Die Suche ergab 112 Treffer

von GeMTF
26. Mär 2024, 18:41
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Probleme mit SU Vergaser (MG TD 1951)
Antworten: 10
Zugriffe: 1988

Re: Probleme mit SU Vergaser (MG TD 1951)

Hallo,
zu dem Artikel "Probleme mit SU-Vergaser" ist in der Zeitung Oldtimer Markt 3/2024 ein sehr
interessanter Bericht von Jens-Peter Adam. Er empfiehlt als Dämpfer-Öl Motor-Öl 15W 40.

Gruß, Gerd
von GeMTF
15. Mär 2024, 19:19
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Scheibenbremsen bei TD, TF bzw. YB
Antworten: 5
Zugriffe: 628

Re: Scheibenbremsen bei TD, TF bzw. YB

Hallo,

ob da der TÜV mitspielt ist fraglich. Außerdem wird mit Scheibenbremsen wahrscheinlich der erforderliche
Pedaldruck bedeutend stärker, so daß man eine Servohilfe benötigen würde. Mit gut eingestellter Trommel-
bremse und guten Belägen kann man gut leben.

Viel Erfolg wünscht Gerd
von GeMTF
10. Sep 2023, 18:30
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Probleme mit SU Vergaser (MG TD 1951)
Antworten: 10
Zugriffe: 1988

Re: Probleme mit SU Vergaser (MG TD 1951)

Hallo Wolfgang,

ein Motoröl 10 W 30 ist als Dämpferöl vollkommen ungeeignet, es ist zu dünnflüssig.
Daher kommen evtl. die Probleme. Das richtige Öl ist SU ZENITH DAMPER OIL. Mir wurde
gesagt, daß auch ein 20er Motorenöl funktionieren soll. Ich habe es aber noch nicht probiert.

Gruß, Gerd
von GeMTF
3. Sep 2023, 15:28
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Probleme mit SU Vergaser (MG TD 1951)
Antworten: 10
Zugriffe: 1988

Re: Probleme mit SU Vergaser (MG TD 1951)

Hallo Wolfgang, ich beschäftige mich seit fast 50 Jahren mit MG TF und habe in dieser Zeit schon etliche Vergaser-Probleme gehabt. In Deinem Fall gehe ich davon aus, daß Du das richtige Dämpfer-Öl benutzt. Deshalb vermute ich, daß eine oder beide Dämpferschrauben bei heißen Motor klemmen. Dies kanns...
von GeMTF
6. Jun 2022, 16:28
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Neulackierung MG TD
Antworten: 6
Zugriffe: 2184

Re: Neulackierung MG TD

Hallo, ich habe meinen TF 1974 als abgebrochene Restaurierung in zerlegtem Zustand mit vielen Ersatzteilen und einigen Dosen originalem Nitro-Lack gekauft. Da ich befürchtete, daß der Lack nicht reichen würde, habe ich den Wagen mit Kunstharz-Lack lackieren lassen. Nach etlichen Jahren bekam der Lac...
von GeMTF
31. Jan 2022, 18:20
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Heissstart
Antworten: 8
Zugriffe: 1314

Re: Heissstart

Hallo Felix,

noch eine Möglichkeit: Ist der Verteiler vor kurzem überholt worden?
Dann kann es sein, daß er zu stramm mit neuen Unterlegscheiben zusammengebaut wurde
und in warmen Zustand klemmt.

Gruß, Gerd
von GeMTF
31. Jan 2022, 18:03
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Heissstart
Antworten: 8
Zugriffe: 1314

Re: Heissstart

Hallo Felix, hat der Verteiler regelmäßig seine Tropfen Öl bekommen, ist ebenfalls in den Kolbendämpfern der Vergaser genug Öl, die Schwimmerkammerventile schließen richtig? Wenn der Motor in warmen Zustand nicht anspringt, dann die Luftfilter abnehmen und überprüfen ob die Kolben der Vergaser leich...
von GeMTF
18. Jan 2022, 19:03
Forum: Tipps & Tricks
Thema: MGB GT Zündung Rückbau auf Original
Antworten: 64
Zugriffe: 7112

Re: MGB GT Zündung Rückbau auf Original

Hallo,

ich habe bei meinen Umbauten auf Ignitor-Zündung immer die Kondensatoren angebaut gelassen.
So wirkt das doch original und wer sieht schon in den Verteiler.

