Die Suche ergab 60 Treffer

von Heiner82
4. Jul 2020, 21:12
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Getriebe erster Gang klopft
Antworten: 37
Zugriffe: 13427

Re: Getriebe erster Gang klopft

Nabend zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps. Wir werden es erstmal mechanisch versuchen. Alleine beim drehen des Blocks sind aber schon einige Brocken auf die Werkbank gerieselt... Ich hätte nun aber noch eine Frage (ich fürchte es wird auch nicht die letzte sein). Es handelt sich um ein GG Mo...
von Heiner82
1. Jul 2020, 22:07
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Getriebe erster Gang klopft
Antworten: 37
Zugriffe: 13427

Re: Getriebe erster Gang klopft

Hi Marc,

meinst du die Kühlknäle mit Essigessenz fluten und für Zeit X stehen lassen?
Problem ist, dass das Kühlwasser nach Entfernung der Ablassschraube nur Tropfweise abfließt.

Gruß Frank
von Heiner82
1. Jul 2020, 21:08
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Getriebe erster Gang klopft
Antworten: 37
Zugriffe: 13427

Re: Getriebe erster Gang klopft

Nabend,

die entrosten mit Phosphorsäure. Salzsäure würde nach meinem chemischen Verständnis die Korrosion auch eher beschleunigen.
Hier ein Link zur Beschreibung.
http://www.entlackungszentrum-zweibruec ... hnik04.htm

Gruß Frank
von Heiner82
29. Jun 2020, 20:54
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Getriebe erster Gang klopft
Antworten: 37
Zugriffe: 13427

Re: Getriebe erster Gang klopft

Nabend zusammen, mein Getriebe ist nun wieder zusammen. Der Motor braucht aber wohl doch mehr Zuwendung als ich gehofft hatte. Dazu hätte ich noch zwei Fragen an euch. 1. Die Wasserkanäle sind ziemlich rostig. Mein Mechaniker schlägt nach Zerlegung ein Säuretauchbad bei einer Entlackungsfirma vor. K...
von Heiner82
25. Jun 2020, 22:35
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Ventilfedern MGB
Antworten: 1
Zugriffe: 1017

Ventilfedern MGB

Hallo zusammen, ich hätte da wieder mal ein Problem. Ich habe von Piper doppelte Ventilfedern erhalten, die im Durchmesser deutlich größer sind als die alten und nicht auf die Federteller passen. Ein Vergleichskopf bei meinem Mechaniker hat ebenfalls den "Piperdurchmesser" verbaut. Hat jem...
von Heiner82
22. Mai 2020, 07:38
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Getriebe erster Gang klopft
Antworten: 37
Zugriffe: 13427

Re: Getriebe erster Gang klopft

Ja, Getriebe Lager, Dichtungen und Synchronringe werden auch komplett getauscht. Nachdem ich jetzt Fotos vom Motor bekommen habe, stellen sich zusätzlich zur Nockenwelle noch weitere Fragen. Motortyp ist GG, hat aber Cut Outs für Auslassventile. War das original so, oder hat da jemand Hand angelegt?...
von Heiner82
21. Mai 2020, 21:00
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Getriebe erster Gang klopft
Antworten: 37
Zugriffe: 13427

Re: Getriebe erster Gang klopft

Hallo zusammen, mein Getriebe ist mittlerweile zerlegt. Vorgelege und erster Gang sind hin. Beim warten auf die Teile hat mein Mechaniker sich dem Motor gewidmet und festgestellt, dass Nockenwelle und Stößelbecher ordentlich Verschleiss haben. Ich habe inzwischen hier auch einige Beiträge von Ralph ...
von Heiner82
6. Apr 2020, 19:55
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Getriebe erster Gang klopft
Antworten: 37
Zugriffe: 13427

Re: Getriebe erster Gang klopft

Nabend zusammen, danke für die vielen Tipps. Ich habe heute mit meinem Schrauber telefoniert. Er war nach Begutachtung meines Videos nicht erschrocken und wird sich der Sache annehmen. Mir ist es lieber da einen direkten Ansprechpartner zu haben, auch wenn es am Ende ev. etwas mehr kostet. Habt Ihr ...
von Heiner82
6. Apr 2020, 08:45
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Getriebe erster Gang klopft
Antworten: 37
Zugriffe: 13427

Re: Getriebe erster Gang klopft

Morgen, Danke für die Tips. Ich selbst werde mich da wohl nicht rantrauen, aber ich frage mal bei meiner Werkstatt im Nachbarort nach. Wenn der Antriebsstrang schon raus muss, denke ich auch über ein kleines Motorupgrade nach. Hat jemand Erfahrung mit dem Oselli Power Pack C (Kopf und Nocke)? David ...
von Heiner82
5. Apr 2020, 21:15
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Getriebe erster Gang klopft
Antworten: 37
Zugriffe: 13427

Re: Getriebe erster Gang klopft

Hallo Micha,

danke für den Hinweis, aber ich fürchte es kommt doch aus dem Getriebe. Beim Anfahren im 2. Gang hört man nichts.

Gruß Frank
von Heiner82
5. Apr 2020, 20:55
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Getriebe erster Gang klopft
Antworten: 37
Zugriffe: 13427

Re: Getriebe erster Gang klopft

Das sieht ja fies aus, würde aber wohl auch mein Klopfen erkläre und ich befürchte das Schlimmste. Falls ein Austausch notwendig wird hätte ich noch zwei weitere Fragen. Es ist zwar das wohl originale 3-syncro Getriebe verbaut, aber irgendwann wurde bereits ein 5 fach gelagerter Motor verbaut. Die K...
von Heiner82
5. Apr 2020, 20:23
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Getriebe erster Gang klopft
Antworten: 37
Zugriffe: 13427

Getriebe erster Gang klopft

Hi zusammen, ich habe heute ein neues Problem festgestellt. Ich habe ein 67 MGB GT mit 3-Syncro Overdrive Getriebe. Ein Summen hatte ich im ersten Gang schon lange. Seit heute ist es aber ein drehzahlabhängiges heftiges Klopfen. Im Rückwärtsgang das gleiche. Gang 2 bis 4 sind OK. Ich habe von dem sc...
von Heiner82
12. Jan 2020, 21:11
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Blattfeder
Antworten: 31
Zugriffe: 12920

Re: Blattfeder

Hi zusammen, ich habe nun die Blattfeder von BCC montieren lassen und wollte kurz berichten. Optisch steht er gerade; beim Nachmessen war er nach 10km fahrt links 10mm tiefer als rechts. Vielleicht liegt das aber auch am Gewicht des Fahrers... Vor Einbau waren die Federn exakt gleich hoch. Ich bin e...
von Heiner82
16. Sep 2019, 20:33
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Blattfeder
Antworten: 31
Zugriffe: 12920

Re: Blattfeder

Hi, zunächst mal danke für eure Erfahrungsberichte. Ich habe mich bei Polybush mal umgesehen. Die bieten zwei Varianten an. Comfort und Performance. Mir ist aufgefallen, dass die im Gegensatz zu denen von L. keinen sichtbaren Stahleinsatz haben. Was haltet ihr davon? Ich habe nicht vor, mit dem Auto...
von Heiner82
16. Sep 2019, 14:45
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Blattfeder
Antworten: 31
Zugriffe: 12920

Re: Blattfeder

Hallo zusammen,

ich möchte die Achsüberholung diesen Herbst angehen "lassen". Habt Ihr auch noch einen Tipp, wo man am besten PU Buchsen für Vorder- und Hinterachse kauft. Ich bin gerne bereit ein paar € mehr auszugeben, wenns dafür länger hält.

Gruß Frank