Intervallschalter für den Scheibenwischer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Ulrich H.
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jun 2015, 19:53
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Intervallschalter für den Scheibenwischer

#16

Beitrag von Ulrich H. » 20. Nov 2019, 10:29

Hallo,
ich habe bei der Restauration meines GT smartscreen und den Kabelbaum von Paulparts eingebaut. Einfachste Montage unf funktioniert blendend, wenn man weiss wie es geht. Bei dem Wetter wie jetzt gerade ist das unersetzlich. Ich hatte ein Problem. Meine Wischer gehen nicht immer in die Grundstellung zurück. Da funktioniert smartscreen nicht, wohl wegen der Rücklauffunktion beim Abschalten. Muss dazu sagen, dass mein GT ein Alltagsauto ist, mit dem ich immer fahre. Dazu wurden sie gebaut.

Grüsse Uli

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Intervallschalter für den Scheibenwischer

#17

Beitrag von Noddy » 20. Nov 2019, 10:58

Hallo Uli :)

Welches Baujahr is Dein GT, er hat vermutlich schon den 2 stufigen Wischermotor?
Der Intervallschalter schiebt den Prozess nur kurz an, der Wischer läuft dann über die Parkschaltung. Die Spannung für die Parkschaltung wird im Wischerschalter im Wechsel mit den Wischstufen geschaltet, sie führt also beim ausgeschalteten Wischer Spannung. Am Motor sitzt ein Schalter an dem Kurvenrad, der von einem Kunststoffnocken bedient wird.

Möglich wäre ein defekter Wischerschalter, Du würdest bei Zündung an, Wischer aus keine Spannung auf der Parkleitung messen oder der Schalter im Motor(getriebe). Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, wobei auch der abgenutzte Nocken des Kurvenrades in Betracht kommt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Intervallschalter für den Scheibenwischer

#18

Beitrag von cw_schreuer » 20. Nov 2019, 11:09

Hallo MG ler, hallo Uli,
habe im August einen SmartScreen eingebaut und das Adapterkabel von Pauls Parts verwendet.
Leider funktionierte das Teil nicht. Scheint so zu sein, das es öfters Problem mit damit gibt.
Habe es dem Händler zurückgeschickt der es von Moos bezogen hatte und warte seitdem auf eine Rücküberweisung.
Normal gibt es bei einem Anschluss mit dem Adapterkabel kein Problem, nur ist mir nicht ganz klar ob der Scheibenwischermotor noch eine extra
Masseanschluss braucht.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Intervallschalter für den Scheibenwischer

#19

Beitrag von MBGT_ED » 20. Nov 2019, 12:09

Nur zur Auffrischung. Im Oktober 2018 habe ich einen Bericht reingestellt mit drei verschiedenen Varianten von einem Intervallschalter mit deutschen Standardrelais. Die Variante 1 ist bei mir schon seit ca. 3 Jahren im Betrieb, die Nummer 3 ist seit dem Herbst eingebaut.
Von den Relais "72" habe ich noch zwei neue übrig.
http://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php? ... er#p111720

Viele Grüße Klaus

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Intervallschalter für den Scheibenwischer

#20

Beitrag von HerrPausW » 28. Nov 2019, 07:58

Danke, Klaus, für die wirklich wertvolle Info!

Beste Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Antworten