V8 wahrscheinlich ohne Leistungsmangel

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: V8 wahrscheinlich ohne Leistungsmangel

#16

Beitrag von Jörn-M. » 17. Nov 2016, 15:46

Hmmmm. Ein Racer, also ein Rennauto. Tolltoll.

Kann mir jemand verraten, wo, wann und in welcher Rennserie dieser Flitzer fahren kann und darf?
Historische Rennen sicher nicht.
Moderne Events wohl auch kaum, da er in keine Klasse ausser Prototypen paßt.
Eine Homologation nach Anhang K steht auch nicht zur Debatte.
Selbst eine bezahlte Runde auf dem Nürburgring ist legal unmöglich, weil dort nur zugelassene Fahrzeuge fahren dürfen, solange der Ring nicht privat gemietet wurde.
Bleiben also private Rennen ohne FIA-Segen (wieviele davon gibt es in D und Umgebung?) und vielleicht noch Rennevents des britischen MG Car Clubs.

Ich bitte ernstgemeint um Aufklärung!

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: V8 wahrscheinlich ohne Leistungsmangel

#17

Beitrag von Josef Eckert » 17. Nov 2016, 17:19

Hallo Jörn,
ich kann Dich hier leider nicht aufklären. Aber ich frage mich auch das Gleiche.

In England könnte man eine Zulassung (Registration) bekommen. Dann könnte man dort Hill-Climbing oder zu Santa Pod (Viertelmeilen-Rennen) gehen.
Gruß
Josef

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: V8 wahrscheinlich ohne Leistungsmangel

#18

Beitrag von Oktogon » 17. Nov 2016, 18:45

Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Josef,

dieses Auto ist für Track Days gebaut,.....

Safety Fast !

Ralph

Im englischen WIKI steht etwas darüber .
Ein "Track Tag" ist ein organisiertes Ereignis , in dem Nicht-Mitglieder sind erlaubt zu fahren ...
https://en.wikipedia.org/wiki/Track_day

In Deutschalnd gibt es einige Veranstaltungen .
http://www.zk-trackdays.de/trackdays

Ich stelle fest, dass sich der besagte MGB bis auf die Karosse sehr weit vom Serienfahrzeug entfernt hat.
Bei den Track Days scheint es wohl große Freiheiten und wenige Vorschriften zu geben.

Vielleicht kann Ralph uns ja weiteres dazu mitteilen.


Grüße

Rudolf

MBL546E

Re: V8 wahrscheinlich ohne Leistungsmangel

#19

Beitrag von MBL546E » 17. Nov 2016, 18:51

Man muß auch mal über den mittlerweile nur noch industriemäßig-durchzogenen Tellerrand der Krake DMSB hinausschauen. Der DMSB ist um keinen Deut besser als die FIFA, die UEFA, der DFB oder das IOC.

Zurück zu Jörns Frage, z.B. hier:

http://www.navc.de/phpnuke/modules.php? ... age&pid=62

Im NAVC konnte man sich schon vor über 30 Jahren gut vergnügen.

Ansonsten: Trackdays. Dann stehen alle Rennstrecken auch ohne Zulassung offen.

Wieso der von Ralph erwähnte Käfig oder Bügel fehlt, erschließt sich mir nicht. Bei der Leistung braucht es beim Roadster eine Verstärkung schon alleine fürs Fahrwerk. Ich hätte so ein Auto ohnehin als GT gebaut.

Jeder wie er will. Wenn es Karstens Auto war, schade um die reingesteckte Zeit, wenn man das Auto jetzt schon wieder abgibt.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

!

#20

Beitrag von Ralph 7H » 17. Nov 2016, 21:51

Hallo zusammen,

Schon toll, was da an 'Sprüchen' aus einigen Richtungen kommt, um nicht zu sagen (und dann natürlich mal wieder falsch verstanden zu werden: sehr provinzionelle Äüßerungen einiger hier.

Wer gerne einen schnellen MGB fahren möchte, muss ihn selber entwickeln. Das hat nichts mit H-Kennzeichen oder 07-er Zulassung zu tun, die nur zur Fahrt auf den Trailer (aus dem Workshop über die Straße) verwendet wurde.

@ Matthias,

lieber Matthias, es gibt noch einiges für dich zu lernen. Schau mal in die MG-Rubrik auf www.mgv8.org und du wirst vielleicht ein wenig verstehen, wohin der Zug hier abgefahren ist...

@ Josef,

07-Kennzeichen auf öffentlichen Straßen wurde nur zum Be- und Entladen über öffentliche Sraßen verwendet.
Abstimmungsfahrten erfolgten auf dem Ring und in Papenburg/Emsland.
Kein Vergleich zur normalen 07er Nutung, wie du sie kennst.

@ Heinz,

irgend wann setzen eben einige Menschen mit MGB-Affinität auch mal außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika ihre Vorstellungen für ein MGB Spielzeug um. Der Eröffner des Threads hat das offenbar nicht verstanden. In diesem Projekt steckte viel Vergnügen und ganz deutlich mehr Fahrdynamik wie in einem gut gehenden Home Market RV8.
Einfach nur für Racing Days gebaut und nicht in irgend welche historischen Klassen einzusortieren. Schieres Fahrvergnügen eben und die Freude daran sowas zu realisieren und das in funktioneller Perfektion..

@Darius, nein, eine H-Zulassung ist unter gesetzlichen Gesichtspunkten so nicht möglich. Die Schubstreben müssten getauscht werden, ebenso das Armaturenbrett, Sitze, Tankinstallation, Wasserpumpe, Teile der Innenausstattung, wobei die Peugeot 504 Turbo Bremsen vorne eine echte Bereicherung waren, die man nicht missen möchte. Kein Vergleich zu den Mickey Mouse Bremsen im MGT V8.

Bin mal gespannt darauf, was der nicht Macher aber perfekte Theoretiker noch so über unser umgesetztes Projekt an Abfälligkeiten findet. Bisher nur viele heiße Luft! Keiner der antwortenden Diskusionsteilnehmer hat jemals im Leben solch ein Projekt jemals auf Räder gestellt, kennt auch nicht das Vergnügen damit, kann aber obsolet jeder Erfahrungen sich anmaßenen etwas unbekqnntes und nie besehenes zu bewerten.


Schämt euch, ihr seit erwachsene Menschen und einige von euch benehmen sich wie Kinder im Sandkasten.

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: !

#21

Beitrag von Josef Eckert » 17. Nov 2016, 21:59

Ralph 7H hat geschrieben:
@ Josef,

07-Kennzeichen auf öffentlichen Straßen wurde nur zum Be- und Entladen über öffentliche Sraßen verwendet.
Abstimmungsfahrten erfolgten auf dem Ring und in Papenburg/Emsland.
Kein Vergleich zur normalen 07er Nutung, wie du sie kennst.


Safety Fast !

Ralph
Ralph,
Muss ich das so verstehen, dass die 07er Kennzeichen widerrechtlich an den Wagen geschraubt wurden und garnicht zugeteilt sind? Langsam sehe ich aber richtig "rot" hier. Der soll mit seinem Etwas machen was er will aber nicht im öffentlichen Verkehr.
Unverständige Grüße
Josef

Ralph schreibt:
Schämt euch, ihr seit erwachsene Menschen und einige von euch benehmen sich wie Kinder im Sandkasten.

Sehe ich auch so, aber ganz im Gegenteil bezogen auf die die soetwas Unnötiges zusammenpfrimeln müssen. Ein Auto das weder auf der Strasse noch auf der Rennstrecke wirklich Sinn macht.

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

Re: V8 wahrscheinlich ohne Leistungsmangel

#22

Beitrag von Gerd E » 17. Nov 2016, 22:30

Matthias, vielleicht hat assoziiert sich unprofilierte Senf auf den lackierten! Streifen. :mrgreen: Du hast das halt nicht richtig verstanden :D
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: V8 wahrscheinlich ohne Leistungsmangel

#23

Beitrag von Bimbi » 18. Nov 2016, 07:50

Josef Eckert hat geschrieben: bezogen auf die die soetwas Unnötiges zusammenpfrimeln müssen. .
Na ja, für den, der in diesen Wagen augenscheinlich sehr viel Zeit, Geld, Arbeit, Gehirnschmalz und Herzblut gesteckt hat, war dies wohl alles andere als Unnötig.
Josef Eckert hat geschrieben:Ein Auto das weder auf der Straße noch auf der Rennstrecke wirklich Sinn macht.
Ich denke, das trifft auf alle unsere von uns so geliebten Oldies zu, ob H-Kennz., 07er-Nr. oder reiner Renner.
Oder wer will allen Ernstes behaupten, dass ein MGBGTV8 oder ein großer Austin-Healey oder ein Midget
in der heutigen Welt auch nur im Geringsten so etwas wie SINN macht?
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die Freude, die man an dem hat, was man tut.

Also bitte Contenance, Gentlemen!

Manch einer scheint zu meinen, in diesem Thread geht es noch um den geposteten Rennwagen, bzw. das Angebot.
Dabei geht es seit den 3. oder 4. Post nur noch um Befindlichkeiten von Forumsmitgliedern untereinander.
Das zieht die Qualität dieses Forums leider auf Kindergartenniveau; es langweilt einfach...

Um ein nicht näher genanntes Forenmitglied zu zitieren: Nur meine Meinung! :mrgreen:
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

MBL546E

Re: V8 wahrscheinlich ohne Leistungsmangel

#24

Beitrag von MBL546E » 18. Nov 2016, 08:16

Bimbi hat geschrieben: Oder wer will allen Ernstes behaupten, dass ein MGBGTV8 oder ein großer Austin-Healey oder ein Midget in der heutigen Welt auch nur im Geringsten so etwas wie SINN macht?
Ich.
Ganz im Ernst.
Kann man auch ganz rational begründen und sogar mit Zahlen belegen.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: V8 wahrscheinlich ohne Leistungsmangel

#25

Beitrag von JuanLopez » 18. Nov 2016, 12:36

Ich glaube ich muss Popcorn und Chips einkaufen gehen. :D
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

MBL546E

Re: V8 wahrscheinlich ohne Leistungsmangel

#26

Beitrag von MBL546E » 18. Nov 2016, 13:17

Willst du an dem trockenen Zeug alleine ersticken ? Oder ist noch was an Bier oder Wein da ?? :mrgreen:

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: V8 wahrscheinlich ohne Leistungsmangel

#27

Beitrag von JuanLopez » 18. Nov 2016, 17:44

Das habe ich immer da. Alkoholfreies Bier und guten Wein. Also für jeden was. :D
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: V8 wahrscheinlich ohne Leistungsmangel

#28

Beitrag von Josef Eckert » 18. Nov 2016, 20:46

Bei einem Tannenzäpfle oder dem Single Malt aus dem gleichen roten Hause würde ich wahrscheinlich schwach werden.
Gruß
Josef

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: V8 wahrscheinlich ohne Leistungsmangel

#29

Beitrag von Thomas Assmann » 19. Nov 2016, 17:46

Single Malt aus dem roten Haus....? Wie kann man das nur gut finden?
Nach gemachtes Zeug, was nicht aus Scotland, oder wenigstens Irland kommt,
ist einfach nicht Original.
Tom

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: V8 wahrscheinlich ohne Leistungsmangel

#30

Beitrag von Josef Eckert » 19. Nov 2016, 18:00

Thomas Assmann hat geschrieben:Single Malt aus dem roten Haus....? Wie kann man das nur gut finden?
Nach gemachtes Zeug, was nicht aus Scotland, oder wenigstens Irland kommt,
ist einfach nicht Original.
Tom
Der Rothaus steht in guter Gesellschaft bei mir, die ihm Geschichten aus den Highlands erzählen können. Er braucht sich aber nicht zu verstecken. Sorry, ich bin halt Lokalpatriot und kann auch erklären warum die Badener gelbe Füße hatten (Sorry, anderes Thema).
Gruß
Josef

Antworten