Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

#16

Beitrag von MBGT_ED » 2. Dez 2021, 16:25

Auch ich habe mal eine PS in eine Pagode eingebaut. Der Verteiler konnte statisch problemlos eingestellt werden. Es musste keine 45° verstellt werden. Auch PS erklärt die statische Methode,

https://blog.simonbbc.com/classic-car-p ... 1638458245

Das normale Modul ist ja nur ein "dummer" (elektronischer) Schalter. Der kennt keine Unterschied ob statisch oder dynamisch. Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Wo die 45° her kommen sollen verstehe ich nicht.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

#17

Beitrag von MBGT_ED » 2. Dez 2021, 16:42

Gerade habe ich auf der PS Seite mir mal die Vergleichsliste (Bosch Unterbrecher) angesehen. Dort sind "linke" und "rechte" Kontakte zu sehen und die dazugehörigen Module. Kann es sein, dass Du ein falsches Modul eingebaut hast, denn das würde die 45° erklären?

Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

#18

Beitrag von DePee546 » 2. Dez 2021, 17:12

Vor allem gibt es 2 verschiedene Magnetringe. Der Beschreibung von Mathias (~45°) nach deutet sehr viel auf das von mir beschriebene Phänomen hin.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

#19

Beitrag von marc-ks » 2. Dez 2021, 17:46

Hallo Günter, zu den 20° kommen nochmal 20° Vakuum Verstellung in der Teillast. Wenn vorher die U-Dose defekt war, passt es schon, wenn die Frühverstellung größer ausfällt. Deswegen auch meine Frage, ob es ein kompletter Verteiler oder nur das Modul ist.

Das Verstellen der Zündkurve erfolgt nicht durch die Federn, sondern durch die Fliehgewichte. Die sind unterschiedlich schwer. In den Originalverteilern sind die Gewichte gestempelt mit der Gradzahl der Frühverstellung. Die Primär- und Sekundärfeder sind zwar unterschiedlich aber in jedem Verteiler gleich. Zumindest bei den 25D und 45D Verteilern.

Die Powerspark Verteiler sind im Bereich der mechanischen Frühverstellung völlig inkompatibel zu den Lucas Verteilern (der Bereich unter den Grundplatten). Allerdings, mit geringer Anpassung, kann man aus einem Lucas Verteiler die Welle und die beiden Grundplatten in ein Powerspark Gehäuse einsetzen, zumindest ging das früher.

45° Verstellung in der Grundeinstellung, kann ich auch nicht nachvollziehen, Bislang habe ich Hallgeberzündung erstmal statisch auf OT eingestellt (der Zündfunke erfolgt wie beim Unterbrecher, wenn der Finger auf dem Abgang des jeweiligen Zylinders steht, ohne Offset). Der Motor springt auf jeden Fall an, Finetuning erfolgt dann durch Verdrehen des Verteilers. Oder wie es Darius schreibt, falscher Magnetring obwohl ich das nicht kenne.
Grüße Marc
#2315

Bild

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Re: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

#20

Beitrag von Mathias Tolle » 2. Dez 2021, 18:11

Das hat ja doch einige Beiträge provoziert. :D

Daher zur allgemeinen Info: Ich habe einen alten originalen späten MGA MK2 Verteiler mit (wahrscheinlich) originalen Fliehkraft-Gewichten und -Federn.
Ich habe lediglich die UK gegen PS ausgetauscht und den Kondensator auch ausgebaut. Der Verteiler war bisher, bis auf die UK, völlig i.O.
Für die statische Prüfung habe ich den Verteiler um die besagten 40 - 45 Grad verstellen müssen, um den Zündfunken an der richtigen Stelle zu haben (es handelt sich nicht um die Fliekraftverstellung). Damit läuft der Motor aber nicht!
Im Grunde musste ich ihn wieder zurückstellen etwa in die Gegend wie er vorher mit UK stand. Daher ist das plausibel.
Warum die statische Prüfung so daneben lag, weiß ich nicht. Die Jungs von PS haben mir nur nach Beschreibung des Problems von Anfang an gesagt, dass der Zündzeitpunkt nur dynamisch eingestellt werden sollte, obwohl das in der Anleitung nicht explizit steht. Und der Vorschlag des Verstellens des Verteilers bis er startet war ja richtig und sollte dem Motor für die kurze Zeit auch nicht geschadet haben.
Grüße
Mathias

