Die Suche ergab 281 Treffer

von chris_c
7. Nov 2008, 21:43
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Teilenummern
Antworten: 17
Zugriffe: 55168

Re: Teilenummern

moin, bei vielen kann man online nach den passenden Teilen suchen, und dort sind nicht nur VW Golf & Co. gelistet, sondern oft genug auch noch Oldtimer. Bosch hat einen eigenen Oldtimer - Katalog: http://ecat-online.bosch.de/toc/enter?DEFAULT=30&COUNTRY=DE&LANGUAGE=DE Auch Mann+Hummel ke...
von chris_c
24. Sep 2008, 00:02
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Ölfilterkartusche für 1275er Midget MK III
Antworten: 4
Zugriffe: 1977

Hallo Achim, habe auch letztens den W712 von Mann+Hummel verbaut - ganz normal beim Autoteilehändler gekauft, hatte er auf Lager - wurde wohl auch in etlichen Opels verbaut. Für Bosch verweise ich auf die Homepage , in dem Katalog sind auch noch einige Teile für den Midget gelistet, unter anderem de...
von chris_c
17. Sep 2008, 19:28
Forum: Drivers Talk
Thema: Kompressor zur Leistungssteigerung Grunglagen Informationen
Antworten: 27
Zugriffe: 11269

Hallo Volkmar, als Einstieg in das Thema ist das von Ralph empfohlene Buch von Hack/Langkabel wirklich zu empfehlen. Als weitergehende Fachliteratur gibt es z. B. "Aufladung der Verbrennungskraftmaschine" von Hiereth & Prenninger. Wie alle Springer-Bücher allerdings ziemlich teuer. Wen...
von chris_c
8. Sep 2008, 12:28
Forum: Drivers Talk
Thema: Zeitpunkt des Wegfalls von Zollgebühren in der EU
Antworten: 4
Zugriffe: 2490

Würde auch sagen, allerspätestens mit dem EU-Binnenmarkt am 1.1.1993, aber:
Diese bzw. diese Quelle spricht dafür, daß schon im Juli 1968 die Zölle innerhalb der EU aufgehoben wurden.

Gruß
Christopher
von chris_c
5. Sep 2008, 01:27
Forum: Drivers Talk
Thema: Club-Portrait in der neuen AUTO CLASSIC
Antworten: 18
Zugriffe: 7415

Moin moin, erstmal ein großes DANKE! an Michael für Deinen Beitrag, insbesondere der letzte Satz - besser kann man es wohl nicht sagen. Als einer der Jüngeren hier kann ich die Nachwuchs-Diskussion nicht so ganz nachvollziehen. Es gibt viele junge Oldtimerfahrer, auch mit MGs, einige die hier schrei...
von chris_c
7. Apr 2008, 21:49
Forum: Drivers Talk
Thema: Frage zur AU
Antworten: 14
Zugriffe: 5251

Hallo Michael,

Doppelfehler vom Prüfer - die AU gilt (wieder) zwei Jahre, und wenn Du einmal AU bis 09/09 hast, kann die eh nicht verkürzt werden. Sollte sich bei der Wiedervorführung schnell klären lassen.

Gruß,
Christopher
von chris_c
19. Mär 2008, 20:28
Forum: Drivers Talk
Thema: Abgasuntersuchung (TÜV)
Antworten: 21
Zugriffe: 8727

Hallo Wolfgang, ich habe es die letzten Male wie Matthias gemacht und den Wagen "vor Ort" eingestellt, ist ja auch eine nette Sache, wenn man zum Einstellen mal vernünftiges Meßequipment hat. Das alles geht natürlich nur, wenn der Prüfer da auch Lust drauf hat... Mein Midget läuft übrigens...
von chris_c
18. Mär 2008, 20:58
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Drehzahlmnesser Midget MKIII
Antworten: 2
Zugriffe: 1771

Hallo,

irgendwann wurde beim MkIII ein elektronischer Drehzahlmesser verbaut. Anschluß sollte auch bei Deinem kein Problem sein, ich hab gerade mal bei mir geschaut:
Ein Kabel an Masse (Schwarz), weiß und braun-gelb an der ignition-leuchte und schwarz-weiß geht richtung Zündspule.

