Die Suche ergab 61 Treffer

von Harry01
10. Jan 2021, 09:57
Forum: Tipps & Tricks
Thema: OD Getriebe Umbau Tacho
Antworten: 10
Zugriffe: 477

Re: OD Getriebe Umbau Tacho

Hallo Aaron, hier die Drehzahlen mit der Standard 3,9 Achse und dem Getriebe 1977-1980, die früheren 4syn. Getriebe haben einen etwas unterschiedlichen 1 Gang. Kann natürlich je nach Reifengröße minimal abweichen.
von Harry01
9. Jan 2021, 18:46
Forum: Tipps & Tricks
Thema: OD Getriebe Umbau Tacho
Antworten: 10
Zugriffe: 477

Re: OD Getriebe Umbau Tacho

Hallo Aaron, eigentlich müsste dann Deine Anzeige passen. Hab nochmal gerechnet, mit der 1280er Übersetzung im Overdrive und deinem Tacho müßte der ca 20% zuviel anzeigen. Wahrscheinlich liegt es dann eher an deinem Tachometer. Evtl. den mal überprüfen lassen. Das Winkelgetriebe müßte 1:1 sein, evtl...
von Harry01
8. Jan 2021, 13:32
Forum: Tipps & Tricks
Thema: OD Getriebe Umbau Tacho
Antworten: 10
Zugriffe: 477

Re: OD Getriebe Umbau Tacho

Hallo Aaron, Thema wurde hier schon behandelt: https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=25215 Weißes Ritzel am Overdrive bedeutet 1280 U/Meile. Die MG ab 1975 haben 1000 U/Meile(rotes Ritzel). Also entweder anderen Overdrive mit blauen Typschild, Overdrive umbauen(sehr aufwendig) oder ein Zwischeng...
von Harry01
6. Jun 2020, 18:10
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Simmering Getriebeausgang
Antworten: 5
Zugriffe: 1319

Re: Simmering Getriebeausgang

Ich würde erst mal die Schraubenmethode anwenden, möglichst weit außen Bohren. Der Innenabzieher wird wahrscheinlich nur das Blech hoch biegen, und abrutschen.
von Harry01
6. Jun 2020, 17:43
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Simmering Getriebeausgang
Antworten: 5
Zugriffe: 1319

Re: Simmering Getriebeausgang

Hallo Jürgen, ich würde 3 Spaxschrauben reindrehen, daran dann mit dem Zughammer oder Zange mit Hammer vorsichtig rauskloppen. Evtl. vorher das Gehäuse erwärmen, dann geht's leichter. Die Welle hält schon was aus, da hätte ich keine Angst.

Grüße Harry
von Harry01
22. Mai 2020, 09:37
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?
Antworten: 22
Zugriffe: 3915

Re: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?

Hallo Volker, ich hab nur diese Firma gefunden: https://wsm.de/produkte/pkw-programm/ta ... iebswelle/

VG Harry
von Harry01
22. Mai 2020, 08:05
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?
Antworten: 22
Zugriffe: 3915

Re: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?

Hallo Volker, die Tachos mit 800 er Angabe bezieht sich auf die Umdrehung pro km, daher sind sie äquivalent zu den mit 1280 Umdrehungen/ Meile. Das beste wäre gewesen, du hättest gleich den Overdrive umgebaut auf die 1000er Übersetzung, was natürlich jetzt nicht mehr machbar ist (Overdrive muss raus...
von Harry01
18. Mai 2020, 22:26
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam
Antworten: 20
Zugriffe: 3260

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

Vom Prinzip funktioniert auch der Metalldeckel mit der kleinen Bohrung, aber er hat wohl keinen Filter drin! Laut Servicevorschrift soll der Öleinfülldeckel sowieso alle 12000 Meilen gewechselt werden. Du mußt bedenken, der Motor saugt ständig Luft über den Deckel an, damit auch Staub, etc...daher w...
von Harry01
18. Mai 2020, 21:50
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam
Antworten: 20
Zugriffe: 3260

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

Der ist unbelüftet, du brauchst diesen hier:

https://www.ebay.de/itm/Oleinfuelldecke ... 2989665456

Der auch nen Drahtgeflecht als Filter! Zu den Metalldeckel kann ich nichts sagen.
von Harry01
17. Mai 2020, 20:21
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam
Antworten: 20
Zugriffe: 3260

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

Hallo Harry, ich habe auf alle Fälle den späten Motor mit dem Y Stück und die Entlueftung direkt an die Vergaser angeschlossen! Macht es denn überhaupt Sinn den Deckel dann abzubauen und das zu reinigen!? Würde sich dadurch der Ölverbrauch senken lassen? Liebe Grüße Michael Also ich hatte trotz neu...
von Harry01
16. Mai 2020, 14:37
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam
Antworten: 20
Zugriffe: 3260

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

Hallo Michael, der vordere Seitendeckel sitzt auf der Krümmerseite, ist mit einer Zentralschraube am Motorblock befestigt ( diese nicht zu fest anziehen) Am einfachsten kommt man dran, wenn man den Abgaskrümmer abschraubt. Dann müssen natürlich auch die Vergaser raus...Es geht evtl. auch so, ist abe...
von Harry01
15. Mai 2020, 09:34
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam
Antworten: 20
Zugriffe: 3260

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

Hallo Michael, sehr wichtig ist auch mal einen Blick auf die richtige Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) zu werfen. Wenn alle Kolben gleichmäßig verrußt sind, könnte dass auch der Grund sein. Gibt verschiedene Systeme je nach Baujahr. Bei meinem Motor war der Seitendeckel komplett verkokt, d...
von Harry01
14. Mai 2020, 21:43
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Getriebe abdichten
Antworten: 3
Zugriffe: 1743

Re: Getriebe abdichten

Am besten immer Fotos vor jedem Schritt machen, und alle Schrauben nach Baugruppen in beschriftete Beutel packen, dann gibts auch kein Durcheinander... Die neuen Dichtungen hab ich dünn mit Hylomar blau eingestrichen, Original scheint mir aber kein Dichtmittel verwendet worden sein. Kein Silikon Dic...
von Harry01
13. Mai 2020, 21:57
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Getriebe abdichten
Antworten: 3
Zugriffe: 1743

Re: Getriebe abdichten

Hallo Stefan, da noch niemand geantwortet hat, hier mal meine Erfahrungen. Ich habe im Winter mein 4 sync. Overdrivegetriebe teilweise zerlegt, um den Overdrive zu überholen (OD-Kupplung war defekt). Mit nem Werkstattmanual und gutem technischem Verständnis ist das keine unlösbare Aufgabe. Die Dicht...
von Harry01
26. Jan 2020, 19:10
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?
Antworten: 22
Zugriffe: 3915

Re: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?

Hallo Volker, hier findest du ne Liste mit allen verwendeten Tachos: http://www.mgb-stuff.org.uk/misctext.htm#speedo Du brauchst einen Tacho mit 1280 tpm=800 Upkm. Aber ich würde zuerst mal prüfen, welche Übersetzung in deinem OD wirklich verbaut ist. Der Tachoantrieb ist ja leicht abzuschrauben, ge...