Gurt-Frage  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Chris2

Gurt-Frage  [Erledigt]

#1

Beitrag von Chris2 » 27. Jan 2013, 11:01

Hallo, liebe MG-Gemeinde,

ich bin Neumitglied im MGDC und seit kurzem Besitzer eines 77er MGB. Der Wagen ist in ungeschweisstem Originalzustand, benötigt aber ein wenig Aufmerksamkeit. Da ich ausserdem selber Neuling in Sachen MG bin, freue ich mich auf viele nützliche Tipps und Kniffe hier im Forum.

Meine erste Frage ist zum Thema Gurte: Mein B hat keine Automatikgurte, ich habe aber gesehen, dass Nachrüstkits angeboten werden. Taugen die was, und wie schwierig / aufwendig ist der Einbau?

Da ich in Leverkusen wohne, wäre es auch interessant zu wissen, ob es empfohlene Werkstätten im Raum Köln/ Leverkusen gibt, die sich mit MG etc. auskennen.

Gruss,
Christian

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Ralph 7H
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Re: Gurt-Frage

#2

Beitrag von Ralph 7H » 27. Jan 2013, 11:36

Hallo Christian,

willkommen hier.

Zum Thema Werkstatt fällt mir die Fa Kestel in Neuss ein. Dort kann man dir auch die richtigen Gurte zeigen. Sollten im Lieferprogramm vorhanden sein.
Detailierte Antworten kann man aber hier erst geben, wenn die Automatikgurte etwas genauer beschrieben werden. Der Einbau sollte jedenfalls kein unüberschaubares Problem sein, 2x3 Schrauben und fertig.

Safety Fast !

Ralph

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HeikoVogeler
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Re: Gurt-Frage

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 27. Jan 2013, 15:26

Hallo Christian,
ich selbst war zwar mit meinen MGs noch nie in einer Werkstatt, kann aber trotzdem zwei empfehlen:
1. Michael Böttcher, Good old times in Overath
2. Robert Möller, Linnartz und Peschel in Köln Rodenkirchen/Sürth

Ersatzteile hole ich bei Andreas Schlotmann in Bad Sassendorf oder bei Hartmut Stevens in Wesel oder bei Kischka in Pulheim.

Viel Freude mit Deinem B!
Heiko
Köln

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Burkhart
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Re: Gurt-Frage

#4

Beitrag von Burkhart » 27. Jan 2013, 23:36

Hallo Christian,

ich hab meine Automatikgurte für den MGB bei Stevens in Wesel gekauft (solche, bei denen der Gurtabroller nicht unbedingt horiziontal eingebaut werden muss). Hartmut Stevens berät Dich gut. Einbau problemlos.

Beste Grüsse

Burkhart

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Günter Paul
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Re: Gurt-Frage

#5

Beitrag von Günter Paul » 28. Jan 2013, 10:30

Auch meine Empfehlung..Stevens in Wesel.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

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StegMich
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Re: Gurt-Frage

#6

Beitrag von StegMich » 28. Jan 2013, 12:17

Meinen Midget habe ich bereits mit nachgerüsteten Automatikgurten gekauft. Wenn die Fotos nicht täuschen, sind das genau die, die Stevens anbietet. Da ich zu den Gurten keine Anleitung habe, bin ich erst an der Einstellerei verzwiefelt. Doch im Midget-Forum fand ich schnell Hilfe und die Gurte funktionieren wieder, wie sie sollen. Absolute Kaufempfehlung!
Viele Grüße
Michael #2224

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DirkB
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Re: Gurt-Frage

#7

Beitrag von DirkB » 28. Jan 2013, 14:57

Hallo Christian,

meine Werkstatt-Empfehlung wäre ebenfalls:

Linnartz&Peschl Classic Sports Cars GmbH
Kelvinstraße 10
50996 Köln
T +49 (0) 2236 3319815
www.linnartz-peschl.de

Das Unternehmen gibt es zwar erst seit zwei Jahren, doch MG-Spezialist dort ist Robert Möller, der sich über lange Jahre mit seiner Firma BritishCarService einen excellenten Ruf für MG, Triumph, Jaguar aufgebaut hat - und auch mein Auto schon "seit ewiger Zeit" betreut.