Gruß,
Christopher
von chris_c
3. Jan 2008, 23:04
Forum: Drivers Talk
Thema: Bio-Ethanol
Antworten: 5
Zugriffe: 3379

Eine Stellungnahme des Mineralölwirtschaftsverbandes findet sich hier : Beim Ottokraftstoff ist eine Erhöhung der Zumischung von 5 auf 10 Vol % weitgehend unproblematisch. Dazu werden umgehend die erforderlichen Normen auf nationaler und europäischer Ebene erarbeitet. Die Automobilindustrie sagt zu,...
von chris_c
31. Dez 2007, 17:30
Forum: Drivers Talk
Thema: Bio-Ethanol
Antworten: 5
Zugriffe: 3379

Hallo bernie,

hatten wir hier schon mal. E85 ist nicht zu empehlen, es sei denn, du rüstest dein Fahrzeug um (steht ja auch im wikipedia-Artikel). Im Moment wird dem Standard Super-Benzin so ca. 5% beigemischt, glaube ich.

Gruß,
Christopher
von chris_c
31. Dez 2007, 11:59
Forum: Drivers Talk
Thema: Plakettenverordnung - Zustimmung Bundesregierung erfolgt?
Antworten: 31
Zugriffe: 13512

Aus der heutigen FAZ. Wenn es nicht so traurig wäre... Der Feinstaub hat sich schon aus dem Staub gemacht Dem Feinstaub in Berlin, Hannover und Köln soll es an den Kragen gehen - mit den von morgen an eingerichteten Umweltzonen. Doch neueste Zahlen zeigen Verblüffendes. Das nämlich, was bekämpft wer...
von chris_c
30. Nov 2007, 21:53
Forum: Drivers Talk
Thema: Plakettenverordnung - Zustimmung Bundesregierung erfolgt?
Antworten: 31
Zugriffe: 13512

Hier wäre sie nun also, abgesegnet vom Bundesrat. Better late than never, um mal eine Phrase zu vermeiden... Sehr interessant übrigens, was da neben der Oldtimerproblematik beschlossen wurde (aus den Erläuterungen ): Durch die Änderung des § 1 Abs. 2 der Kenzeichnungsverordnung kann in Umweltzonen ...
von chris_c
23. Nov 2007, 17:58
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Verteilererfahrung mit 123 ignition
Antworten: 20
Zugriffe: 11023

Hallo, habe seit einem Jahr einen in meinem 1275 Midget (seitdem ca. 3500km), bin bisher sehr zufrieden, keine Probleme. Vergleich mit mech. Verdichter ist bei mir schwierig, da der Verteiler im Zuge einer Motorrevision eingebaut wurde - da erwartet man irgendwie, daß der Motor besser läuft als vorh...
von chris_c
13. Nov 2007, 22:23
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Blattfeder Demontage
Antworten: 2
Zugriffe: 1996

Hallo Ralf, ...Oder sind das Gewinde, die mit der Blattfederaufnehme verbunden sind. Dann müste ich ja von oben ran um die Schrauben zu lösen, also von Innenraum. Wenn es letzteres ist, wie komm ich denn an die Schrauben überhaupt ran(hinter den Sitzen unter der Abdeckung oder wo??). Genauso ist es....
von chris_c
28. Sep 2007, 20:23
Forum: Drivers Talk
Thema: Biokraftstoff E 85
Antworten: 3
Zugriffe: 2876

Hallo Jürgen, soweit ich mich erinnere, kann Korrosion zu einem Problem werden mit E85. Das gilt sowohl für Aluminium als auch für einige Dichtungen. Besondere Aufmerksamkeit verdienen also Benzinpumpe, -Leitungen, Vergaser und Saugrohre. Es gibt z.B. spezielle Benzinpumpen, die für den Betrieb mit ...