausch des Anlassers, gängig machen der Türschlösser, Austausch der Bremsschläuche,etc, etc. Da gibt es gute Sachen im Forums Antiquariat und mir wurde sehr gut geholfen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Kontaktprobleme - dauerhaft lösen

#34

Beitrag von Galileo67 » 25. Mär 2020, 04:57

Hallo Josef,

ich möchte mich in aller Form bei Dir entschuldigen! Wofür? Dafür dass ich Andere auf die Idee gebracht habe Du hättest Dich daneben benommen. Es warst nämlich gar nicht DU den ich im erwähnten Thread kritisiert hatte. Ich werde alt ...

@All: Mir ist also kein Thread bekannt in dem Josef die guten Umgangsformen vernachlässigt hat! Last uns diesen Thread aber bitte von weiteren themenfremden Posts frei halten, das würde eher in Drivers-Talk unter dem Titel Umgangsformen im Forum passen.

Und jetzt zurück zum Thema: Kann man so einen Übergangswiderstand (Bezeichnung kam von Micha) in einer Steckverbindung irgendwie messen, oder geht das nur in der ebenfalls von Micha hierhttps://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php ... 27#p120027 genannten Ausschluss-Methode? Micha meinte ja es geht nur mit systematischem Vorgehen, aber mein Multimeter kann ich auf Ohm stellen, darum vermute ich man misst mit dieser Einstellung Widerstände. Wenn man es messen kann, in welchem Größenbereich in Ohm wird soetwas liegen, und stelle ich dazu am Multimeter einfach den Bereich ein und greife mit den Messfühlern so nah wie möglich an der Steckverbindung ab oder geht das auch über einen längeren Leitungsbereich?

Danke für Euer Fachwissen!

Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kontaktprobleme - dauerhaft lösen

#35

Beitrag von Josef Eckert » 25. Mär 2020, 07:50

Hallo Ansgar,
nochmals vielen Dank für Deinen Zuspruch.

Als Du beschrieben hattest, Du misst keine Spannung mehr an der Verbindungshülse dachte ich Du hättest nur die Verbindungshülse auf den Bullet-Connector gesteckt und kein Kabel dahinter.

Das was Du hattest, also hoher Übergangswiderstand auf der Zuleitung lässt sich am einfachsten mit einer Prüflampe finden. Es geht schneller als mit einem Messgerät und man findet dann auch sofort so eine verdeckte schlechte Verbindung in der Leitung. Mit der Prüflampe hast Du die notwendige Last auf dem Kabel (es fließt genügend Strom um solche Fehler zu finden). Wenn keine Last auf dem Kabel ist, also kein oder fast kein Strom fließt wirst Du mit einem Messgerät immer die volle Spannung messen. Wird die Leitung aber belastet, entsteht über den Übergangswiderstand (schlechte Verbindung) ein Spannungsabfall und du hast nicht mehr die volle Spannung am Messgerät.
Brennt die Prüflampe nicht, gehe ich Schritt für Schritt die Leitung Richtung Spannungsquelle (Batterie ) ab, bis ich eine brennende Prüflampe habe. Dann weiß ich auf welchem Verbindungsstück die Unterbrechung, bzw. die schlechte Verbindung ist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: Kontaktprobleme - dauerhaft lösen

#36

Beitrag von entenhannes » 25. Mär 2020, 10:42

Hallo in die Runde,
da Josef mir schon reichlich Unterstützung hat zukommen lassen, kann ich seine Kompetenz nur loben.
Selbst professionelle Kfz.-Meister die an der Elektrik meines Jag. verzweifelt sind, ziehen den Hut vor seinem
Sachverstand. Wir sollten froh sein, dass sich hier einige Könner + Kenner einbringen und für die Hilfsbereitschaft
danken. Bei der Beurteilung vermuteter menschlicher Stärken oder Schwächen sollten wir uns zurücklhalten. In der
Regel kennt man sein "Gegenüber" ja noch nicht mal persönlich.