P.S.: PS beschreibt die statische Methode nur für UK! Es wird dringend empfohlen, bei Einbau einer PS-Zündung dynamisch einzustellen. "Setting the timing dynamically is recommended once you have fitted one of our electronic kits. "

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

#21

Beitrag von Günter Paul » 3. Dez 2021, 10:48

marc-ks hat geschrieben: 2. Dez 2021, 17:46

Das Verstellen der Zündkurve erfolgt nicht durch die Federn, sondern durch die Fliehgewichte. Die sind unterschiedlich schwer. In den Originalverteilern sind die Gewichte gestempelt mit der Gradzahl der Frühverstellung. Die Primär- und Sekundärfeder sind zwar unterschiedlich aber in jedem Verteiler gleich. Zumindest bei den 25D und 45D Verteilern.

Hallo Marc,
Federn beeinflussen den Vorgang, jedenfalls kann man damit das Verstellen oder Ausschlagen der Gewichte verändern. :wink: ist hier natürlich nur zur Info...

Solche Feder-Tütchen konnte man in Verbindung mit Tuning kaufen und bei Joachim aus Wien hat sich in der Tat eine Menge in der Verstellung getan ihm fehlte vermutlich die Möglichkeit eines Prüfstandes um das alles ablesen zu können.
Natürlich sind es die Gewichte in Verbindung mit den Originalfedern, welche die Kurve bestimmen, dann hast du die Originalkurve, sofern die Federn und Gewichte nicht verklebt sind, deswegen habe ich damals nach dem Reingen auch gestaunt, wieviel sich anschließend verändert hat, allein, es war nicht der richtige Verteiler, den ich da hatte.
Federtausch ist Eingriff in die Kurve und das macht sich dann schon bemerkbar.
Bei meinen Bemühungen eine Kurve zu finden, die zu meinem Motor passte las ich die Geschichte die sich "Supertune" nannte wo man über Nadelveränderung und Federveränderung so etwas erreichte, alles in einem Brooklands book für MGB 1970/1980 .

Da steht dann...
"
Usually when a distributor is modified to produce a faster curve, only one spring, normaly the secondary, needes to be changed.
In this case both of them had to be replaced by spezial lighter units since even the original primary spring by itself was too stiff. I took four different sets of springs to find the right curve. "

Ich habe es damals gelassen und bin dann da gelandet, worüber ihr Bescheid wisst :wink: :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

#22

Beitrag von Noddy » 3. Dez 2021, 10:50

Hast Du eine Lösung für deine Verteilerprobleme gefunden, Günter?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

#23

Beitrag von Günter Paul » 3. Dez 2021, 12:27

Noddy hat geschrieben: 3. Dez 2021, 10:50 Hast Du eine Lösung für deine Verteilerprobleme gefunden, Günter?

Grüße
Micha
:D :D ..also wenn ich den zum Motor passenden gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich immer noch derjenige, der ihn ab und an zieht und alles fein aufbereitet...du bist aber auch ein Scherzbold :wink:
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

#24

Beitrag von DePee546 » 3. Dez 2021, 12:41

Es gibt 3 (4) Möglichkeiten, die Fliehkraftkurve an einem Standardverteiler zu verändern /beeinflussen:

- Austausch der Federn (m.A. nach der ineffizienteste Weg, da der zeitlich deutlich Aufwendigste.)
- Verringerung des Gewichtes der Fliehgewichte (Materialabnahme)
- Begrenzung des Ausschlagweges der Fliehgewichte (meine bevorzugte Wahl, die hervorragend funktioniert)
- bei Verteilern, wo man die Federvorspannung einstellen kann (alte BOSCH-ZV z. B. ) eröffnet sich noch ein 4.Weg

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

#25

Beitrag von marc-ks » 3. Dez 2021, 13:42

Hallo Darius,
hast Du schon mal gelängte Federn in einem Verteiler gehabt? Geht eigentlich bei den auf Zug belasteten Federn nicht, weil zu keiner Zeit die Zugkraft überschritten werden kann solang die Federrate im linearen Bereich liegt. Außer man würde den Ausschlagweg der Gewichte erhöhen, wodurch der Verstellweg der Grundplatte vergrößert wird, dann könnten die Federn über die Konstante gelängt werden. Durch das Begrenzen des Ausschlagweges verringert man die maximale Frühverstellung. Durch das Verringern der Gewichte verändert man das Ansprechverhalten der Frühverstellung drehzahlabhängig, aber nicht die maximal mögliche Frühverstellung die ist durch die Geometrie der Gewichte bestimmt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

#26

Beitrag von DePee546 » 3. Dez 2021, 17:12

Ja, gelängte oder von PO's verunstaltete Federn hab ich schon gesehen.

Wenn ich einen optimierten Motor abstimme, sinkt der maximal notwendige Vorzündungswert ohnehin, somit stellt man im Leerlauf einen höheren Wert ein (z. B. bei Sportnockenwelle) und die verringerte Auslenkung durch Begrenzung des Weges reicht allemal aus.

Alle durch die verschiedenen Modifikationen erreichten Änderungen ergeben eine geänderte Verstellkurve; sei es durch frühere/spätere Auslenkung oder weniger Maximalverstellung in Kombination mit der Grundeinstellung im Leerlauf. Aber natürlich ist eine frei programmierbare Kurve wie mit einer 123tune (ich glaube der Günter findet die 123 toll :mrgreen: 8) :lol:) ist natürlich exquisiter. Da lassen sich auch Kurvenloops einprogrammieren, wenn notwendig.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

#27

Beitrag von Günter Paul » 4. Dez 2021, 10:12

Hallo zusammen, hi Darius..
ja, stimmt aber ich habe , wie hat Josef immer gesagt, auch schon wieder einen Oldtimer der 123 und in der Tat, meine Listung zeigt den Einbau 24.9.2009 !
Auch da ist einiges noch besser geworden und ich werde nichts zu dem Ding schreiben, sonst meldet sich Willi wieder und schreibt"ich kann es nicht mehr hören" , was ich natürlich verstehe.
Aber wie viele von euch habe ich in der Autozeitschrift unter Werkstattfragen den Hinweis auf Frühzündungklingeln und dem Verteiler gesehen.
Der klassische Verteiler sollte gepflegt werden, ich würde es nicht erneut schreiben, wenn ich damals nicht diese verklebten Fliehgewichte in Händen gehalten hätte, ich habe die Werkstatt in Verdacht, denn das war Fett ,damals, wer macht denn so etwas?
Also dieses Klingeln kann auch auftreten lt. Zeitschrift, wenn die Federn zu schwach sind die Gewichte sauber zurückzuziehen.
Wie auch immer, macht das mal alles gründlich sauber und dann nur Waffenöl...er wird lebendiger.
Wo waren wir,..ach ja 123... :mrgreen: :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

#28

Beitrag von marc-ks » 4. Dez 2021, 12:34

Hallo Darius, was sind eigentlich PO's?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

#29

Beitrag von DePee546 » 4. Dez 2021, 12:45

PO = previous owners 8)

Hätte in dem Zusammenhang auch von "Verbastler" schreiben können.... :mrgreen:

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

#30

Beitrag von marc-ks » 4. Dez 2021, 15:26

8)
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten