23 Minuten Dundrod 1955

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

23 Minuten Dundrod 1955

#1

Beitrag von TwinCam » 21. Mär 2016, 10:52


MBL546E

Re: 23 Minuten Tundrod 1955

#2

Beitrag von MBL546E » 21. Mär 2016, 18:47

Wunderbares Vid ! Danke, Siggi !

But it´s Dundrod, not Tundrod.... 8)

https://de.wikipedia.org/wiki/Dundrod_Circuit

(Bernd, könntest du es bitte korrigieren ? Danke.)

Gruß,

Darius.

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: 23 Minuten Dundrod 1955

#3

Beitrag von bernie » 21. Mär 2016, 22:12

egal wie das heißt.....einfach nur gut!!....Bernie

MBL546E

Re: 23 Minuten Dundrod 1955

#4

Beitrag von MBL546E » 21. Mär 2016, 22:39

Bernie, "Tuntrod" klingt nach Tunte, das ist nicht egal...... :mrgreen:

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: 23 Minuten Dundrod 1955

#5

Beitrag von MH » 22. Mär 2016, 07:35

Super, danke für den Link!

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: 23 Minuten Dundrod 1955

#6

Beitrag von nitro » 22. Mär 2016, 12:45

Hallo Sigi,
danke für das tolle Video!!!!
Motorsport ist (war) geil!!

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: 23 Minuten Dundrod 1955

#7

Beitrag von bernie » 22. Mär 2016, 13:31

Geil war es schon damals, aber auch ziemlich ungesund: 3 tote Fahrer allein in diesem Rennen.....kurz danach kam dann Le Mans....irgendwie waren die Leute damals wohl etwas fatalistischer eingestellt...

Die Krönung ist natürlich dieser Italiener im Flügeltürer gegen Ende des Films, der - warum auch immer - die schwarze Flagge bekommt und mit brennender Zigarette aus dem Auto steigt....aber auch die Nachtankprozedur mit Superbenzin aus Milchkannen wäre so heute sicher nur schwer vermittelbar.

Ich frage mich nur(auch aus aktuellem Anlass), ob unsere Welt seither sicherer geworden ist.

Nachdenkliche Grüße
Bernie

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: 23 Minuten Dundrod 1955

#8

Beitrag von Schultz » 22. Mär 2016, 14:24

Hi Bernie,

Ich konnte den Kommentator auch nicht ganz verstehen.
Glaubt man den offiziellen Quellen, wurde die Nummer 12 wegen schlechter/ zu langsamer Fahrweise disqualifiziert!
(https://en.wikipedia.org/wiki/1955_RAC_Tourist_Trophy)
Gutes Material ist nicht alles!

Beste Grüße,
Christoh

MBL546E

Re: 23 Minuten Dundrod 1955

#9

Beitrag von MBL546E » 22. Mär 2016, 14:38

bernie hat geschrieben:...aber auch die Nachtankprozedur mit Superbenzin aus Milchkannen wäre so heute sicher nur schwer vermittelbar.
Solche Kannen sind keine Milchkannen, sondern Benzinfüllkannen. Wurden bis in die Siebziger auch bei der F1 verwendet.

Damals war man sich der Gefahren mehr bewusst; heute wäre es schon deshalb gefährlicher, weil viele Leute viel zu arglos und unüberlegt handeln. Man braucht sich nur die Disziplin im Pulk auf der Zufahrt zur Spitzkehre anzuschauen - heute undenkbar !

Gruß,
Darius.

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: 23 Minuten Dundrod 1955

#10

Beitrag von Schultz » 22. Mär 2016, 14:53

Ich denke es war auch eine andere Denke in der Nachkriegszeit.

George Abecassis hat dazu wohl mal gesagt, dass "sich Motorsport in den späten 40er und frühen 50er Jahren komplett sicher angefühlt habe, da zum ersten Mal seit vielen Jahren niemand auf einen geschossen hättte".

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: 23 Minuten Dundrod 1955

#11

Beitrag von bernie » 22. Mär 2016, 15:49

Hi Christoph,

"poor driving"-das hat bei den SL-Fahrern wohl tatsächlich bis in die heutige Zeit Tradition.
Wahrscheinlich war der Grund dafür im speziellen Fall die Beschäftigung mit der Zigarette, heute wäre es ein Smartphone.

@Darius:
Danke für die Richtigstellung mit den Milchkannen.
Den Jungs in den 50er Jahren hätte ich das durchaus zugetraut.

Grüße aus dem Schwarzwald
Bernie

By the way:
Für die Freunde der Rundstrecke gäbe es Ende April noch das hier:
https://www.mgcc.de/wp-content/uploads/ ... duRhin.pdf

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

Re: 23 Minuten Dundrod 1955

#12

Beitrag von Gerd E » 22. Mär 2016, 19:37

Das waren noch Zeiten, Hecken und Telefonmasten anstatt Leitplanken - undenkbar heute. Auch wird klar, dass damals wie heute, ein sauberer Fahrstil weniger Zeit kostet.
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

Antworten