Also, bleibt gesund! (und vernünftig)

Gruß
Johannes

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kontaktprobleme - dauerhaft lösen

#37

Beitrag von Noddy » 25. Mär 2020, 10:57

Josef Eckert hat geschrieben: 25. Mär 2020, 07:50 Mit der Prüflampe hast Du die notwendige Last auf dem Kabel (es fließt genügend Strom um solche Fehler zu finden).
Tja Josef,

das sind so die Aussagen die Dich immerwieder in Probleme bringen. Auch die klassische Prüflampe mit Glühlampe und nicht nur Dioden ist keine ausreichende Last um die Spannung an einer schlechten Kontaktstelle zusammenbrechen zu lassen. Wenn die Spannung unter Betriebsbedingungen einbricht wird natürlich auch unter diesen Bedingungen gemessen, hier also mit 2 x 21 Watt Last.

Ansgar,

mit dem Ohmmeter kannst Du nur in stromlosen Schaltungen messen, das benutzt man nur um ausgebaute oder abgeklemmte Bauteile zu untersuchen.
Mit meiner Methode wollte ich Dir einen Weg aufzeigen den Fehler zu bestimmen um ihn dann gezielt suchen zu können, wenn Du die kritische Stelle schon kennst kannst Du sie auch direkt bearbeiten, da musst Du dann nix messen.

Grüße
Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kontaktprobleme - dauerhaft lösen

#38

Beitrag von Josef Eckert » 25. Mär 2020, 11:13

Noddy hat geschrieben: 25. Mär 2020, 10:57
Josef Eckert hat geschrieben: 25. Mär 2020, 07:50 Mit der Prüflampe hast Du die notwendige Last auf dem Kabel (es fließt genügend Strom um solche Fehler zu finden).
Tja Josef,

das sind so die Aussagen die Dich immerwieder in Probleme bringen. Auch die klassische Prüflampe mit Glühlampe und nicht nur Dioden ist keine ausreichende Last um die Spannung an einer schlechten Kontaktstelle zusammenbrechen zu lassen. Wenn die Spannung unter Betriebsbedingungen einbricht wird natürlich auch unter diesen Bedingungen gemessen, hier also mit 2 x 21 Watt Last.


Grüße
Micha
Micha,
da stehen Aussage gegen Aussage. Die 2 Watt der Prüflampe reichen aus um eine schlechte Kabelverbindung zu finden. Da stehe ich zu. Wenn z.B. nur noch 9 Volt an der Prüflampe ankommen klimmt die nur noch und leuchtet nicht mehr. Bei weniger Spannung ist sie aus.
Gruß
Josef

midget76
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jul 2018, 18:17
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 / Baujahr 1976
Wohnort: 34130 Kassel

Re: Kontaktprobleme - dauerhaft lösen

#39

Beitrag von midget76 » 25. Mär 2020, 12:07

Hallo in die Runde, mein Name ist Rolf und ich bin seit Mitte 2018 Besitzer eines „Gummibootes“ und auch seitdem hier Mitglied. Bisher lesend im Forum wollte ich dochmal zwei Bilder zeigen wie eine Werkstatt dem Vorbesitzer „geholfen“ hat.
Mal abgesehen davon das man im Kfz-Bereich niemals starren Kupferdraht in der Elektrik verwenden darf, wurde mit dieser wunderbaren Lösung versucht den Spannungsabfall für die Zündung zu lösen.
Das Ergebnis war, das bei eingeschaltetem Licht, weil dort hatten sie das Kabel angeschlossen, das Zündschloß seine Funktion verloren hat. Der Wagen ging nämlich nicht aus. Und die Sicherung war in Form eines Stückes Alu-Rundmaterial....

Grüße aus Kassel
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kontaktprobleme - dauerhaft lösen

#40

Beitrag von Noddy » 25. Mär 2020, 12:39

Josef Eckert hat geschrieben: 25. Mär 2020, 11:13 Die 2 Watt der Prüflampe reichen aus um eine schlechte Kabelverbindung zu finden. Da stehe ich zu. Wenn z.B. nur noch 9 Volt an der Prüflampe ankommen klimmt die nur noch und leuchtet nicht mehr. Bei weniger Spannung ist sie aus.
Hallo Josef :)

Ich habe es mal kurz nachgerechnet und dabei die 2W für die Prüflampe angenommen. Die hat entsprechend einen Widerstand von 70 Ohm, Ein Viertel, nämlich 3 Volt fallen an dem Übergangswiderstand ab, das entspricht dann einem Widerstand von 17,5 Ohm.
Mit 42 Watt Belastung liegen 3,4 Ohm auf der Leitung, 3V fallen bereits bei 0,85 Ohm am Übergangswiderstand ab. Finde mal diesen Übergangswiderstand, der bereits die Bremsleuchten erheblich dunkler leuchten lässt mit Deiner 2 Watt Belastung.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kontaktprobleme - dauerhaft lösen

#41

Beitrag von Noddy » 25. Mär 2020, 12:47

midget76 hat geschrieben: 25. Mär 2020, 12:07
Das Ergebnis war, das bei eingeschaltetem Licht, weil dort hatten sie das Kabel angeschlossen, das Zündschloß seine Funktion verloren hat. Der Wagen ging nämlich nicht aus. Und die Sicherung war in Form eines Stückes Alu-Rundmaterial....