Gruß, Gerd
von GeMTF
10. Nov 2021, 13:23
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Tankdeckeldichtung - ja oder nein
Antworten: 15
Zugriffe: 6769

Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein

Hallo Declan, es mag sein, daß die heutigen Kork-Dichtungen Mist sind. In diesem Fall würde ich aber trotzdem diese Dichtung nehmen, da sie in einer Rille liegt und von oben Druck durch den Deckel erhält. Evtl. ist es auch gut, wenn sie nicht ganz dicht ist, der Tank ist ja nicht immer bis oben rand...
von GeMTF
9. Nov 2021, 19:04
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Tankdeckeldichtung - ja oder nein
Antworten: 15
Zugriffe: 6769

Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein

Hallo,

original ist in der äußeren Rille des Tankeinfülls ein Korkring in dem das gefederte Rundteil des
Deckels aufliegt und abdichtet.

Gruß, Gerd
von GeMTF
7. Okt 2021, 11:20
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Wechsel Gleichstromlima auf Drehstrom MG TD und TF
Antworten: 6
Zugriffe: 3263

Re: Wechsel Gleichstromlima auf Drehstrom MG TD und TF

Hallo Declan, vielen Dank für Deine Nachricht. Mir geht es hauptsächlich darum, daß man gerade im Sommer bei Fahrten mit Licht und elektrischem Zusatzlüfter genügend Ladestrom der Lima hat. Man könnte zum Umbau dazu ja fast jede Drehstromlichtmaschine nehmen, wenn nicht das Problem mit dem Drehzahlm...
von GeMTF
27. Sep 2021, 11:02
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Welches Bodenmaterial MG TD [Gelöst]
Antworten: 8
Zugriffe: 4944

Re: Welches Bodenmaterial MG TD [Gelöst]

Hallo,

original war und ist Sperrholz. Dies kann man auch eindeutig auf den Abbildungen
von Anglo Parts sehen.

Gruß, Gerd
von GeMTF
22. Sep 2021, 17:22
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Welches Bodenmaterial MG TD [Gelöst]
Antworten: 8
Zugriffe: 4944

Re: Welches Bodenmaterial MG TD [Gelöst]

Hallo,

für meinen TF habe ich wasserfest verleimtes Sperrholz genommen und schwarz gestrichen.
Auch nach 46 Jahren sieht das noch immer gut aus.

Gruß, Gerd
von GeMTF
18. Sep 2021, 19:16
Forum: Tipps & Tricks für T-Modelle
Thema: Wechsel Gleichstromlima auf Drehstrom MG TD und TF
Antworten: 6
Zugriffe: 3263

Wechsel Gleichstromlima auf Drehstrom MG TD und TF

Hallo, ich hatte von der Fa. L. eine Werbung für eine Drehstromlichtmaschine zum Umbau der Gleichstromlichtmaschine im MG TD und MG TF in der Post. Der Preis ist ja recht hoch, doch würde es mich interessieren, ob das schon jemand gemacht hat und wie die Erfahrung damit ist. Im voraus vielen Dank. G...
von GeMTF
5. Sep 2021, 12:17
Forum: Tipps & Tricks
Thema: V8 Öldruckanzeige
Antworten: 1
Zugriffe: 409

Re: V8 Öldruckanzeige

Hallo Andreas, ich habe das mal bei einem Jaguar E gemacht. Hier war mal der elektrische Geber am Ölfilter kaputt, dann die Uhr. Nachdem das mehrmals der Fall war, habe ich einen Anschluß am Ölfilter mit Verschraubungen aus dem Sanitärhandel hergestellt und eine mechanische Uhr vom Triumph TR 4 (für...