SAFETY FAST AND KEEP WAVING
DirkB

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Matthias
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Re: Gurt-Frage

#8

Beitrag von Matthias » 28. Jan 2013, 17:31

Automatikgurte, deren Gurtrollen an den Radkästen angebracht sind, sind nicht ganz unproblematisch, da geöffnetem Dach das Verdeck auf den Gurt drücken und diesen am Aufrollen hindern kann. Man wird entweder vom Gurt stranguliert. oder er sitzt zu lose, dass er von der Schulter rutscht. Zumindest bei meinem MGC ist das der Fall, bei demm das Verdeck aus Sonnenlandstoff ist und sich nicht besonders klein zusammenlegen lässt. Bei meinem 73er B ist das anders. Da sind die Gurtrollen auf dem Blech zwischen Fahrgastraum und Kofferraumdeckel angeschlagen. das ist bei weitem die beste Lösung, auch wenn man die Gurte zum Öffnen und Schließen des Dachs aushängen muss.


achteckige Grüße


Matthias #421

PS: Stevens als Lieferant fürSicherheitsgurte kann ich nur empfehlen.

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Christian2
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Re: Gurt-Frage

#9

Beitrag von Christian2 » 29. Jan 2013, 13:43

Genau so ist es jetzt bei meinem MGB: Die Gurte sind an dem Blech zwischen Verdeck und Kofferaumdeckel befestigt und müssen beim öffnen und schliessen des Verdecks aus- und eingehängt werden. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es bei den späteren Modellen auch gar keine Befestigungspunkte mehr am Radkasten. Gibt es für diese oben angeschlagene Gurt-Variante auch eine Automatik-Lösung?

Gruss,
Christian
Christian

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Matthias
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Re: Gurt-Frage

#10

Beitrag von Matthias » 31. Jan 2013, 14:49

Ja, diese Lösung gibt es. War bei meinem 73er B optional uns ist an meinem Auto auch verbaut. Auf eine Trägerplatte aus etwa 2 mm starken Stahlblech ist die Gurtrolle geschraubt. Die Platte müsstest du dir wohl selber anfertigen. Gurte für waagereche Montage gibt es bei Stevens. Eine Zeichnung der Trägerplatte kannst du von mir bekommen.


Viele Grüße


achteckige #421

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Re: Gurt-Frage

#11

Beitrag von GummiJo » 31. Jan 2013, 19:36

Hallo ,

Sieh bei eBay UK unter,

MG B MGB Seat Belt Fixing Bracket BMH9512 BMH9513 NEW

nach. Bei den neueren MGB Roadster kann man die sehr gut für die Gurt Befestigung am Radkasten einsetzen. Dadurch kommen die Gurte in die Waagerechte.
Habe ich auch und der Gurt rollt sich gut ab, meine Gurte sind von Limora.

Gruß Jörg
Viele Grüße aus dem Westerwald

Jörg

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Matthias
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Re: Gurt-Frage

#12

Beitrag von Matthias » 1. Feb 2013, 11:06

Bei Christians Auto wird die Lösung mit den ebay-Halterungen leider nicht funktionieren, denn MGB, die die Gurtbefestigung auf dem Blech zwischen Fahrgastraum und Kofferraumdeckel haben, fehlen die Gurtbefestigungen an den Radkästen. Zumindest dann, wenn diese noch original sind.

Und das Problem, dass das Verdeck auf den Gurt drückt, ist mit den Haltewinkeln, die bei den Gurten, die ich vor vielen Jahren für meinen MGC beim MGOC gekauft habe, übrigens dabei waren, leider auch nicht gelöst.


achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Gurt-Frage

#13

Beitrag von Ralph 7H » 1. Feb 2013, 11:17

So sah die serienmäßige Gurtausstattung bei US-Modellen ab der Mitte der 1970er Jahre aus:
(Gliedermaßstab mit 10 cm Teilung)

Safety Fast !

Ralph
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Re: Gurt-Frage

#14

Beitrag von Retlaw » 1. Feb 2013, 12:26

Und so sieht es bei meinem 66er-B aus, mit einem Haltebügel, damit der obere Haltepunkt etwas weiter nach oben kommt.
Funktioniert bestens, aber halt noch ohne Crash-Test! 8)
Helm auf, bin gespannt was für Reaktionen nun kommen werden :roll: :shock: :?

Walter
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Re: Gurt-Frage

#15

Beitrag von HeikoVogeler » 1. Feb 2013, 19:37

Chris,
guck doch mal hier
http://www.mgdc.de/cms_de/index.php?opt ... =MG%20Talk

Verdammt! Kann mir jemand erklären, wie man auf einen anderen Thread verlinkt?
Heiko
Köln

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