Grüße aus Kassel
Rolf
Hallo Rolf :)

herzlich willkommen im Forum.

Da hat der Vorbesitzer vermutlich ignoriert, was derjenige der das fabriziert hat ihm mit auf den Weg gegeben hat. Das ist schlicht eine Behelfslösung für defekte Zündschlosskontakte, die hilft halt weiter bis das Zündschloss repariert ist und muss dann wieder entfernt werden. Als Nothilfe haben wir das so ähnlich auch schon hier im Forum angeregt.

Grüße
Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kontaktprobleme - dauerhaft lösen

#42

Beitrag von Josef Eckert » 25. Mär 2020, 13:48

Noddy hat geschrieben: 25. Mär 2020, 12:39
Josef Eckert hat geschrieben: 25. Mär 2020, 11:13 Die 2 Watt der Prüflampe reichen aus um eine schlechte Kabelverbindung zu finden. Da stehe ich zu. Wenn z.B. nur noch 9 Volt an der Prüflampe ankommen klimmt die nur noch und leuchtet nicht mehr. Bei weniger Spannung ist sie aus.
Hallo Josef :)

Ich habe es mal kurz nachgerechnet und dabei die 2W für die Prüflampe angenommen. Die hat entsprechend einen Widerstand von 70 Ohm, Ein Viertel, nämlich 3 Volt fallen an dem Übergangswiderstand ab, das entspricht dann einem Widerstand von 17,5 Ohm.
Mit 42 Watt Belastung liegen 3,4 Ohm auf der Leitung, 3V fallen bereits bei 0,85 Ohm am Übergangswiderstand ab. Finde mal diesen Übergangswiderstand, der bereits die Bremsleuchten erheblich dunkler leuchten lässt mit Deiner 2 Watt Belastung.

Grüße
Micha
Hallo Micha,
Du sollst Recht haben, wenn es Dir gut tut. Ich hab 2 Studiums FH und TU Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Elektronik studiert, aber ich verbeuge mich vor Dir. Mir ist es schlichtweg zu blöd darüber zu diskutieren. Ich benutze schon seit 40 Jahren für solche Suchen eine Prüflampe.
Hoffentlich gibt es damit Ruhe.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Kontaktprobleme - dauerhaft lösen

#43

Beitrag von Galileo67 » 25. Mär 2020, 14:23

Genau, das wäre schön. Danke!

Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kontaktprobleme - dauerhaft lösen

#44

Beitrag von Noddy » 25. Mär 2020, 14:49

Galileo67 hat geschrieben: 25. Mär 2020, 14:23 Genau, das wäre schön. Danke!

Ansgar
Du hattest aber schon Hilfe gesucht, oder?
#2303

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Kontaktprobleme - dauerhaft lösen

#45

Beitrag von Galileo67 » 25. Mär 2020, 18:11

Noddy hat geschrieben: 25. Mär 2020, 12:39 Ich habe es mal kurz nachgerechnet und dabei die 2W für die Prüflampe angenommen. Die hat entsprechend einen Widerstand von 70 Ohm, Ein Viertel, nämlich 3 Volt fallen an dem Übergangswiderstand ab, das entspricht dann einem Widerstand von 17,5 Ohm.
Mit 42 Watt Belastung liegen 3,4 Ohm auf der Leitung, 3V fallen bereits bei 0,85 Ohm am Übergangswiderstand ab. Finde mal diesen Übergangswiderstand, der bereits die Bremsleuchten erheblich dunkler leuchten lässt mit Deiner 2 Watt Belastung.
Ja. Danke Dir für die Erklärung, leider kann ich den Diskussionen ohne Kenntnis der Zusammenhänge und der Formeln nicht folgen. Ich such mir jetzt ein Buch das es mir verständlich macht.

Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Antworten