Die Suche ergab 63 Treffer

von thbeckmann
28. Aug 2021, 11:21
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Spurstange Kopf innen zerlegen
Antworten: 11
Zugriffe: 3667

Re: Spurstange Kopf innen zerlegen

Sowohl das Einspannen im Schraubstock als auch das Aufpicken mit Hammer und Meißel und auch die zwei Wasserpumpenzangen haben bei mir nicht geholfen, das Ding saß richtig fest. In dem Flacheisen hatte ich erst zwei 4mm-Schrauben, die ich einfach abgedreht habe. Erst mit den Bolzen hat's dann geklappt.
von thbeckmann
16. Aug 2021, 20:00
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Spurstange Kopf innen zerlegen
Antworten: 11
Zugriffe: 3667

Re: Spurstange Kopf innen zerlegen

Nach Auskunft meines geliebten Werkzeugladens ist die Mutter BNF-Gewinde, falls Dir das hilft - er konnte sonst nichts finden...
von thbeckmann
16. Aug 2021, 06:57
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Spurstange Kopf innen zerlegen
Antworten: 11
Zugriffe: 3667

Re: Spurstange Kopf innen zerlegen

Ich habe das Teil geöffnet und mit einem Weißblech einer Getränkedose aus dem Müll gefixt. Passt super. Der variable Schlüssel ("Zirkel") hat's nicht geschafft, aber seine Stifte waren hart genug in meiner rustikaleren Variante... Die Aufnahmen sind wie immer - komische Technik - in der ch...
von thbeckmann
16. Aug 2021, 06:43
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe
Antworten: 9
Zugriffe: 3414

Re: Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe

Ah, wdr was gelernt ;-) - habe ich, wie gesagt, schon häufiger getauscht (noch nie beim TD), ihn als plan reinzubekommen, traue ich mir zu. Ich gucke mir mal an, ob ich den Stirndeckel 'runter nehme - dann müssen vermutlich alle Scheiben runter, oder? Euch lieben Dank und einen guten Wochenstart! Th...
von thbeckmann
15. Aug 2021, 07:58
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe
Antworten: 9
Zugriffe: 3414

Re: Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe

Lieber Declan,
was ist
Declan Burns hat geschrieben: 13. Aug 2021, 18:14 der WDR
? Ich hatte angenommen, dass ich dort einen einfachen Simmerring einbauen kann, der zentriert sich doch selbst, oder?
Liebe Grüße, Thomas
von thbeckmann
13. Aug 2021, 15:40
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Spurstange Kopf innen zerlegen
Antworten: 11
Zugriffe: 3667

Re: Spurstange Kopf innen zerlegen

Kurzes Zwischenergebnis: Beide Werkstätten konnten mir nicht helfen "Kannste das nicht im Ganzen ersetzen?" - als er mein ungläubiges Gesicht gesehen hat, hatte ich 5 Bonuspunkte Freundlichkeit :D - mein Werkzeugladen war aber gut sortiert und nun habe ich vermutlich, was ich brauche, ich ...
von thbeckmann
13. Aug 2021, 15:36
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe
Antworten: 9
Zugriffe: 3414

Re: Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe

So, Anleitung gelesen - Ölwannendichtung wollte ich eh' auch erneuern, das passt doch!

Vielen lieben Dank!
von thbeckmann
13. Aug 2021, 15:26
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe
Antworten: 9
Zugriffe: 3414

Re: Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe

Lieber Declan, lieber Stolli, herzlichen Dank für Eure Antworten - ich habe das ja noch nicht auseinander, bin also davon ausgegangen, dass das eingekreiste Teil der Simmerring ist (hab' mich schon über den seltsamen Namen gewundert). Ja, es geht also um den Simmerring, vielen Dank für die Anleitung...
von thbeckmann
12. Aug 2021, 21:49
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Kennzeichenhalter für Vorn für MG TD
Antworten: 10
Zugriffe: 4593

Re: Kennzeichenhalter für Vorn für MG TD

Nun, Edelstahl habe ich nicht genommen, soll ja nur'n Backblech dran: Geht aber gut so:
von thbeckmann
12. Aug 2021, 21:38
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Tankgeber
Antworten: 7
Zugriffe: 3280

Re: Tankgeber

Ist schon was älter, der Thread, aber ich hatte das ähnliche Problem, und war hier bei einem Dichtungs-Spezial-Geschäft: Das Zeugs war nach kurzer Zeit aufgelöst, obwohl angeblich spritfest. Ich habe eine schlichte Pappdichtung geschnitten und sie - wie in vorherigen Posts schon erwähnt - mit Hyloma...
von thbeckmann
12. Aug 2021, 21:18
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Spurstange Kopf innen zerlegen
Antworten: 11
Zugriffe: 3667

Re: Spurstange Kopf innen zerlegen

Ehrlich, lieber Stolli, ich habe zwar keine Oldtimer-Werkstatt, aber eine freie, kreative, bei der ich HU machen lasse und dann gibt es tatsächlich noch eine Engländer-Werkstatt, und genau die Reihenfolge habe ich für morgen vorgesehen, nachdem ich bei dem Werkzeugladen meines Vertrauens war... Lieb...
von thbeckmann
12. Aug 2021, 21:09
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Türverkleidungen und Innenverkleidungen in schwarz.
Antworten: 3
Zugriffe: 1897

Re: Türverkleidungen und Innenverkleidungen in schwarz.

Lieber Hans-Jörg, die Teppiche habe ich per bUcht erstanden, aber die Verkleidungen selbst gebaut und mit Leder überzogen. War kein Hexenwerk, die Flächen sind weitgehend plan und ich habe auf die Tür-Taschen verzichtet. Ich hatte allerdings Zeit, Sperrholz, Werkzeug und den Willen, das in Leder hin...
von thbeckmann
12. Aug 2021, 20:47
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Spurstange Kopf innen zerlegen
Antworten: 11
Zugriffe: 3667

Re: Spurstange Kopf innen zerlegen

Vielen Dank, lieber Stolli, die Aufnahmen sehen ja echt wie meine aus, außer, dass ich gern schon bei der "Zerlegt"-Aufnahme angekommen wäre :-) - die Sicherungsmutter habe ich in place aufgelöst, die steckt noch auf der Zahnstange, weil ich nicht wusste, dass die nur durch die zwei Nasen ...
von thbeckmann
12. Aug 2021, 20:37
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe
Antworten: 9
Zugriffe: 3414

Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe

Wie in einem früheren Post von heute zu lesen war, musste ich mich mit einigen Mängeln aus der HU zurückziehen (Tipp: Wenn ein Radbremszylinder undicht ist, ist es der gegenüberliegende auch bald :oops:). Einer der Mängel ist Ölverlust, und eine Stelle ist der Öl-Abstreifring an der Kurbelwelle vorn...
von thbeckmann
12. Aug 2021, 20:11
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Uhr für TD
Antworten: 7
Zugriffe: 5240

Re: Uhr für TD

Sehr cool, ich hatte meine bei einem sehr liebenswürdigen alten Uhrmacher, der sehr begeistert von der Mechanik war, ihr aber trotz Zuversicht kein wirklich getaktetes Leben mehr einhauchen konnte und sie mir irgendwann etwas frustriert zurück gegeben hat...