Bilder verkleinern für das Forum - Hilftool für Windows

Auf der Suche nach einem MG? Vielleicht ist hier der richtige dabei - oder ein anderer interessanter Brite! Auch Suchanzeigen sind hier erwünscht!

Moderatoren: JuanLopez, Gagamohn

Gesperrt
Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 439
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Bilder verkleinern für das Forum - Hilftool für Windows

Beitrag von thomas_1802 » 14. Jul 2018, 19:44

Hallo miteinander,
immer wieder kommen Kommentare, dass das Anpassen von Bildern für das Forum nicht klappt bzw. dass die Kollegen nicht wissen, wie das geht.
Ich bin auf ein kostenloses Hilfstool für Windows gestoßen, das sehr einfach zu bedienen ist und die Bilder auf das gewünschte Format verkleinert.

http://www.chip.de/downloads/Image-Resi ... 55085.html

Nach Installation des Tools einfach ein Bild mit der rechten Maustaste anklicken, das Tool und die gewünschte Auflösung auswählen. Für das Forum habe ich mir die Auflösung 640x480 als MGDC abgespeichert. Mehrere Bilder können auf einen Rutsch verkleinert werden, indem die Bilder alle markiert werden und dannn wieder rechter Mausklick.

Viel Spaß ....
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 755
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Bilder verkleinern für das Forum - Hilftool für Windows

Beitrag von OXY » 14. Jul 2018, 23:16

Der Vollständigkeit halber: Bei Apple mac OS in der Vorschau integriert.

Bild öffnen ->Dropdown Menü "Werkzeuge/Grössenkorrektur" -> gewünschte Breite/Höhe in Pixel einstellen -> Bild schliessen

Kurzcheck Bildgrösse vorab mit Tasten cmd+i

Grüsse
Stephan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 1131
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: 80469 München

Re: Bilder verkleinern für das Forum - Hilftool für Windows

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jul 2018, 09:38

Hallo Thomas,
gibt es so etwas auch für den MAC?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 755
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Bilder verkleinern für das Forum - Hilftool für Windows

Beitrag von OXY » 15. Jul 2018, 09:54

andreas.clausbruch hat geschrieben:Hallo Thomas,
gibt es so etwas auch für den MAC?
Octagonale Grüsse Andreas
:?:
Moin Andreas, wie gesagt - das kann jeder Mac ohne jede Zusatzsoftware.

Übrigens auch die Stapelverarbeitung mehrerer Bilder.
Dafür einfach alle Miniaturen der geöffneten Bilder (Leiste links) markieren und weiter wie oben beschrieben.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1319
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Dortmund

Re: Bilder verkleinern für das Forum - Hilftool für Windows

Beitrag von Gagamohn » 15. Jul 2018, 21:50

Dieser Beitrag sollte oben angepint werden, damit er nicht wieder im Nirwana verschwindet

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 439
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Bilder verkleinern für das Forum - Hilftool für Windows

Beitrag von thomas_1802 » 15. Jul 2018, 22:42

Hallo an Alle,
ich denke alle Fragen, auch zu MAC sind beantwortet.
Die Idee von Bernd finde ich gut, nur, wer kann das “anpinnen” Ich als Ersteller wahrscheinlich nicht, eher einer der Moderatoren und ich rufe mal ganz laut JUAN JUAN :mrgreen:
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1319
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Dortmund

Re: Bilder verkleinern für das Forum - Hilftool für Windows

Beitrag von Gagamohn » 16. Jul 2018, 20:00

Da Juan wohl in der Sonne liegt :shock: 8) , habe ich das Thema oben angepinnt. Da keine weiteren Antworten benötigt werden sperre ich es auch.

Gruss
Bernd

Gesperrt