Die Suche ergab 47 Treffer

von Volker Gerharz
20. Apr 2024, 22:10
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Zündung einstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 304

Re: Zündung einstellen

Hi Matthias,

Mein Motor ist ein BHM1111, also ein hochverdichteter 18V 846/847. Hier wird die Kurve A eingestellt.

Gruß Volker
von Volker Gerharz
20. Apr 2024, 18:07
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Zündung einstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 304

Zündung einstellen

Hallo Leute, auch wenn es nervt, aber kann mir mal jemand eine genaue Abfolge der Zündeinstellung schildern. Ich habe zwar über Zündung schon einiges gefunden, aber letztens doch nichts genaues. ich habe einen 1976er MGB mit 1800er Golden Seal Motor, zwei HIF4 Vergaser, also 95 PS. Die Zündmarkierun...
von Volker Gerharz
1. Apr 2024, 18:27
Forum: Drivers Talk
Thema: Steuerkette MGB 1800
Antworten: 5
Zugriffe: 398

Re: Steuerkette MGB 1800

Hi Marc,

Ja, bin ja dabei 8)
von Volker Gerharz
1. Apr 2024, 14:01
Forum: Drivers Talk
Thema: Steuerkette MGB 1800
Antworten: 5
Zugriffe: 398

Re: Steuerkette MGB 1800

Nein, keine andere Nockenwelle. Das ist denke ich ein golden Seal Austausch Motor, der schon drin war als ich ihn gekauft habe.

Gruß
Volker
von Volker Gerharz
1. Apr 2024, 12:00
Forum: Drivers Talk
Thema: Steuerkette MGB 1800
Antworten: 5
Zugriffe: 398

Steuerkette MGB 1800

Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen Motor abzudichten und habe mit den Markierungen auf den Zahnrädern der Steuerkette ein Problem. Welche Markierung ist auf dem Nockenwellenzahnrad zu nehmen? Da ist ein kleiner und ein großer Punkt. Wie auf dem Bild ist es vor dem Ausbau. https://drive.google.c...
von Volker Gerharz
11. Apr 2023, 06:24
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wischermotor bzw. Antriebsritzel
Antworten: 16
Zugriffe: 2110

Re: Wischermotor bzw. Antriebsritzel

Hallo,

ehe ich wieder alles auseinander baue versuche ich es erst mal mit Wasser auf der Scheibe 😂.
Nur im Moment „schwebt“ er ohne Räder in der Garage. Es kommen neue Reifen drauf.

Gruß
Volker
von Volker Gerharz
10. Apr 2023, 15:20
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wischermotor bzw. Antriebsritzel
Antworten: 16
Zugriffe: 2110

Re: Wischermotor bzw. Antriebsritzel

# Andreas Ja, diese Welle habe ich gefettet und die einzelnen Wischerböcke gehen auch leicht. Für das alte Fett raus zu bekommen muss fürchte ich alles raus. # Klaus Mit Elektrik bin ich nicht so bewandert. Werde es mal bei einem Kumpel zur Sprache bringen. Vielleicht kann der mir helfen. Gruß Volker
von Volker Gerharz
10. Apr 2023, 13:54
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wischermotor bzw. Antriebsritzel
Antworten: 16
Zugriffe: 2110

Re: Wischermotor bzw. Antriebsritzel

Hallo zusammen, wollte mal eine Zwischeninfo geben. In meinem alten Wischermotor war ein 105° Ritzel verbaut, was allerdings eine um ca. 0,4 mm dickere Welle hatte, sodass ich es nicht in den neuen Motor einbauen / tauschen konnte. Also habe ich den neuen zurück geschickt, weil Limora nicht in der L...
von Volker Gerharz
30. Mär 2023, 06:16
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wischermotor bzw. Antriebsritzel
Antworten: 16
Zugriffe: 2110

Re: Wischermotor bzw. Antriebsritzel

Hallo Micha, der Wischer steht in Ruhestellung knapp komplett auf der Scheibe. Habe sie erst in der Ruhestellung aufgesetzt. Das Kurbelrad war schon drin, habe es aber nicht mit dem alten verglichen. Dann werde ich wohl oder übel nochmal zerlegen und nachsehen müssen 😫. Vielen Dank schon mal! Gruß V...
von Volker Gerharz
29. Mär 2023, 19:32
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wischermotor bzw. Antriebsritzel
Antworten: 16
Zugriffe: 2110

Wischermotor bzw. Antriebsritzel

Hallo zusammen, ich habe nun endlich meinen kaputten Wischermotor getauscht (bin die vergangenen Jahre ausschließlich im Trockenen gefahren). Eingebaut habe ich Neuteil von Limora. Jetzt stelle ich fest, dass der linke der drei Wischer (also der auf der Fahrerseite, LHD) bis über die Scheibe hinaus ...
von Volker Gerharz
6. Apr 2022, 17:59
Forum: Tipps & Tricks
Thema: MGB Overdrive LH Typ
Antworten: 56
Zugriffe: 9319

Re: MGB Overdrive LH Typ

Hallo zusammen, Habe gerade alle Kommentare nochmal durchgelesen und muss daher noch was loswerden: Der „Freilauf“ am Anfang einer Fahrt ist immer! Nicht nur bei eingeschaltetem Overdrive. Bereits im ersten und zweiten Gang tritt das auf, aber halt auch nicht immer. Ich konnte leider noch nichts wei...
von Volker Gerharz
18. Mär 2022, 17:33
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Passender Tachometer?
Antworten: 5
Zugriffe: 883

Re: Passender Tachometer?

Oh Mist, alles verrutscht!
von Volker Gerharz
18. Mär 2022, 17:32
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Passender Tachometer?
Antworten: 5
Zugriffe: 883

Re: Passender Tachometer?

Hallo und vielen Dank für die Unterstützung. ich glaube der Groschen (Cent) ist gefallen. Wenn ja ein 1000er Tacho verbaut ist und das Getriebe wie in der beschriebenen Gleichung bei Meilen 1280 Turns macht, ist es auch logisch, dass mein Tacho derzeit zuviel anzeigt. Bei einem Beispiel von 50 km/h ...
von Volker Gerharz
17. Mär 2022, 17:33
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Passender Tachometer?
Antworten: 5
Zugriffe: 883

Passender Tachometer?

Hallo, Ich muss nochmal mit dem Tacho nerven. Ich kann es nicht richtig in meinen Schädel bekommen. Ich habe ein „Gummiboot“ mit einem SN 5373/00 1000 Tacho, der sowohl Meilen als auch Kilometer anzeigt. Angestrebt wird ein km/h Tacho, ohne Meilenanzeige. Ich habe ein Overdrivegetriebe eingebaut, da...
von Volker Gerharz
18. Feb 2022, 22:15
Forum: Tipps & Tricks
Thema: MGB Overdrive LH Typ
Antworten: 56
Zugriffe: 9319

Re: MGB Overdrive LH Typ

Hallo Micha, Vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Werd‘s mal anschauen. Mich würde mal interessieren, wie das technisch funktioniert. Wie das Getriebe in die eine Richtung Kraftschluss hat und in die andere nicht. Der Magnetschalter ist ja für die Schaltung des OD zuständig, also Antrieb „normal...